Stromversorgung, warum so aufwändig?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo ihr Experten,

nachdem ich ja nun meinen neuen Bass gefunden habe, anderes Thema: Effekte. Ihr werdet schnell merken, da bin ich totaler Noob ;)
Ich habe mir ein mini kleines PedalBoard zusammengestellt, auf dem sich bisher nur ein Boss TU-3 Tunerpedal und ein Kompressor auch von Boss (CS3) befinden. Letzterer ist scheiße und wird als erstes wieder ersetzt (hab ihn günstig von einem bassspielenden Bekannten bekommen, dachte daher, der sei gut geeignet), aber das ist ne andere Chose. Das Ganze betreibe ich mit einem Boss Netzteil, dass ich mir passend zum Kompressor Pedal gekauft hatte. Dazu habe ich mir jetzt so ein Stromverteilungskabel besorgt, das den über das Netzteil aufgenommenen Strom an bis zu 5 Konsumenten weiter gibt. Mit diesen beiden Pedalen funktioniert das auch gut.
Nun habe ich mir noch das Electro Harmonix Big Bass Muff bestellt, das auch ohne Netzteil daher kommt und eigentlich wollte ich das einfach mit an das Verteilerkabel hängen. Jetzt lese ich aber in euren Boardzusammenstellungen immer, dass ihr euch da PowerPlants und wie sie nicht alle heißen mit aufs Board setzt und ich fürchte, ich verstehe nicht so ganz, warum. Wenn man wie in meinem Fall in naher Zukunft nicht über 4-5 Pedale kommen wird, reicht dann nicht so ein Stromverteilerkabel? Vergesse ich irgendwas wichtiges?

Wäre super, wenn ihr mit da nochmal einen Rat geben könntet. Danke im Vorraus!
Ani
 
Eigenschaft
 
Hi Ani,
ich bin zwar Gitarrist, aber Effekte vereinen uns ja ;)
Es ist so, dass Du, wenn Du ein analoges und ein digitales Effektpedal hast, und beide mit einem Supply versorgst ein Brummproblem haben wirst. Manchmal piepst es auch, oder zischt, oder...
Es macht auf jeden Fall Störgeräusche - und die will keiner. Dazu kommt, dass diverse Effekte, vor Allem digitale, oft recht viel Strom brauchen, sagen wir mal 150mA (im Vergleich: ein analoger Zerrer kommt mit ca. 15 mA aus). So eine einzelne Wandwarze reicht da dann nicht mehr aus, um noch irgend etwas anderes zu betreiben.
Ein weiterer Aspekt: Es ist praktisch, anstatt von drei einzelnen Steckern (wofür man auch noch ne Mehrfachsteckdose braucht) muss man nur einen einstecken.

Man hat also eine leise, praktische, zuverlässige Art, alles zu betreiben, was in größeren Setups dann praktisch ist.

Und:
Das Power Plant Junior:

Hat 5 einzelne Ausgänge, alle getrennt, kostet lange nicht so viel wie 5 einzelne Wandwarzen, Nebengeräuschfrei, man munkelt es sei baugleich mit diversen Geräten, die das vielfache kosten..... ;)


Noch Fragen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist so, dass Du, wenn Du ein analoges und ein digitales Effektpedal hast, und beide mit einem Supply versorgst ein Brummproblem haben wirst. Manchmal piepst es auch, oder zischt, oder...
Vielleicht oute ich mich jetzt als Supernoob, aber woran erkenne ich denn, dass ein Effektpedal digital oder analog ist? Und wenn ich nur welche von einer Sorte habe, habe ich dann keine Störgeräusche?
D.h. die Gefahren sind praktisch Störgeräusche und zu wenig Saft, was ich daran erkennen würde, dass das dritte Pedal in der Kette einfach nicht funktioniert? Oder kann ich auch was kaputt machen, wenn ich einfach mal versuche, ob was zusammen hin haut?
 
am einfachsten: pedaltrain volto.

314398.jpg


https://www.musiker-board.de/threads/zubehör-pedaltrain-volto.548908/

http://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pedaltrain-volto-test.html

reicht bei ein paar pedalen stundenlang,

und dann hat man auch keine probleme mit netzbrummen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht oute ich mich jetzt als Supernoob, aber woran erkenne ich denn, dass ein Effektpedal digital oder analog ist
Jeder fängt mal als Supernoob an, macht ja nix :D
Hm, von außen eher schwer, aber einfach mal googlen hilft immer. Viele Delays sind zB digital, genau so wie recht viele Modulationseffekte, fast alles von TC Electronic, nur mal so als Beispel

Und wenn ich nur welche von einer Sorte habe, habe ich dann keine Störgeräusche?
Wenn alles vor dem Amp hängt eigentlich nicht, aber wenn Effekt 1 vor dem Amp ist (zb Booster) und Effekt 2 im Effektloop (habt ihr bassisten so was?), dann gibt's wieder Störgeräusche

Störgeräusche und zu wenig Saft
Jap, allgemein schon - diverse Einzelfälle gibt es dann noch, aber das ist jetzt erst mal egal :D

was ich daran erkennen würde, dass das dritte Pedal in der Kette einfach nicht funktioniert?
Hm, mein Strymon (als ich es noch hatte) hat rumgesponnen und komisch rumgeblinkt, andere funktionieren einfach nicht - es macht sich auf jeden Fall bemerkbar :)

Oder kann ich auch was kaputt machen, wenn ich einfach mal versuche, ob was zusammen hin haut?
Ne, bei denen Pedalen nicht :)
 
Hi Ani,

ich bin auch immer wieder baff, wie viel Geld in die Stromversorgung gesteckt wird. Mit Sicherheit gibt es Kombinationen von Effekten, bei der galvanisch getrennte Stromkreise helfen können, Störgeräusche zu reduzieren. Ich hatte bis jetzt aber schon einige Kombinationen analoger (alt und neu) und digitaler Effekte auf meinem Board, und bin mit einem einfachen Steckernetzteil und einer Daisy-Chain gut gefahren. Einen teuren Power-Brick hatte ich auch mal auf dem Board, aber der war mir zu teuer und zu schwer. Und besser geklungen hat es damit auch nicht.

Ich habe mich hierfür entschieden, weil es klein und leicht ist, genug Strom auch für ein großes Board liefert bzw. genug Reserven hat, um nicht an der Belastbarkeitsgrenze zu laufen, was eventuell zu Störungen führen könnte. Die Leitung ist schön lang, sodass man flexibel ist. Eigentlich ist mir das für ein einfaches Schaltnetzteil immer noch zu teuer, aber im Vergleich zu den verfügbaren Alternativen ist das Preis-Leistungsverhältnis voll in Ordnung:


So, jetzt geh ich lieber mal in Deckung...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...woran erkenne ich denn, dass ein Effektpedal digital oder analog ist? Und wenn ich nur welche von einer Sorte habe, habe ich dann keine Störgeräusche?
Wenn ein Pedal Störgeräusche verursacht hat das in erster Linie mit seiner Qualität zu tun und weniger damit, ob es nun digital oder analog ist.

]D.h. die Gefahren sind ... zu wenig Saft, was ich daran erkennen würde, dass das dritte Pedal in der Kette einfach nicht funktioniert?
Jein. Es setzt nicht einfach ein Pedal aus. Die Fehler können sich vielfältig äußern. Manchmal schaltet auch einfach das Netzteil ab. Viele analoge Treter funktionieren dann noch weiter, verzerren nur. Viele digitale Treter haben dann Aussetzer.

Oder kann ich auch was kaputt machen, wenn ich einfach mal versuche, ob was zusammen hin haut?
Prinzipiell schon. Vorher kannst du nochmal kurz in die Datenblätter deiner Pedale gucken und raussuchen, wieviel Strom (mA) die jeweils brauchen. Das summierst du auf. Ist die Summe kleiner als das, was dein Netzteil liefert, ist alles gut. Ansonsten brauchst du ein Stärkeres.

Ob es eine "Power Plant" bzw ein Netzteil mit isolierten Ausgängen sein muss hängt unter anderem davon ab - denn die sind oft in der Summe stärker als einfach Wandwarzen. Zudem hat man durch die isolierten Ausgänge den Vorteil das man "Störer" in Einzelhaft nehmen kann. Viele "gute" Netzteile stellen zudem unterschiedliche Spannungen bereit. Nicht alle brauchen 9V :)
 
Ich benutze einige wenige "Tretminen" des gleichen Herstellers (B**S) für verschiedene Signalwege
(E-Gitarre, A-Gitarre, E-Mando), die alle auf 9V laufen (einige andere Fabrikate benutzen 12V), aber
der Minuspol (-) liegt beim Verteilerstecker innen. Bei vielen anderen liegt dort der Pluspol (+).
Also Vorsicht!
 
  • Wenn du sorgenfrei ohne Brummen etc was aufbauen willst, investier etwas in den Burkey Flatliner Six
 
Ich benutze einige wenige "Tretminen" des gleichen Herstellers (B**S) [...] aber der Minuspol (-) liegt beim Verteilerstecker innen.
9v center negative, also minus innen, ist doch standard.

was spricht eigentlich dagegen, einen markennamen wie "Boss" auszuschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... weil ich im Gegensatz zu einer meiner Amtworten für niemanden Werbung machen will .....

/**** schon der Name "flatliner" ist "völlig neben der Spur; es geht um ground loop isolation ***/
 
Hallo,
ich habe mein halbes Leben nur ein 9V Steckernetzteil mit Verteilerkabel und sowohl analoge, als auch digitale Effekte auf meinem Brett. Es sind insgesamt 4 Effekte und ein Tuner unterschiedlichster Hersteller.
Wieso sollte ich mir dann eine dedizierte Stromversorgung auf das Board schrauben so lange es weder brummt noch zischt oder piept oder sonstige Störungen gibt?
 
Hallo,
ich habe mein halbes Leben nur ein 9V Steckernetzteil mit Verteilerkabel und sowohl analoge, als auch digitale Effekte auf meinem Brett. Es sind insgesamt 4 Effekte und ein Tuner unterschiedlichster Hersteller.
Wieso sollte ich mir dann eine dedizierte Stromversorgung auf das Board schrauben so lange es weder brummt noch zischt oder piept oder sonstige Störungen gibt?

Dann passt doch eh alles. Nur wenn dann komischerweise durch kleine Reihenfolge-Änderungen oder Hinzunahme von einer Kiste nix mehr passt, würde ich nach Kontrolle der Kabel in eine amtliche Stromversorgung investieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben