nicht perfekt, aber ein Startschuss

• Ersteller Ersteller natthink
  • Erstellt am Erstellt am

gefällt mir - hast Du die Instrumente (Klavier, Keyboard) selbst eingespielt? Hat was sehr entspanntes und chilliges, ohne in Beliebigkeit abzudriften ... für meinen Geschmack könnten die zwei, drei Pausen etwas abgesoftet werden - also eher in Richtung ausklingen oder den Rhythmus leiser durchlaufen lassen, statt so eine Art full stop ...

x-Riff

Gute Intonation.
Ja, die Pausen... Einerseits relaxing und dann plötzlich bleibt das Herz stehen. Natürlich Ok, wenn das Absicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchtest Du Feedback? Wenn ja, hinsichtlich was? Songwriting? Mixing? Ausführung?

Feedback macht imo dann Sinn, wenn eine Überarbeitung angestebt wird. Für finale Veröffentlichungen gibt es übrigens einen anderen Forenbereich

• Gefällt mir
  • Ersteller
gefällt mir - hast Du die Instrumente (Klavier, Keyboard) selbst eingespielt? Hat was sehr entspanntes und chilliges, ohne in Beliebigkeit abzudriften ... für meinen Geschmack könnten die zwei, drei Pausen etwas abgesoftet werden - also eher in Richtung ausklingen oder den Rhythmus leiser durchlaufen lassen, statt so eine Art full stop ...

x-Riff
Danke dir! Ja, die Klavierinstrumente habe ich selbst eingespielt.

Was die zwei, drei Stopps betrifft, sehe ich das tatsächlich ähnlich wie du. Da bin ich irgendwann an meine Grenzen gestossen. Ich hätte an dem Song wahrscheinlich noch ewig weiterfeilen können, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich einfach weitergehen muss.
Ich sehe in diesem Stück selbst noch einiges an Potenzial. Gerade solche Übergänge hätte man sicher noch schöner gestalten können. Am Computer kosten mich solche Detailarbeiten allerdings unglaublich viel Zeit, und genau da merke ich, dass meine Stärken eher im Schreiben und Einspielen liegen als in der Produktion.
Für solche Feinheiten hätte ich mir jemanden gewünscht, der produktionstechnisch versierter ist als ich. Deshalb habe ich den Song irgendwann bewusst losgelassen und ihn so stehen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Möchtest Du Feedback? Wenn ja, hinsichtlich was? Songwriting? Mixing? Ausführung?

Feedback macht imo dann Sinn, wenn eine Überarbeitung angestebt wird. Für finale Veröffentlichungen gibt es übrigens einen anderen Forenbereich
Vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für den Hinweis auf den anderen Forenbereich!
Ich glaube, bei diesem Song geht es für mich weniger um eine konkrete Überarbeitung. Ich habe ihn irgendwann bewusst so stehen gelassen, obwohl ich selbst noch einiges an Potenzial darin sehe. Gerade in der Ausführung und Produktion gäbe es sicher noch vieles, das man verbessern könnte.
Irgendwann musste ich aber einfach einen Schlussstrich ziehen und weitermachen, statt mich in den Details zu verlieren.
Den anderen Forenbereich werde ich mir auf jeden Fall merken. Vielen Dank für den Tipp!

Gute Intonation.
Ja, die Pausen... Einerseits relaxing und dann plötzlich bleibt das Herz stehen. Natürlich Ok, wenn das Absicht war.
Danke dir! Ja die Stopps sind auf der einen Seite so gewählt, allerdings auch nur weil es für mich zu aufwendig war, diese runder zu gestalten und ich die Zeit dafür micht mehr aufbringen wollte.

• Gefällt mir
Das wäre ein Beispiel für eine Hörprobe, die ich eher an einem anderen Ort im musiker-board verorten würde als "Singer-Songwriter".

Es ist gut gemacht, aber Songwriting, Text und Gesang spielen eine untergeordnete Rolle, denn das Werk besteht überwiegend aus Variationen desselben kurzen Motivs. Es geht mMn eher in Ríchtung Ambient, elektronische Musik. Aber dafür finde ich es sehr gelungen.

---

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Gute Intonation.
Sehe ich genau so :-)

Das wäre ein Beispiel für eine Hörprobe, die ich eher an einem anderen Ort im musiker-board verorten würde als "Singer-Songwriter".

Es ist gut gemacht, aber Songwriting, Text und Gesang spielen eine untergeordnete Rolle, denn das Werk besteht überwiegend aus Variationen desselben kurzen Motivs. Es geht mMn eher in Ríchtung Ambient, elektronische Musik. Aber dafür finde ich es sehr gelungen.

---
Vielen Dank für den Hinweis! 😊 Da hast du absolut recht. Ich bin noch ganz neu hier und muss mich erst einmal durch den Foren-Dschungel kämpfen. Im Moment weiß ich oft noch nicht so genau, welcher Bereich für welche Art von Musik am besten geeignet ist.
Bei diesem Stück steht tatsächlich weniger der Gesang oder das Songwriting im Vordergrund, sondern eher die Atmosphäre und der elektronische Klang. Insofern passt deine Einordnung wahrscheinlich deutlich besser.
Darf ich fragen, in welchem Unterforum du so ein Stück am ehesten sehen würdest? Dann weiß ich es für zukünftige Beiträge besser. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Die unterschiedlichen Unterforen sind anfänglich etwas verwirrend, machen aber Sinn, weil es sozusagen unterschiedliche Absichten wiederspiegelt: im Vocals-Forum, Bereich Songtexte geht es definitiv um Songtexte und in den allermeisten Fällen um Texte, die sich in der Entwicklung befinden. Bei den user-Veröffentlichungen geht es um als fertig betrachtete Songs, die sozusagen "on air" gehen können oder schon veröffentlicht sind; bei den Hörproben geht es eher um das Vorstellen einer mehr oder weniger ausgereiften Idee; in anderen Bereichen, beispielsweise Mixing und Mastering geht es dann um Songs, an denen man Feedback und Unterstützung auf diesem speziellen Feld interessiert ist ...

So wie ich es mitbekommen habe, stammt Dein geposteter Song aus einer Zeit, als Du noch andere Musik gemacht hast. Laut soundcloud ist der 5 Jahre alt.
Insofern betrachte ich ihn als einen Song, wo ich mitbekomme, was Du mal gemacht hast und natürlich bekomme ich eine Vorstellung von Deinem Gesang und einen Eindruck auf Dein Schaffen. Wenn Du selbst aber mehr oder weniger mit diesem Kapitel abgeschlossen hast, dann solltest Du Dich auf neu entstehende Songs konzentrieren, die das widerspiegeln, wo Du jetzt stehst, wo Du weiterkommen möchtest und wo Du Feedback oder Unterstützung finden willst.

Herzliche Grüße

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, in welchem Unterforum du so ein Stück am ehesten sehen würdest? Dann weiß ich es für zukünftige Beiträge besser. Vielen Dank!

Naja, es ist ja nur meine persönliche Meinung. Wo ein Song am besten hingehört, entscheidet im Zweifelsfall die Moderation. Wenn du dich hier wohl fühlst, kannst du gern hier auch künftig deine Songs posten. Aber ich würde dann so doofe Fragen wie: Wo ist denn der Rest des Songs? :)

Wahrscheinlich würde ansonsten Hörproben-Pop ganz gut passen. Musst du bis auf Weiteres selbst entscheiden.

--

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @natthink
also wenn es um Dein aktuelles musikalisches Schaffen geht, würde ich es eher unter Hörproben posten - in dem Genre, der dem am nächsten kommt, oder in dem Bereich, wo Du speziellen Bedarf an Feedback und Unterstützung hast.

Wenn Du mehrere Bereiche verbinden willst - beispielsweise hast Du einen Songtext gepostet und möchtest dort auf den derzeitigen Stand der musikalischen Umsetzung oder der musikalischen Idee verweisen (was oft Sinn macht) - dann setzt Du in Deinem post im Songtext-Bereich einen link zu der dementsprechenden Hörprobe und umgekehrt bei der Hörprobe zum thread im Songtexterbereich.

Herzliche Grüße

x-Riff

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hi @natthink
also wenn es um Dein aktuelles musikalisches Schaffen geht, würde ich es eher unter Hörproben posten - in dem Genre, der dem am nächsten kommt, oder in dem Bereich, wo Du speziellen Bedarf an Feedback und Unterstützung hast.

Wenn Du mehrere Bereiche verbinden willst - beispielsweise hast Du einen Songtext gepostet und möchtest dort auf den derzeitigen Stand der musikalischen Umsetzung oder der musikalischen Idee verweisen (was oft Sinn macht) - dann setzt Du in Deinem post im Songtext-Bereich einen link zu der dementsprechenden Hörprobe und umgekehrt bei der Hörprobe zum thread im Songtexterbereich.

Herzliche Grüße

x-Riff
Cool danke! So und jetzt habe ich einfach auf zitieren gedrückt, hoffe das stimmt jetzt so. Ich glaube ich sollte mal die Bedienungsanleitung für diese Plattform durchlesen.

Wenn Du selbst aber mehr oder weniger mit diesem Kapitel abgeschlossen hast, dann solltest Du Dich auf neu entstehende Songs konzentrieren, die das widerspiegeln, wo Du jetzt stehst, wo Du weiterkommen möchtest und wo Du Feedback oder Unterstützung finden willst.
Alles klar, danke wieder mal für deine Unterstützung! Naja ich muss mal sehen wo mich der Weg noch hinführt, da ich mich musikalisch schwer festlegen kann. Trip-Hop wäre immer noch ein klarer Favorit, bisher hab ich's leider einfach nicht geschafft. Deswegen konzentriere ich mich momentan mehr auf Gitarre und Klavier.

Ganz liebe Grüsse
Natalie

• Gefällt mir
Gefällt mir sehr gut dein Song! (y)
Mich stören auch die harten Stops nicht.

Wo man die Songs postet, würde ich dahin entscheiden, was dir am wichtigsten ist. (Piano, Gitarre, Singer-Songwriter usw.) Bei mir ist es vor allem der E-Gitarren Bereich. Ich habe mir dort sowas wie einen eigenen Hörprobe Bereich angelegt, in dem ich immer wieder meine Hörproben poste. Meistens auch mit Gesang.
Allerdings hat es auch Nachteile, wenn man sich so einen eigenen Bereich anlegt, denn es sind häufig immer die gleichen User, die dort rein schauen.
Andererseits aber eben auch User, die sich für meine Musik interessieren.
Willst du mehr neue User erreichen, ist es wahrscheinlich besser, immer wieder neue Hörproben zu posten!
Diesen Song von dir würde ich fast als Trip-Hop bezeichnen. Allerdings gibt es keinen Trip-Hop Bereich. Also würde ich ihn irgendwo im Elektro Bereich (Elektronische Musik) posten. Pop ist es für mich nicht!

Ausnahmen gibt es natürlich. Wenn ein Song nur mit akustischen Gitarren und mit Gesang gemacht ist, poste ich ihn unter Hörproben / Singer-Songwriter.
Wenn ein Song komplett fertig ist auch mal unter User Veröffentlichungen.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich muss mal sehen wo mich der Weg noch hinführt, da ich mich musikalisch schwer festlegen kann.
Oh - viele Wege führen nach Rom ...
Habe gerade mit Freude gelesen, dass Du Dich in einen thread eingeklinkt hast, wo jemand ein instrumentelles Stück eingestellt hat ... In diesem speziellen Fall war der Vocals-Part schon vergeben - aber grundsätzlich ist das ein richtiger und durchaus vielversprechender Weg: die Kollaberation mit Leuten, deren Bereich eher die Musik ist und Du mit Deiner Stimme und möglicherweise Texten und/oder auch einigen musikalischen Beiträgen ... Da gibt es durchaus Leute hier, mit denen das gut klappt und die auch hin und wieder Hörproben oder user-Veröffentlichungen hier hochladen.

Das ist dann eher eine Song- oder projektorientierte Vorgehensweise. Das hat aber auch Vorteile: man lernt immer dazu, kann sich austesten, lernt neue Leute kennen und ist natürlich gerade für die interessant, die sich nicht auf ein Genre festgelegt haben, sondern mit Offenheit und Neugier herumlaufen und Erfahrungen sammeln möchten. Und es kommen eben Sachen dabei raus, die (endlich mal) fertig gemacht werden ... wer kennt nicht die Schublade voller Ideen, die alle verheißungsvoll sind, aber eben lange lange Zeit Ideen bleiben ...

x-Riff

• Gefällt mir
  • Ersteller
Gefällt mir sehr gut dein Song! (y)
Mich stören auch die harten Stops nicht.

Wo man die Songs postet, würde ich dahin entscheiden, was dir am wichtigsten ist. (Piano, Gitarre, Singer-Songwriter usw.) Bei mir ist es vor allem der E-Gitarren Bereich. Ich habe mir dort sowas wie einen eigenen Hörprobe Bereich angelegt, in dem ich immer wieder meine Hörproben poste. Meistens auch mit Gesang.
Allerdings hat es auch Nachteile, wenn man sich so einen eigenen Bereich anlegt, denn es sind häufig immer die gleichen User, die dort rein schauen.
Andererseits aber eben auch User, die sich für meine Musik interessieren.
Willst du mehr neue User erreichen, ist es wahrscheinlich besser, immer wieder neue Hörproben zu posten!
Diesen Song von dir würde ich fast als Trip-Hop bezeichnen. Allerdings gibt es keinen Trip-Hop Bereich. Also würde ich ihn irgendwo im Elektro Bereich (Elektronische Musik) posten. Pop ist es für mich nicht!

Ausnahmen gibt es natürlich. Wenn ein Song nur mit akustischen Gitarren und mit Gesang gemacht ist, poste ich ihn unter Hörproben / Singer-Songwriter.
Wenn ein Song komplett fertig ist auch mal unter User Veröffentlichungen.
LG Jörg
Hey Jörg

Herzlichen Dank für deine ausschlussreichen Worte und schön, dass dir den Song trotz den harten Stops gefällt :-) Und ganz deiner Meinung: Pop ist des ganz sicher nicht.

Wie meinst du das denn, du hast dir da einen "eigenen" Bereich angelegt?

So wie ich das bisher sehe, gibt jetzt nicht in jedem Genre (also wie in diesem Fall, Elektro) eine Untergruppe "Hörproben". Aber wie gesagt. Ich muss mich da noch ein wenig "einleben". Eigentlich weiss ich gar nicht, ob ich viele User erreichen möchte. Mir reichen eigentlich schon eine Handvoll Leute. Wichtig ist mir eher ein tiefer Austausch und da bin ich ziemlich schnell überfordert, wenn es immer mehr werden :-)

Liebe Grüsse
Natalie

Hi,:hat:,
eigener Bereich heisst, man eröffnet einen thread und stellt immer wieder was neues von sich darein. Aber auch da muß man gucken,
unter welchen Hörproben man das ansiedelt. Der Nachteil ist, neuere posts werden dann nicht auf der Startseite angezeigt. Der Vorteil ist, man erreicht die Leute, die sich auch für die Musik interessieren.
Ich verteile meine Hörproben mal hier, mal da. Manchmal weiss ich auch nicht so genau, wo das passt.
Auf weitere Hörproben von dir freue ich mich schon:m_sing:,:m_key:,:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darf ich fragen, in welchem Unterforum du so ein Stück am ehesten sehen würdest?

Zunächst einmal muss ich meinen Einwand zurücknehmen. Dein Thread ist ja gar nicht unter "Hörproben->Singer-Songwriter" zu finden, sondern unter "Hörproben->Vocals". Und das ist natürlich völlig korrekt. Es ist eine Hörprobe, auf der der deine Stimme zu hören ist. Alles richtig gemacht.

Sorry daher für mein wirres Gefasel.

---

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ganz gut. Gefällt mir.

Nur die Kick ist total kaputt.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Schaue mal unten in meiner Signatur gleich die erste!
LG Jörg
Alles klar danke!

Ganz gut. Gefällt mir.

Nur die Kick ist total kaputt.
Danke dir :-) Ja die Kick ist eigentlich absichtlich so kaputt! 😁 Allerdings ein fertiger Sample.

Hi,:hat:,
eigener Bereich heisst, man eröffnet einen thread und stellt immer wieder was neues von sich darein. Aber auch da muß man gucken,
unter welchen Hörproben man das ansiedelt. Der Nachteil ist, neuere posts werden dann nicht auf der Startseite angezeigt. Der Vorteil ist, man erreicht die Leute, die sich auch für die Musik interessieren.
Ich verteile meine Hörproben mal hier, mal da. Manchmal weiss ich auch nicht so genau, wo das passt.
Auf weitere Hörproben von dir freue ich mich schon:m_sing:,:m_key:,:).
Ach soooo! :-) Danke rmb!

Oh - viele Wege führen nach Rom ...
Habe gerade mit Freude gelesen, dass Du Dich in einen thread eingeklinkt hast, wo jemand ein instrumentelles Stück eingestellt hat ... In diesem speziellen Fall war der Vocals-Part schon vergeben - aber grundsätzlich ist das ein richtiger und durchaus vielversprechender Weg: die Kollaberation mit Leuten, deren Bereich eher die Musik ist und Du mit Deiner Stimme und möglicherweise Texten und/oder auch einigen musikalischen Beiträgen ... Da gibt es durchaus Leute hier, mit denen das gut klappt und die auch hin und wieder Hörproben oder user-Veröffentlichungen hier hochladen.

Das ist dann eher eine Song- oder projektorientierte Vorgehensweise. Das hat aber auch Vorteile: man lernt immer dazu, kann sich austesten, lernt neue Leute kennen und ist natürlich gerade für die interessant, die sich nicht auf ein Genre festgelegt haben, sondern mit Offenheit und Neugier herumlaufen und Erfahrungen sammeln möchten. Und es kommen eben Sachen dabei raus, die (endlich mal) fertig gemacht werden ... wer kennt nicht die Schublade voller Ideen, die alle verheißungsvoll sind, aber eben lange lange Zeit Ideen bleiben ...

x-Riff
Ich bin da nach wie vor offen und habe grundsätzlich immer Lust, neues mit anderen auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Sennheiser-Hearing
HDB 630
499 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben