Noch eine 59 entsteht...

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Mit der 5 hast du auch recht, bei dem Gibson Font ist die fetter.... Nun ja, ich hab ja meinen Stempel aber so eine numbering machine hätte schon ihren Reiz :D Sind wir eigentlich ein bisschen bekloppt?
 
Nöö, ihr seid nicht bekloppt, ihr seid Enthusiasten:):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine auch:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mal den Silkscreen getestet:

IMG_3410.jpg


Geht ganz einfach mit Charbonnel Etching Ink und einem Trocknungsbeschleuniger. Morgen müsste das trocken sein. Den Sieb spült man danach einfach mit Terpentinersatz sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Update von der Replicafront: es geht immer etwas weiter aber D. wartet immer noch auf die Trussrods. Binding macht er erst wenn die Hälse eingepasst sind, Ohren, Veneer und maplestreifen hat er soweit fertig.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg
Bei mir steht ja noch die Probe für das Back der LP aus, heute Morgen kam ein Stück Mahagony. Das habe ich eben glatt geschliffen und wo ich schon mal dabei bin auch gleich mit grain filler bearbeitet. Ich habe Rustins Mahagony und Natural 1/1 gemixt das ganze dann via bereits eingefärbten Terpentin auf Mayonnaise Konsistenz gebracht und das ganze dann mit öllöslicher Anilinfarbe (J.D. Lockwoods) noch viel roter gemacht. Alles schön eingekleistert und nachher mit einer alten Checkkarte abgezogen.

Das ganze trocknet jetzt erstmal, wird dann geschliffen und bekommt dann Sanding Sealer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja gut Ding hat weil.
Der Farbton ist toll.

Wo bestellst du den Grain filler?
Hatte meinen immer aus Holland. Die haben den aber wohl nicht mehr um Programm...
 
Den Rustins über Amazon aus England, ist einer der wenigen ölbasierten Filler. Die anilinfarbe für Öl bekommt IMHO man nur aus USA.
Im MLP machen das viele inzwischen mit Eiweiß:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi gut Eiweiss hab ich aus meiner Zeit als Kraftsportler noch eimerweise hier rum fahren.
Brauche ich aber eh nicht, da ich nicht färben müsste.
Hab hier auch noch ne halbe Dose Oak weiß aber nicht ob der Fabton dann passt.
 
Die Füllern mit Eiweiß, genau wie weiß ich aber auch nicht. Soll ziemlich gut gehen und schleifen dürfte dann auch noch einfacher sein.
Ich denke die färben dann auch nicht den Füller sondern den Lack.
 
Wenn Du den Red Filler gleich ordentlich abreibst, musst Du überhaupt nicht schleifen. Das geht dann aber besser mit einem groben Tuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, ja vielleicht. Ich hab eben mal testweise geschliffen und das rot wird dadurch nicht mehr so konsistent. So richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Ggfs. probiere ich das nochmal nach der Stoffmethode.
 
So gestern hatte ich noch mal etwas übriggebliebenen Filler verteilt und das ganze heute morgen nochmal geschliffen. Definitiv muss man mit der Faser schleifen, da man sich ansonsten neue Kratzer rein haut. Dann habe ich nochmal etwas von der Terpentin/Anilinmischung drauf gemacht. Farbe ist jetzt konsistent ohne Flecken. Irgendwann nächste Woche kommt dann der Sanding Sealer.
Bei der Gitarre mach ich es mit der Tuchmethode!
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe heute mal die Bünde abgerichtet. Hier beim Abrichten:

IMG_3412.JPG


Und das Ergebnis:

IMG_3415.JPG


Ich bin wirklich auf die Bespielbarkeit gespannt. War mein erster Versuch mit dem Abrichten der Bünde (abgesehen von einem Testhals).

Außerdem hatte ich etwas Klarlack ein paar Tage in der (leider kaum vorhandenen) Mittagssonne stehen gehabt. Ich wollte bei der Replika nicht so viel Amber beimischen, da ich nicht weiß, wie der Lack dann in ein paar Jahren aussieht. Bis die Gitarre da ist, vergehen sicher noch etliche Wochen, so dass der Lack noch weiter nachdunkeln kann.

IMG_3413.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, ich glaub ich auch mal ein Glas Lack ins Fenster...:great:
 
Hey, bei der hatte ich gerade überlegt...:evil:

Da ist noch eine, aber der Verkäufer meinte der Font wäre 11/16 inch... Gibt auch noch Bates Modelle, ist aber echt schwierig Infos für die Dinger zu finden...
Ich habe noch eine aufm Dachboden liegen. Die haben ich vor 35 Jahren in einem verlassenen Kontor gefunden. Ob es ein deutsches oder amerikanisches Produkt ist, weiß ich nicht. Ich werde heute Abend mal nachschauen. Sieht aber sehr sehr identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich glaub ich auch mal ein Glas Lack ins Fenster...:great:

Das Glas steht übrigens bei mir im Garten, da ja die Fensterscheibe angeblich nocht etwas von der guten UV-Strahlung filtert:D

Interessanterweise dunkelt der Lack wohl auch alleine durch Lagerung nach. Das dauert dann nur viel länger. Irgendwo hat mal einer eine Dose 50 Jahre alten Nitroklarlack geöffnet und der war richtig dunkelbraun. Das erklärt auch, warum selbst ungefadete Bursts einen stark vergilbten Lack haben.
 
Ich habe noch eine aufm Dachboden liegen. Die haben ich vor 35 Jahren in einem verlassenen Kontor gefunden. Ob es ein deutsches oder amerikanisches Produkt ist, weiß ich nicht. Ich werde heute Abend mal nachschauen. Sieht aber sehr sehr identisch aus.

Wenn die Ziffern 4,8mm hoch sind und so aussehen passt es, gerade die 5 ist bei manchen Hersteller unterschiedlich...
Gibson_SN_Font_Final.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AlexGT schrieb:
Das Glas steht übrigens bei mir im Garten, da ja die Fensterscheibe angeblich nocht etwas von der guten UV-Strahlung filtert:D

Ja sicher noch besser, ich muss nur einen Platz finden wo meine Jungs sich nicht animiert fühlen, damit irgendwelchen Quatsch zu machen :engel:... D. hat das wohl mit seinem Nitro auch so gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben