Noise Gate - Wo am besten platzieren ?

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Bei klassischen Pedalen ist das i.d.R. kompliziert und mit mehrfachem Stepptanz verbunden, wenn man z.B. bei einem Cleansound das Noisegate nicht braucht bzw. den Sound beschneidet.
Für dieses Problem sind die Noisegates mit Loop (Decimator G-String, TC Sentry, ...) die Lösung, weil das Gate auf das cleane Signal reagiert. Wenn ich das richtig verstehe, können die im Prinzip an bleiben.
 
Das Boss NS2 hat auch einen internen Loop, hat aber bei mir selbst den Sound drastisch verfärbt, bei den Einstellungen, die mir erst das Rauschen und Feedback genommen haben ..

Dachte kurzzeitig, der Amp gibt bald den Geist auf, weil er so kraftlos klang .. ohne Gate war alles wieder normal ..

Hab dann auf den ISP Decimator I geswitcht .. der ist SEHR neutral .. mir und den Jungs ist da wirklich keine Veränderung im Sound aufgefallen ..
Der ISP Dec. G-String sollte dem ja an sich in der Qualität eher sogar voraus sein .. gibt ja auch schon den Decimator II ;)
 
Für dieses Problem sind die Noisegates mit Loop (Decimator G-String, TC Sentry, ...) die Lösung

Mir ist nicht bekannt, dass Noisegates wie das Decimator G-String, wissen in welchem Amp-Kanal (Clean / Crunch / HighGain) man sich gerade befindet bzw., ob das Noisegate jetzt im Klang stört oder nicht. Dazu müsste es das Noisegate eine Verbindung zum jeweiligen Kanal-Relais des Amps haben. Meines Wissen haben das Standard-Noisegates so nicht. Es bleibt dann nix anderes übrig als zusätzlich einen Ein-/Aussdchalter zu betätigen, wenn man das NG nicht aktiv haben möchte.

Ich lasse mich aber gerne durch nachvollziehbare Infos vom Gegenteil überzeugen.


Zum Thema MultiFX vs. Noisegatepedale noch einen Nachtrag meinerseits:

Ein Decimator G-String II kostet stolze ca. 300 EUR. Das ist schon ziemlich viel. Allein das würde mich, wenn ich tatsächlich die Ursachen von Störgeräuschen an der Quelle nicht reduzieren/beseitigen kann und mit Noisegates arbeiten muss, einmal dafür sensibilisieren, das Störgeräusch-Problem mit einem GUTEN MultiFX in den Griff zu bekommen.

Das Fractal FX8 kostet mittlerweile 999,-- EUR. Das Ding ist hinsichtlich Soundqualität der Effekte, der Qualität der AD/DA-Wandler, als Midicontroller zum Schalten der Amp-Kanäle und der Flexibilität im Einsatz mit einem Röhren-Amp eine echte Granate.


Grüße aus Franken - wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt, dass Noisegates wie das Decimator G-String, wissen in welchem Amp-Kanal (Clean / Crunch / HighGain) man sich gerade befindet bzw., ob das Noisegate jetzt im Klang stört oder nicht.
So meinte ich das auch nicht. Die Teile werden vom cleanen Signal getriggert. Gitarre direkt ins Noisegate, Schwellenwert so einstellen, dass das Gate erst zugreift, wenn nichts cleanes mehr hörbar ist. Aaaber: Das Gate selbst sitzt im Loop, idR. hinter der Zerre.
Im cleanen Kanal hört man keinen Einfluss, weil es so eingestellt ist wie beschrieben. Im Zerrkanal macht es dann hörbar dicht, aber nur wenn kein Signal an der Triggerstufe anliegt. Das bestätigen mir auch die FAQ auf der Homepage:
QUESTION:
What is the difference between the “normal” decimator and the “g-string” model? The only difference I know of is the one is more expensive. I have an MXR Noise Gate but it colors my tone I notice and doesn’t get rid of that 60 cycle hum. I want to upgrade to something a little more expensive
possibly if it means I will sound more professional. Thanks.
ANSWER:
The Decimator has two jacks (Decimator IN and Decimator OUT), the G String has four jacks, Guitar IN, Guitar OUT, Decimator IN and Decimator OUT. The G String is designed to track the Guitar output directly and insert the Decimator block in your effects loop or after your gain pedals. This is a much more effective way to control the noise reduction providing better noise reduction and better tracking for smoother operation. This also allows you to use the decimator in your effects loop and never need to switch it off when you change settings from high gain to clean.
Quelle: http://www.isptechnologies.com/product-hook-up-faq/

Wie das mit Singlecoilbrummen klappt weiß ich jetzt nicht, das ist ja wieder ein anderer Fall.

So verstehe ich das jedenfalls.
Ich lasse mich aber gerne durch nachvollziehbare Infos vom Gegenteil überzeugen.
Dito. Wobei es ja eh mehr als eine Ursache und einen Lösungsweg gibt.

Ein Decimator G-String kostet stolze ca. 300 EUR. Das ist schon ziemlich viel. Allein das würde mich, wenn ich tatsächlich die Ursachen von Störgeräuschen an der Quelle nicht reduzieren/beseitigen kann und mit Noisegates arbeiten muss, einmal dafür sensibilisieren, das Störgeräusch-Problem mit einem GUTEN MultiFX in den griff zu bekommen.
Das Sentry ist günstiger, ich halte ein Multieffektgerät aber auch für einen guten Ansatz - besonders wenn die Vier-Kabel-Methode möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben