nochmal: AMD oder Intel?

  • Ersteller arniebee
  • Erstellt am
A
arniebee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
bin gerade dabei die Komponenten für einen neuen Musik-PC zusammen zu stellen. Die erste Frage, die sich mit stellt, ist die nach der richtigen CPU (und dem passenden Mainboard)
Einsetzen will ich den PC haupsächlich zum Arrangieren und Komponieren mit Cubase und vielen Vstis (zB EastWest Symphonic Orchestra mehrfach geladen) in vielen Spuren (30, 40 oder auch mehr), echtes Recording über Mikro oder Line in brauche ich nicht so häufig; daneben soll auch noch Photo-Bearbeitung, ev. ab und zu Video-Bearbeitung (beides mit Adobe) möglich sein. Je leiser das ganze Teil , desto besser.

Meine Kandidaten bisher sind:
Intel Core i5-750/Intel Core i7-860 + Gigabyte GA-P55-UD3
oder
AMD Phenom II X4 965 Black Edition + ASUS M4A785TD-V EVO

Verschiedentlich habe ich gelesen, daß Intel bei der Videobearbeitung besser sei, ist das richtig und trifft das auch auf die Fotobearbeitung zu?
Leistungsmäßig sind der AMD und i5 wohl recht nah beieinander - lohnen sich die rund 80 Euro mehr für den i7? Kann man dann noch ein paar mehr Spuren/Vstis/Effekte einsetzen?
Der i5 verbraucht offenbar weniger Strom als der AMD - bei mir nicht ganz unwichtig, da die Kiste etwa die Hälfte der Zeit läuft; weiß jemand, wie das beim i7 aussieht?
Und zuletzt: kann jemand etwas über die Lärmentwicklung bei den dreien sagen?

Bin über jeden Kommentar dankbar,
viele Grüße,
ArnieBee
 
Eigenschaft
 
Verschiedentlich habe ich gelesen, daß Intel bei der Videobearbeitung besser sei, ist das richtig und trifft das auch auf die Fotobearbeitung zu?
Glaub nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

Leistungsmäßig sind der AMD und i5 wohl recht nah beieinander - lohnen sich die rund 80 Euro mehr für den i7? Kann man dann noch ein paar mehr Spuren/Vstis/Effekte einsetzen?
Eher nicht. Der i7 ist nicht viel schneller, siehe: http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Der i5 verbraucht offenbar weniger Strom als der AMD - bei mir nicht ganz unwichtig, da die Kiste etwa die Hälfte der Zeit läuft; weiß jemand, wie das beim i7 aussieht?
Im Leerlauf kein großer Unterschied, aber unter Volllast braucht der Intel deutlich weniger Strom: http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/33/#abschnitt_leistungsaufnahme
Und zuletzt: kann jemand etwas über die Lärmentwicklung bei den dreien sagen?
Das hängt nur vom Kühler/Lüfter ab. Du wirst vermutlich für beide CPUs leise Lüfter finden, wenn du ein bisschen suchst.
 
moin moin,

bei den von Dir zur Auswahl gestellten Prozessoren ist der Leistungsunterschied marginal. Einen spürbaren Leistungsunterschied hast erst ab Core i7-975 (3,33GHz, 6,4GT/s, ~950€) oder Xeon W3565 (3,2GHz, 6,4GT/s, ~550€). Diese haben dann auch einen 3 kanaligen RAM-Controller, der, wenn alle Projekt- / VSTi-Daten in den RAM passen und wenn pro Kanal gleiche Module/Anzahl verwendet werden, eine Leistungssteigerung mit sich bringt.

Intel und AMD unterscheiden sich bei der Bearbeitung von Video und Bildern nicht wirklich, wobei AMD (nicht nur hier) höher Takten muß um auf die selbe Leistung zu kommen. Einzig bei der Videodekodierung haben die neuen Intel-CPUs mit integriertem Grafikchip Vorteile.
Für die Beschleunigung der Bearbeitung ist dann eher die Grafikkarte (Nvidia Quadro FX x800 Liga) zuständig, die mit PlugIns die CUDA zur Berechnung benutzen einen gravierenden Performancegewinn erreichen.

grüße, humi
 
Hallo cx01,
vielen Dank für Deine Antwort und die links.
Wahrscheinlich werde ich mich für den i5 entscheiden. Ursprünglich hatte ich eigentlich an die "Box"-Version gedacht, da ist ja der Lüfter ja schon dabei, wenn ich das richtig verstanden habe. Wird es ohne "Box" und mit separatem Lüfter leiser? Hast Du da eventuell eine Empfehlung?
Viele Grüße,
arniebee
 
Hallo humi,
vielen Dank für Deine Infos. Die teureren CPUs liegen außerhalb meines Budgets, mehr als 700-800 Euro wollte ich insgesamt nicht ausgeben. Ansonsten scheint ja alles für den i5 zu sprechen, der wird es dann wohl auch werden.
Viele Grüße,
arniebee
 
Wird es ohne "Box" und mit separatem Lüfter leiser? Hast Du da eventuell eine Empfehlung?
Kenne mich mit Kühlern leider garnicht aus. Du kannst jedoch mal auf den gängigen Hardware-Seiten nach Tests schauen, hier z.B: http://www.computerbase.de/artikel/...-kuehler/4/#abschnitt_luefter_und_lautstaerke
Die Boxed Lüfter sind meistens nicht so gut, also wenn es richtig leise sein soll, wirst du wohl einen anderen kaufen müssen. Dann musst du aber natürlich auch drauf achten, dass dein Netzteil und Grafikkarte sehr leise sind.
 
Würde dir den BOXED empfehlen der ist wirklich dafür gemacht. Habe nene I7 das teil kansnt nicht mal annähernd ausreizen. der BOXED Cooler ist absolut ausreichend dafür, und auch sehr angenehm von der Lautstärke her.
 
Wenn man den Kühler aus der Boxed-Version nimmt, wäre das insgesamt natürlich auch preislich günstiger; werde versuchen, mich hierüber nochmal schlau zu machen (cx01: danke für den link). Auf welche Features muß man denn bei Netzteil und Grafikkarte achten, wenn man die auch leise haben will?
p.s.: bin ein paar Tage nicht da, werde mich also erst ab So abend wieder melden.

Viele Grüße,
ArnieBee
 
Wenn man den Kühler aus der Boxed-Version nimmt, wäre das insgesamt natürlich auch preislich günstiger; werde versuchen, mich hierüber nochmal schlau zu machen (cx01: danke für den link). Auf welche Features muß man denn bei Netzteil und Grafikkarte achten, wenn man die auch leise haben will?
p.s.: bin ein paar Tage nicht da, werde mich also erst ab So abend wieder melden.

Viele Grüße,
ArnieBee
Wie leise willst dus denn haben? Einfach nur ruhig schafft der Boxed Kühler mit nem Board das ne anständige Lüftersteuerung hat. Wenns unhörbar sein soll muss wohl ne Alternative ran. Da die Boxversion er CPU aber eigentlich kaum teurer ist und du noch 3 Jahre Garantie sowie sicher eine neue CPU bekommst würde ich wohl ss oder so einen Boxvariante kaufen.
Ansonsten gibt es günstige Alternativkühler die sehr leise sind udn für nen i5 750 locker reichen :)

Bzgl. Grafikakrte. Fürs Recording bruachst du da nix spezielles. Leise heisst also such dir ne günstige passiv gekühle und gut ist.
Beim Netzteil muss man einfach das Gesamtsystem kennen. Dann kann man entscheiden wie stark es sein muss. Leise und effizient sind eigentlich unterdessen fast alle Markennetzteile :) Da kommts dann halt wieder darauf an ob wir über ruhig, leise oder unhörbar sprechen :D

Zudem würde ich noch einen ruhigen Gehäuselüfter verbauen. Gerade wenn Ntezteil und CPU Lüfter sehr leise sind und kleine Fördermengen haben lohnt sich das mMn.
 
Was wäre denn zB ein passendes Board mit guter Lüftersteuerung?
Ursprünglich hatte ich mir das Gigabyte GA-P55-UD3 rausgesucht, allerdings ohne viel Vorwissen, einfach aus der "Chip"-Bestenliste
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1156--index/index/id/813/

Und ein günstiger Alternativ-Kühler für die CPU, der sehr leise ist?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich erstmal bei dieser hier gelandet:
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail (11142-18-20R)
http://geizhals.at/deutschland/a409332.html
da ich 2 digitale Monitore (22 Zoll) anschließen will, und ev. auch mal einen HD-Film ansehen will.
 
Grafikkarte sollte definitiv PASSIV!! gekühlt sein, sprich KEINEN Lüfter haben, ansonsnten tuts ne einfachte 128 MB Karte, soll ja im Endeffekt nur 2D darstellen, würde auf mindestens 2 Ausgänge achten, je nachdem wieviele TFTs es ma werden sollen. Hab in mienem Studio ein 600 Watt netzteil das reicht völlig aus.
 
Was wäre denn zB ein passendes Board mit guter Lüftersteuerung?
Ursprünglich hatte ich mir das Gigabyte GA-P55-UD3 rausgesucht, allerdings ohne viel Vorwissen, einfach aus der "Chip"-Bestenliste
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-1156--index/index/id/813/

Und ein günstiger Alternativ-Kühler für die CPU, der sehr leise ist?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich erstmal bei dieser hier gelandet:
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail (11142-18-20R)
http://geizhals.at/deutschland/a409332.html
da ich 2 digitale Monitore (22 Zoll) anschließen will, und ev. auch mal einen HD-Film ansehen will.

Beim Board kommts drauf an was du alles an Ausstattung willst. Weisst du da schon in etwa was du benötigst? (insbesondere an Anschlüssen z.B. FireWire, eSATA, intern PCI od. PCI-E...)

Günstiger Alternativkühler gäbe es z.B. den CoolerMaster Hyper TX
Grafikkarte ist ok, kannst aber auch ruhig die selbe mit weniger Speicher nehmen :)

Hats du schon ein passendes NT raus gesucht?
 
Bisher habe ich beim Board eigentlich nur viele USB-Anschlüsse benötigt; intern PCI oder PCI-E sagt mir eigentlich nichts, da muß ich mich erst noch informieren (wenn bei der Grafikkarte PCI-E aufgeführt ist, brauche ich wahrscheinlich PCI-E?).

Beim Netzteil dachte ich bisher an ein "Be quiet" mit 400 - 450 Watt, zB
http://geizhals.at/deutschland/a467094.html
 
Also für die Grafikkarte brauchst du sicher PCI-Express und zwar einen PCI-E 16x Slot. Die Frage bezog sich eigentlich eher darauf ob du geplant hats etwas spezielles nachzurüsten. Interne Zusatzkarten benötigen dann eben entweder PCI oder kleinere PCI-E Anschlüsse (z.B. PCI-E 4x)
Wenn dir aber USB als Schnittstelle reicht könntest du guten Gewissens auch ein günstigeres Mainboard zulegen.

Beim Netzteil, das ist OK. Ansich könntest du auch zu nem deutlich günstigeren Pure Power L7 greifen oder zu ner Alternative von nem anderen Markehersteller. Das käme sicher nochmals etwas günstiger ohne Abstriche bei der Qualität. :)
 
Hallo:)

Der AMD Phenom II X4 945 braucht auch 90W.
Zusammen mit einem Gigabyte GA-770TA-UD3 hast Du alles an Board und kommst günstiger dabei weg.
 
Auf dem Mainboard brauche ich eigentlich nur einen Steckplatz für eine Soundkarte: eine M-Audiophile 2496 die im Augenblick noch in meinem alten PC eingebaut ist; sonst habe ich da momentan nichts geplant - auf den onboard-sound könnte ich eigentlich verzichten, bzw ist da die Qualität nicht so wichtig. Was wäre denn da ein gutes Board für den Intel i5-750: gute Lüftersteuerung, viele USB-Anschlüssi, onboard-sound egal, zu einem guten Preis?

Haben die Formfaktoren ATX und mATX irgendwelche Vor- oder Nachteile (außer der Größe)? als Gehäuse will ich einen Midi-Tower nehmen, da passen ja sicher beide problemlos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: inhaltsfrei
Hallo Odwaldo,
danke für den Vorschlag. Im Moment tendiere ich aber wegen der höheren Leistung mehr zu einem Intel i5-750.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben