Nochmal bzgl. Stromversorgung

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Das hier wäre das passende Netzteil für den Big Muff
003052007l.jpg


So sieht der Anschluss meines bisherigen Netzteils aus
ibanez_ac109.jpg


daran hängt bei mir sowas:
0575240-0030.jpg


Gibt es nen Adapter, so dass ich den Muff mit meinem vorhandenen NT betreiben kann oder müsste ich ein neues kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi Pommes

Ich habe ungefähr dasselbe Problem.
Hab mir n EHX Qtron zugelegt und das kommt ja auch mit seinem eigenen Netzteil mit anderem Anschluss und 24 V.

Links Anschlüsse des Spinnenkabels, rechts EHX ... dürfte dir ja bekannt vorkommen :D
Stecker.jpg


Ich habe das Problem aus der Not heraus jetzt so gelöst.

Mir ein neues Board gebastelt.
Voard.jpg


Und auf dem Board ne kleine Mehrfachsteckdose befestigt ....
Einen fürs Qtron-Netzteil (ganz rechts), einen für den (Rest)Adapter und der ganz links liefert dann eingestöpselt den Strom.
Strom.jpg


Das wär jedenfalls ne Lösung mit Board ... ich glaub mit Adaptergeschichten oder so kommste jedenfalls nicht weiter.
Dein Normales Netzteil regelt ja auf 9V runter. Theoretisch müsste ja dann nur einer deiner Spinnenanschlüsse auf 24V fürs Muff runter regeln. Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehn soll :confused:
Aber ich bin auch der größte Physiklaie
;)
 
Ähh, du fürst über nen Stecker (MALE) Strom zu? Das halte ich für etwas öhh, "sehr gewagt" :badgrin: . Hat die Mehrfachsteckdose keinen "normalen" Stromanschluss??
 
Sanka.Coffie schrieb:
Ähh, du fürst über nen Stecker (MALE) Strom zu? Das halte ich für etwas öhh, "sehr gewagt" :badgrin: . Hat die Mehrfachsteckdose keinen "normalen" Stromanschluss??

Ja im Moment ist es das noch, aber ich baue noch einen KabelSchalter ein. damit ich den Strom vom Stecker nehmen kann bevor ich ihn rausziehe.
So ohne iss es schon relativ abenteuerlich, hast recht :D

@ stagediver

Jo das Qtron erfüllt alle meine Träume *schwärm* :great:
 
Sobald Du zwei verschiedene Spannungen benötigst ist die Lösung mit den zwei Netzteilen die einfachste. Es gibt zwar Netzteile die zwei Spannungen generieren, die sind aber nicht gerade ideal für den geplanten Einsatz.
Man könnte natürlich ein 24V Netzgerät nehmen und eine 9V Regelung dazubasteln, aber der Aufwand ist immer größer (vor allem wenn Du mit Elektronik nicht viel am Hut hast) als wenn Du zwei Netzteile nimmst.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Ja im Moment ist es das noch, aber ich baue noch einen KabelSchalter ein. damit ich den Strom vom Stecker nehmen kann bevor ich ihn rausziehe.
So ohne iss es schon relativ abenteuerlich, hast recht :D

Warum schraubst du die Steckdose nicht einfach auf und machst ein längeres Kabel dran? Oder (falls das Ding genietet ist) kappen, mit Verlängerung verlöten und hinterher verschrumpfen. Ist alles wesentlich günstiger als ein Schalter.

Außerdem kann das schnell teuer werden, wenn sich jemand aus Versehen mal damit grillt...
 
Mir ist es wichtig, dass das Stromkabel nicht fest mit dem Board verbunden ist, und ich so ein Ellenlanges Kabel immer irgendwie dran rumbaumeln hätte.

So ist das seperat und mit Schalter dann auch nicht mehr ganz so "spannend" ;)
Und zur Not mach ich für die Nichtsahnenden (die daran eh nix verloren haben) nen Warnaufkleber drauf und gut is ....
 
@Pommes
Wenn Du ein bißchen löten kannst, dann ist das ganz einfach. Wenn Du nur ein Gerät mit Strom versorgen möchtest, nämlich den Big Muff, dann machst Du folgendes: Geh zu Conrad und kauf Dir einen Stecker mit folgender Bezeichnung: 3,5 mm Monoklinke. Mit einer Zange kneifst Du den Hohlbuchsenstecker vom Netzteil ab, deisolierst (sagt man das so?) ein Stück vom Draht, und lötest den Miniklinkenstecker dran. Allerdings mußt Du dabei noch beachten, daß Du ihn richtig rum dranlötest. Wenn Du in Erfahrung bringen kannst, ob Dein Big Muff einen Verpolungsschutz hat, dann kannst Du es einfach per Trial & Error machen. Wenn der Muff keinen Verpolungsschutz hat, dann wirst Du ihn durchbraten, wenn Du's falsch verlötest. Da müßtest Du dann vorher mit einem Multimieter am Netzteil nachmessen, wo der Pluspol ist. Wie der Big Muff es dann braucht, steht in der Anleitung.
Wenn Du mehrere Geräte mit dem gleichen Netzteil betreiben willst, dann kannst Du auch einfach eine Daisy Chain kaufen, und da die gleiche Prozedur mit einem der Stecker machen.
 
löten is nich mein Ding
das geht 100 pro schief :(

der Muff braucht übrigens nur 9V
 
pommes schrieb:
der Muff braucht übrigens nur 9V

Oh ok, Hab gedacht alle EHX hätten diesen 24V-Spaß. Also brauchst du eigentlich nur nen anderen Adapter ?! Weil dann wärs doch damit getan, an eins der Spinnenenden nen anderen Adapter zu löten ...oder?. Kennst' niemand der dir da behilflich sein kann ?

Ich habe mein spannendes Stromversorgungsproblem jetzt denke ich doch sehr elegant gelöst.

Hab mich mit meinem Sänger (Ex-E-Technikstudent) hingesetzt und was schönes zusammengelötet :)

Jetz sieht das ganze wie folgt aus
NewStrom.jpg


Jetz geht alles über nen Kaltgerätestecker und gut iss ... An und abgeschaltet werden kann seperat mit dem kleinen Kippschalter und die Kontrollleuchte ist dann der krönende Abschluss. Alles natürlich bombenfest verschraubt.
darkz.jpg
 
netzteil:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=3441006&quelle=artnr


verschiedene konverter:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057018/sid/!18121995/quelle/andereart

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100013928/sid/!18121995/quelle/andereart

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=3441007&quelle=artnr

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=3441008&quelle=artnr

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=100008952&quelle=artnr

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?sid=!18121995&artnr=100008951&quelle=artnr


ich glaub dass ich des jetzt 5 oder 6 mal versucht habe in richtige links umzuwandeln und weis nicht warums nicht hinhaut
wenns denn der aqua weis dann könnte er ja gleich umändern in richtige links
bitte danke
 
sehr gut
003441007l.jpg


das sollte es dann ja tun oder?

sowas wirds dann ja im Baumarkt oder so geben
 
warum denn im baumarkt wenns des bei musik produktiv gibt???
im baumarkt wirst des sicherlich nicht billiger bekommen
falls das jetzt der grund dieses argumentes wahr
 
Hm das sieht schon besser aus Yojo..

Also bei dieser Konstruktion mit dem Stecker auf dem Stromliegt bekam man ja schon eher angst ^^

Da ist die Lösung mit dem Kaltgerätestecker sicher geschickter und vorallem weniger lebensgefährlich :eek:
 
man kann ja auch unnötige versandkosten bezahlen, wenn man will.
 
LC_IceTigger schrieb:
warum denn im baumarkt wenns des bei musik produktiv gibt???
im baumarkt wirst des sicherlich nicht billiger bekommen
falls das jetzt der grund dieses argumentes wahr

blackout schrieb:
man kann ja auch unnötige versandkosten bezahlen, wenn man will.

damit is alles gesagt
 
alles klar......
ich würde die 5 euro in kauf nehmen nur damit ich nichts umlöten muss
 
LC_IceTigger schrieb:
alles klar......
ich würde die 5 euro in kauf nehmen nur damit ich nichts umlöten muss

wenn ich so nen Adapter doch auch hier in nem lokalen Laden kaufen muss - was muss ich da umlöten?

doch nix
 
Was man halt einem Netzgerät nicht ansieht, ist wie gut die Qualität der herausgegebenen Spannung ist.
Bei schlechten - ich sage jetzt nicht billigen - Geräten kann das ein übles Brummen und/oder Rauschen zur Folge haben.
Die meisten Effekte haben zur Glättung und Entstörung der Spannung nur wenig Schutzbeschaltungen drin. Das ist im Grunde auch nicht nötig, den die Versorgung erfolgt entweder über Batterie (das ist ideal) oder über die empfohlenen eigenen Netzgeräte.
Man mit deshalb mit anderen Netzgeräten übelst angehen oder aber Glück haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben