Nobels MS-4 bzw. Fragen zu Midi und normalen Effekten

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Hi,

ich plane aus meinem Rack das Multi zu entfernen und auf herkömmliche Effekte im Bodentreterformat zurückzugreifen, weil ich einfach gemerkt hab, dass ich mit meinem Multi nicht zufrieden bin und diese Vielfalt eigentlich garnicht brauche...
Ich such jetzt eine günstige Variante die Effekte per Midi zu schalten und da ist mir das Nobels MS-4 ins Auge gesprungen, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie es funktioniert. Wenn mir das einer erklären könnte oder mir anderen Vorschläge geben könnte wie ich mein Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Das MS-4 hat 4 Schaltrelais mit denen du deine Einzeleffekte an und ausschalten kannst. Da jedoch die wenigsten Einzeltreter über einen Remote-Eingang verfügen (einige Nobels-Pedale haben sowas z.B.), muss man sich mittels eines bzw. mehreren Midiloopern (z.B. Nobels ALEX) helfen. Das funktioniert so: der Looper hat insgesamt 5 Buchsen: In- und Output: hier läuft das normale Signal durch, Send und Return: an diese Buchsen hängt man den jeweiligen Effekt. Die fünfte Buchse ist die Remotebuchse, diese wird mit einem der Schaltrelais des MS-4 verbunden. Wie funktioniert es? Der Effekt ist immer an, allerdings läuft das Signal nur dann durch den Loop (also durch send&return und damit durch den Effekt) wenn du das Schaltrelais im MS-4 betätigst. Damit das ganze auch fusschaltbar wird, brauchst du noch ne Midileiste, die du an das MS-4 hängst. Die gesamte Kette sieht also so aus:
Midileiste - MS-4 - Looper - Effekt
Einfacher geht das ganze mit der Midileiste MF-2 von Nobels, die ebenfalls 4 Schaltrelais hat und somit den MS-4 ersetzt. Damit kann man dann direkt in die Looper gehen.
So ist das ganze Prinzip, es gibt natürlich auch noch andere Geräte, aber ich glaub billiger wird schwierig werden. Hier gibts nen ganz guten Überblick:
http://www.loopersparadise.de/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben