Noise Gate hinter Verzerrer-Pedal & Compressor?

  • Ersteller mobi4ever
  • Erstellt am
M
mobi4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
03.02.18
Beiträge
278
Kekse
172
Hallo,

ich interessiere mich für ein Noise Gate. Folgendes Szenario: Ich habe vor derzeit meine Gitarre in einem Verzerrer-Pedal, dieses geht in einen Compressor und von da geht es in den Amp. So kann es in den Spielpausen schon mal - je nach Einstellung - rauschen. Verstehe ich das richtig: Ich hänge nun hinter den Kompressor ein Noise Gate und es wird reduziert?

Bräuchte man dann ein zweites Noise Gate, wenn man die Effektschleife aktiviert hat (daran hängt u.a. mein Reverb).

Freue mich über Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

Ein Noise-Gate im Signalweg nimmt in Spielpausen das Rauschen, indem es, einfach gesagt, "dicht macht" oder manchmal auch einfach nur absenkt. Mit Hilfe des "Threshold"-Reglers legst du die Schwelle fest, ab welcher das Gate eingreift. Ist dies zu hoch eingestellt, kann dies das "richtige" Signal beeinflussen.

Wo du das Noise Gate einsetzt hängt davon ab, wo das Rauschen entsteht.
Vor dem Amp nutzt dir das nichts, wenn das Rauschen im Amp verursacht wird.
Ist dein Effektweg aber parallel wird nur ein Teil des Signals bearbeitet, d.h. es wird gar nicht alles Rauschen abgegriffen.

Schaut man sich zB mal das Boss NS-2 oder ISP Decimator an, kannst du die Pedale vor den Amp und auch nochmal in den Effektweg hängen.

Somit wäre dann folgende Signalfolge:
Gitarre -> Noise Gate -> Comp (würde ich persönlich immer vor Zerrer hängen) -> OD -> Amp -> Noise Gate ->Reverb -> Delay -> Amp

In Worten: Noise Gate gleich nach der Gitarre und dann nochmal im Loop vor Hall/Delay.

Würde ich das so machen? Nein (außer ich wäre vielleicht im extremen Metal-Bereich unterwegs)
In meinen Augen klaut ein Noise Gate dir Dynamik und beeinflusst das Ansprechverhalten.
Daher wäre mein Tipp eher, die anzuschauen, wo das Rauschen entsteht.
Bei mir hat zB damals das Netzteil unglaublich viel Rauschen verursacht. Seit das getauscht ist, ist es viel besser.
Noise Gate ist für mich persönlich immer die schlechteste Lösung. Damit werden in meinen Augen Probleme nur unterdrückt aber nicht abgeschalten.
 
Richtig: Die beste Lösung ist kein Gate zu brauchen. Sollte doch eins von Nöten sein ist es am besten, wenn es das Signal direkt nach der Gitarre abtasten kann. Dort unterscheidet es am leichtesten zwischen gewollten Tönen und Spielpausen. Den Pegel absenken kann es am besten ganz am Ende der Kette, und schon haben wir den Spagatsalat. Die Lösung (wohl bemerkt die Zweitbeste!) sieht so aus:

images
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @mobi4ever,

den Kompressor hinter den Verzerrer zu hängen ist sicherlich keine gute Idee. Will man das Gesamtsignal des Amps möglicherweise noch einmal komprimieren, macht man das in der DAW oder dem FOH-Mixer. Auch am Ende der Effektkette im FX-Loop wird er manchmal verwendet.

Dadurch, dass man mit dem Kompressor die leisen Anteile des Signals über das Make Up Gain anhebt, kommt natürlich auch vorhandenes Rauschen eines Pedals mit nach oben und wird deutlicher hörbarer. So wie @Linus-T-Schnütz es schon beschrieb, gehört ein Kompressor, im Normalfall, vor einen Verzerrer, um das Gitarren-Ausgangssignal zu "stabilisieren". Da zum Beispiel Humbucker schon selbst eine gewisse Kompression mitbringen, verwendet man üblicherweise Kompressoren eher für Single Coil Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wichtigste hatte ich ja vergessen!

Falls Du jetzt kein Metal spielst, ist das beste Noise Gate der Volumenregler Deiner Gitarre. Das muss man zwar ein wenig üben, kostet aber nichts und ist genauso wirkungsvoll.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe. Dann überlege ich mir das mal und werde auch mal paar Teile tauschen (Netzteile usw). Aber so oder so: Mein Verzerrer Pedal sollte ich also hinter den Compressor hauen? Sprich:
Gitarre-->Compressor-->Verzerrer-->Amp

Richtig so?
 
Ja, das ist normalerweise die richtige Anordnung, sonst machst Du das Rauschen des Pedals lauter und das ist ungünstig. Mit dem Kompressor willst Du ja ein konsistentes Gitarrensignal erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verzerrer und Compressor würde ich nicht gemeinsam benutzen. Der Verzerrer komprimiert doch ohnehin schon das Signal. Es ergibt für mich wenig Sinn, außer bei sehr geringer Verzerrung. Dann, wie schon richtig gesagt wurde, den Compressor vor den Verzerrer.
Der Compressor macht die leisen Signale lauter (also auch das Rauschen) und die lauten leiser. Daher sollte man mit möglichst sauberem Signal in den Compressor gehen.
Der Verzerrer schneidet die lauten Signale mehr oder weniger hart ab, arbeitet also wie ein Limiter.
fx_clip1.jpg


Ein Noisegate, soweit man es braucht, sollte nach allem, was Rauschen erzeugt schalten, aber vor Hall und Echo, es sei denn man möchte ein gated reverb oder so etwas, ist aber eher etwas für Drums.
 
Ok! Vielen Dank für die Erläuterung! Ich werde mir nochmal alles Gesagte durch den Kopf gehen lassen, auch mal das Netzteil austauschen von den Pedalen und generell versuchen, ohne Noise Gaste zurecht zukommen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben