Nik Huber User Thread

Oh, das sieht ja nach einer ziemlichen Kopie der Krautster aus (mit Ausnahme des Halses). Wusste nicht, dass sie so populär ist.
Ja, ist schon recht ähnlich, gerade auch wegen des Bindings und der Farbe - aber die Form ist, wenn auch nur leicht, abgewandelt und etwas geschwungener. Ich finde es schwierig von Kopien zu sprechen, weil die Singlecut-Form ohne Decke ja schon x-fach interpretiert wurde, u.a. auch von Huber. Wenn man vom Grundprinzip eine Les Paul Junior oder Melody Maker als Blaupause sieht, gibt es auf diesem Konzept ja unendlich viele Anlehnungen.
Schick finde ich sie trotzdem. Der Headstock ist Geschmacksache, aber bei den Hubers finde ich die Kopfplatte auch das was mir dabei am wenigsten gefällt. Ich bin eben konditioniert auf entweder
- Les Paul Style ( oder die schmale Form bei der Melody Maker )
- schmale Kopfplatte a la Gretsch

Es ist (für mich) schade, dass aufgrund der Lizenzproblematik alle anderen eigene Headstocks entwerfen müssen und für meinen Geschmack nicht immer ganz schlüssige Ideen haben, die mir zum Rest passen würden. Eine Ausnahme ist hier für mich u.a. Duesenberg, da wirkt es wie aus einem Guss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine Hartung. Davon hat der @exoslime selber noch eine oder zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frank Hartung spielt qualitativ in der selben Liga wie Nik Huber, eine Junico ist durchaus vergleichbar mit einer Krautster. Optisch gefällt mir der Hartung-Headstock sogar deutlich besser als von Huber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frank Hartung spielt qualitativ in der selben Liga wie Nik Huber, eine Junico ist durchaus vergleichbar mit einer Krautster.
Dann wäre das zumindest eine "günstige" Gelegenheit. Die Hubers kosten gebraucht glaube ich noch mehr, zumindest die paar, die ich gestern gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist so etwas eine Alternative. Kenne ich nur vom Hörensagen - aber rein optisch kommt sie der Custom ja schon recht nahe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...custom-shop-ala-nik-huber-/1304819602-74-1160
;-)

05.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist eine Hartung. Davon hat der @exoslime selber noch eine oder zwei.
genau :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok ok :) kann man ja nicht wissen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime,
sehr schöne Gitarre, sieht Hammer aus und auch die Korpusform gefällt mir etwas besser, als bei der Huber!!! Allerdings ist die Kopfplatte wiederum nicht so mein Fall, was das anbelangt bin ich auch eher der Gibson, PRS und Duesenberg Typ :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin im Moment richtig angefixt von einer Krautster 2. Jetzt ist es aber so, dass es hier auch die Option mit Spanish Cedar gibt. Da man Krautster aber leider nicht an jeder Ecke anspielen kann wollt ich mal eure Erfahrungen zu der Krautster in Spanish Cedar im Vergleich zu Mahagoni einholen.

Gewicht (und ca 100€ Preisvorteil) ist natürlich ein Plus für Spanish Cedar.
Aber wie ist es vom Klang etc vergleichbar?

Und was wäre eure Wahl?

Schöne Grüße
Marco
 
Hi @neumeister

Ich hab aktuell 3 Krautsters.
2x Krautster II, einmal als Mahagoni und einmal Spanish Cedar
und eine 1x Krautster I auch mit Mahagoni Korpus

der Grösste Unterschied ist für mich das Gewicht, die Cedro wiegt 2.8k, die anderen beiden um die 3.1-3.3kg (was auch noch leicht ist).

Die Krautster 2 in Mahagoni hatte ich als erstes von den Dreien, danach kam die in Cedro dazu, und ich sags dir, ich hab am Anfang absolut keinen Unterschied gehört, beide Gitarren waren auf E-Standard gestimmt, mit selber Saitenstärke.. klang in meinen Ohren absolut gleich.
Aber, wenn ich die Gitarren tiefer stimme, zb auf Drop C oder Drop C#, wieder beide Gitarren mit der gleichen Saitenstärke ausstatte, klingt die Cedro Krautster ein ganz ganz klein wenig fetter in den Mitten, und die Mahagoni Krautster einen Hauch etwas drahtiger.
Das höre ich aber nur im unmittelbaren A-B Vergleich, wenn dir die Referenz vor Ort fehlt, würdest du von dem ganzen nichts mitbekommen, das sind echt nur Nuancen.

Insofern ist meine Erfahrung damit, das sich da klanglich nicht viel relevantes tut, die Einser Krautster mit Mahagoni klingt übrigens auch gleich, ich hab sie aber mit einem anderen Pickup ausgetattet (Häussel 1959 Custom) damit sie sich klanglich ein wenig von den anderen beiden abhebt, aber sie sind auch nun alle unterschiedlich gestimmt mit unterschiedlichen Saitenstärken.

optisch finde ich aber den offenporigen Mahagonirücken etwas schöner als Cedro

hier ein Foto mit dem Mahagonirücken:
10.jpg


04.jpg


Vom Cedro Rücken habe ich leider aktuell kein gutes Foto bei der Hand

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hey exoslime,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat mir sehr geholfen.

Aber wie es im Leben so ist, muss man dann noch seine eigenen Erfahrungen machen. Und bei mir war es dann gestern so, dass das Mahagony Modell beim abspielen nicht richtig zünden wollte. Jedoch das Spanish Cedar Modell von Beginn an gepasst hat. Dieses Exemplar war einfach die Richtige für mich...

Und so ist dann gestern eine schwarze Krautster in Spanish Cedar bei mir eingezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, herzlich willkommen. Schick doch mal ein Foto :)
 
Sagt mal, aber gibt es die Krautster in verschiedenen Halsstärken? Na klar, wenn ich das ordere dann sicher. Aber so von er Stange?

VG Roman
 
Ich habe in verschiedenen Shops Krautster II gesehen, bei denen ein schlankeres Halsprofil angegeben war (z.B. hier im Mid 60s C-Shape). Weiß aber nicht, in wie weit das Custom-Order ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber die letzten zwei Wochen waren etwas stressig und ich bin noch nicht zum fotografieren gekommen.
Aber da ich euch meine Krautster nicht vorbehalten möchte gibt es heute halt zwei Handyfotos.

Klassische schwarze Singlecut geht irgendwie immer
WhatsApp Image 2020-08-05 at 12.55.20.jpeg


Und hier mal das Cedro in Nahaufnahme
WhatsApp Image 2020-08-05 at 12.55.25.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hey exoslime,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat mir sehr geholfen.

Aber wie es im Leben so ist, muss man dann noch seine eigenen Erfahrungen machen. Und bei mir war es dann gestern so, dass das Mahagony Modell beim abspielen nicht richtig zünden wollte. Jedoch das Spanish Cedar Modell von Beginn an gepasst hat. Dieses Exemplar war einfach die Richtige für mich...

Und so ist dann gestern eine schwarze Krautster in Spanish Cedar bei mir eingezogen

Magst du verraten wo du beide im Vergleich testen konntest ? Mir fällt da aktuell nur der Laden in Potsdam ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben