Nicht-diatonischer Akkord, theoretische Erklärung?

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Glukose
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Hi,

Ich versuche mir gerade eine musiktheoretische Basis aufzubauen um Songs nicht nur nachzuspielen, sondern auch verstehen zu können. Gerade bin Ich an GnR s Rocket Queen, welches offensichtlich in F# minor steht und folgende Akkorde beinhaltet

F# B C# e g# A

Die ersten 5 kann Ich nachvollziehen via Cricle of 5ths, aber welche Erklärung gibt es für das A (dur oder moll weiss Ich nicht, sind alles powerchords), abgesehen von es klingt gut.

Vielen Dank und Gruß
 
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Dur-Parallele ?

Thomas
 
Das A ist doch Teil der F#-moll Tonleiter, und da Powerchords weder Dur noch Moll sind macht der Quintenzirkel hier keinen Sinn. Also passt das A meiner Meinung nach.
 
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Das A ist doch Teil der F-moll Tonleiter, und da Powerchords weder Dur noch Moll sind macht der Quintenzirkel hier keinen Sinn. Also passt das A meiner Meinung nach.
Du meintest sicher die F#-moll Tonleiter...?
 
Das A ist doch Teil der F#-moll Tonleiter, und da Powerchords weder Dur noch Moll sind macht der Quintenzirkel hier keinen Sinn. Also passt das A meiner Meinung nach.

Nur weil Powerchords geschremmelt werden, heißt das ja noch lange nicht, daß deswegen die zugrundliegende Harmonie nicht trotzdem Dur oder Moll ist. Der Powerchord ist ja nur ein spezielles VOICING, quasi ein "Auszug" aus der stattfindenden Harmonie ...

LG
Thomas
 
Habe mir den Song gerade angehört. In der Version, die ich auf Youtube gefunden habe, ist das Stück in F moll.

Und die Akkorde des Refrains (den meintest du wohl?) sind
|F5//G5|Eb5///|Ab5/Bb5Eb5|F5///| (5 steht für Power Chord)

 
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Als Erstes würde ich auf die Stufenakkorde von F# Moll schauen, ein Quintenzirkel würde mir da eher wenig nützen.
@Glukose nennt die Akkordfolge F# B C# E G# A, aufsteigend sortiert F# G# A B C# E (D fehlt).
Die Tonleiter aufgemalt und Stufenakkorde gebildet findet man im Beispiel G# (Half-)Diminished auf der 2., A (Major) auf der 3., B Minor auf der 4., C# Minor auf der 5. und E (Major) auf der 7. Stufe, auf der hier fehlenden 6. Stufe D (Major).
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Spielt man die leitereigen in Moll vorliegende Dominante als Powerchord, dann spart man sich die sonst übliche Ersetzung durch einen ausfomulierten Dur Akkord C# E# G# oder Dominantseptakkord C# E# G# (B D) aus Harmonisch Moll, C#7(b9).

Gruß Claus
 
Grund: Akkordbestimmung korrigiert
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findet man im Beispiel G# Minor auf der 2.

Auf der 2.Stufe ist aber ein G#mb5 (wie immer bei einer einfachen Molltonleiter).
Das wäre eben der Akkord, der aus der Tonleiter rausfällt.

Er taucht aber in dem Original Song auch gar nicht auf.
Vielleicht macht es mehr Sinn, erstmal zu klären, ob es Glukose jetzt mehr um das Original geht, oder um die von ihm aufgelistete Akkordfolge?
 
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Er taucht aber in dem Original Song auch gar nicht auf.
Die Akkordfolge des Originals habe ich vor dem Schreiben gar nicht abgeglichen.
Für @Glukose ist vielleicht die Information nützlich, dass immer auch Akkorde in einer Progression vorkommen können, die nicht diatonisch sind, also nicht zur "Grundtonart" des Songs gehören. Eine Dur-Dominante in einer Natürlich-Moll Akkordfolge (Äolisch) wäre dafür das am häufigsten vorkommendes Beispiel.
Auch deshalb macht es Sinn, bei Fragen zu Akkorden aus einem Stück zunächst die Stufenakkorde zu bestimmen.

Gruß Claus
 
Wow danke für die vielen Rückmeldungen, das hilft mir nicht nur bei der konkreten Fragestellung weiter. Inder Tat hat McCoy recht, das Stück ist in Standard Eb Stimmung und damit in F moll, nicht F# moll. Ich habe auch total banane bei F# Dur geschaut nicht F# moll.

Besten Dank an alle!
 

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