Noire Native Instruments

  • Ersteller Kekko38
  • Erstellt am
K
Kekko38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
22.02.21
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

wenn ich manchmal das virtuelle Klavier über Kontakt 6 starte, dann ist die Lautstärke so laut, dass alles knackt. Das Geräusch ist dann kaum wegzubekommen.. der Pegel ist normal bei -6 db .. selbst wenn ich runter gehe, bleibt dieses knacken. Ich muss dann so weit runter gehen, dass es sehr leise wird...

Wenn ich den PC neu starte, dann funktioniert es vorübergehend. Wenn ich dann andere Plugin starte und dann wieder zum Klavier wechsele, dann ist es wieder so am knacken.

Woran könnte es liegen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht an zu hohem Pegel?
 
Der erste Schritt wäre, den kompletten Signalpfad abzusuchen und zu schauen, ob der Pegel irgendwo im roten Bereich ist. Und falls das irgendwo so ist (Noire, VST-Host/DAW, Interface...), dann neu starten und schauen, ob sich eben dort was verstellt (da ja nach dem Neustart alles noch normal funktioniert).

Ansonsten:
Also wenn du neu startest und nur Noire geöffnet hast, ist es ok, aber wenn du weitere PlugIns öffnest, beginnt es zu knacken? Da könnte auch der Prozessor schlicht überfordert sein. Versuch mal, ob es knackst, wenn du alles ausser Noire schliesst. Falls du Viren-Scanner etc. in Verwendung hast, dann schalte auch diese vorübergehend aus.
(Dass es zu funktionieren scheint, wenn du sehr leise machst, könnte auch daran liegen, dass man bei sehr leisem Pegel solche Störgeräusche kaum noch hört, sie aber vermutlich noch vorhanden sind.)

Wenns dann immer noch knackst, dann erhöhe den Buffer. Damit wird zwar die Latenz höher, aber auch hier wäre dann ganz klar, dass es an einem zu schwachen Prozessor liegt.

Falls es so ist, dass bis vor einiger Zeit alles funktioniert hat und das Problem trotz unveränderter Verwendung nun da ist, dann liegts nicht am Prozessor. Dann fand ev. irgend ein Hintergrund-Update statt, oder du hast was installiert, was Probleme macht. Hier würde ich den PC auf ein älteres BackUp zurücksetzen (eins mit nem Datum, wo alles noch funktioniert hat, eh klar).

Wenn du es herbekommen hast, lass hören, was es letztendlich war. Wünsche dir viel Erfolg!
 
Das erinnert mich ein wenig an ein Problem von mir. Ich habe das immer auf Treiber oder meinen USB Chipsatz geschoben und tritt immer dann auf, wenn Mein PC in den Ruhezustand ging.
Es scheint sich danach irgendwann die Bitbreite zu reduzieren. Zuerst clippen nur die Pegelspitzen und dann immer mehr bis das Signal nur noch aus Knacksern besteht. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung und bleibt in der Regel auch so, sofern sich der PC nicht zwischendurch schlafen legt.

Das fing an, seit ich ein RME Fireface UC habe. Davor hatte ich ein Interface von TC mit Firewire Schnittstelle wo das nicht passiert ist.
Zwischenzeitlich habe ich das Betriebssystem gewechselt, Firmwareupdate vom Interface und aktuelle Mainboardtreiber installiert. Leider ohne Erfolg.
An der DAW kann es nicht liegen, da das auch bei anderen Anwendungen auftritt.
 
Das Problem ist genauso wie es GothicLars schildert. Ich habe die Software jetzt mal mit einem Laptop, der einen besseren Prozessor hat, ausprobiert. Nach 45 Minuten kein einziges clippen, nicht mal in den Pegelspitzen.
Ich vermute es könnte tatsächlich am Prozessor liegen.
Danke für die Hilfe!!!
 
Wenn es an der CPU liegen würde, täte mich das schon sehr wundern.

Was hast Du denn sonst für Hardware? Welches Interface, was für eine Schnittstelle, was für ein Chipsatz?
Kannst Du bei Dir auch einen Zusammenhang mit dem Ruhemodus feststellen?
 
Ich habe 2 Kerne mit 3.2 GHZ, 16GB Arbeitsspeicher und ein Steinberg UR 44.

Wenn ich neu starte, merke ich nur ein leises knacksen in den hohen Tönen. Dann wird es immer mehr und bei Akkorden ist es sehr viel.
Auch im Ruhemodus wird es nicht besser.

Mit dem Notebook (i7 und 8gb Speicher und Asio4all) keine Probleme
 
Im Ruhemodus solltest Du gar nichts hören, der Name kommt ja nicht von ungefähr. :-D
Wie gesagt, bei mir tritt das Problem anscheinend nur auf, wenn sich mein Rechner zwischendurch schlafen gelegt hat.

Das UR44 ist ja auch ein USB Interface, vielleicht ist das der Zusammenhang, wobei andere USB-Geräte bei mir keinen Ärger machen.
Welchen USB Chipsatz hast Du? Ich habe einen Intel C220 Series 8C26

Der Asio4All Treiber macht bei mir auch keine Probleme. Wenn das Problem auftritt, funktioniert es übrigens auch, den Asio Treiber zu wechseln und dann wieder den vom Interface zu nehmen, dann ist der Sound auch wieder da - jedoch nur für ein paar Minuten. Sichere Abhilfe schafft nur ein Neustart.
 
Meiner ist ein Intel Pentium CPU G3250 mit 3,20 GHz ... Das Knacksen wird gefühlt mehr ...
 
Der Prozessor ist nicht der USB Chipsatz.
Ich versuche Gemeinsamkeiten zu finden, im Moment scheint es nur die USB Schnittstelle zu sein.
Da ich aber nicht denke, dass es ein grundsätzliches Problem mit USB ist, das müsste ja sonst ziemlich verbreitet sein, muss sich das weiter eingrenzen lassen. Daher die Frage nach dem Chipsatz.

Interessant wäre also weiterhin
- welchen USB Chipsatz Du hast
- ob Du einen Zusammenhang mit dem Ruhemodus feststellen konntest oder ob das Problem vollkommen unabhängig davon auftritt
- ob es bei Dir auch kurzfristig hilft den ASIO Treiber zu wechseln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben