NoiseGate unbedingt vor den amp?

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Tach!

macht es sinn, nen noisegate in den FX-Loop zu packen oder macht das nur vor dem amp sinn?
werde aus der anleitung des amps (peavey XXL 212) leider nicht schlau, ob's nen parrallel oder in serie geschalteter FX-Loop ist. das einzige was da steht ist:

Effestcs-Level-Schalter
Hiermit wird der Betriebspegel der Effektschleife ausgewählt: -10dBV (0,3V RMS) bei nicht gedrücktem Schalter und o dBV (1 V RMS) bei gedrücktem Schalter

und

Effects Send
Ausgang für weiterleitung von Signalen an externe Effekte oder Signalbearbeitungsgeräte mit niedrigem Pegel

und

Effects Return
Eingang für die Rücksendung von Signalen von Externen Effekten oder Signalbearbeitungsgeräten mit niedrigem Pegel.

Kann mir da jemand helfen?

MfG
 
Eigenschaft
 
wenn du ein noisegate hast,was auch mit dem starken line-signal zurecht kommt,kann es durchaus sehr nett sein das gate in den loop zu hängen (geht bei meinem isp z.b.),allerdings musst du hier das pedal extrem genau einstellen um ein möglichst perfektes ergebnis zu haben und zusätzlich müsste die einstellung in jedem kanal anders sein! (clean pegel != dist pegel)

der vorteil ist,daß das rauschen der vorstufe "weggefiltert" wird!

ich handhabe das so,daß ich mein gutes noisegate vor der vorstufe habe und wenn ich ein effektgerät im loop nutze,selbiges noisegate auch anschalte...

vorstufenpegel sollte afaik -10 sein...line-niveau in etwa
 
naja ich benutze mein Digitech GNX1 jetzt praktisch nur noch als noisegate und manchmal als wah. wäre natürlich geil, wenn das rauschen weniger wird, weil der xxl 212er rauscht relativ laut im high-gain bereich... aber wenn der FX-Loop Parrallel geschaltet ist, bringt das doch gar nichts, oder? dann wird doch nur nen teil des signals, das von der vorstufe kommt zu den effekten geschleust, oder?

MfG
 
Da hab ich jetzt mal ne ganz abstruse Frage.
Ich hab den NS-2. Gutes Gerät, arbeitet vernünftig. Das Teil hat ein integrierten Loop. Jetzt zu meinem Gedankenspiel.
Würde es irgendwelche Konsequenzen haben, wenn man den Denoiser im Originalein-/ausgang mit dem Amp inline verbindet und den Loop des Amps durch den Loop des Denoisers schleift ?
Wenn die interne Verschaltung des Treters dementsprechend ist, dürfte das gehen - rein theoretisch.

Praxis ?
 
funktioniert!
strenggenommen ist das auch so gedacht!

gitarre -> input ns-2->output ns-2 -> input amp -> effect send -> input loop ns-2... etc!

wird das eingangssignal zu schwach und das noisegate macht zu,wird auch der loop geschlossen---> kein rauschen!
 
Stelle fest; ein mächtiges Pedal! Aber so muss das auch sein. Preis muss ja gerechtfertigt sein. Thanx !
 
hat jemand noch ne idee für mein problem/meine frage?

MfG
 
wo ist dein problem?
 
also ich habe jetzt malmein gnx in den FX-loop gepackt. hat nicht so richtig viel gebracht. jetzt rauscht er zwar weniger, aber wenn man ihn aufdreht fängt er wieder damit an und es gibt starke feedbacks... hab das noisegate dann mal umgestellt. ich muss es bis zum anschlag aufdrehen, damit der amp nicht rauscht (also das nen sehr starkes signal kommen muss, damit man überhaupt was hört)... wüsste gerne wie ich das einstellen muss.
außerdem wüsste ich gerne ob mein FX-Loop sereill oder parrallel ist.

MfG
 
das mit dem effektloop kann ich dir nicht sagen (hab am engl nen regler wet/dry,folglich ist das teil parallel und wenn ich ganz auf wet stelle seriell,denke ich)
das gnx ist wahrscheinlich nicht als noisegate im loop gedacht (ein hush bspw. schon afaik)
 
edeltoaster schrieb:
der vorteil ist,daß das rauschen der vorstufe "weggefiltert" wird!

Irgendwas verstehe ich hier nicht. Ein NoiseGate ist doch genau dafür da.

Was macht denn ein NoiseGate vor der Vorstufe für einen Sinn ?
Da ist doch gar kein Noise. :)

Gruss,

String (der kein NoiseGate benutzt)
 
wenn deine PUs rauschen/brummen wird das schon mal weggefiltert und feedbacks entstehen auch nicht mer so leicht... vieleicht sollte ich mir einfach nen richtiges NoiseGate holen (dieses teil von Boss z.B.) und das GNX wiede vor den AMP packen. is dieses Bossding denn so das beste, oder gibt's da noch günstigere, die ungefähr gleich gut/besser sind?

MfG
 
*push* weiß hier keiner was über noisegates für nen effektloop? bitte beratet mich mal.

MfG
 
isp decimator ist das beste imho...hatte vorher den ns-2
 
edeltoaster schrieb:
isp decimator ist das beste imho...hatte vorher den ns-2

da man den decimator zur zeit nur in den USA bekommt (oder gibts mittlerweile einen vertrieb in deutschland? (wär ja mal ne idee für tonetoys...)), wäre wohl das nächstbeste das rocktron hush. das kannst du laut anleitung sowohl als noisegate für deine pedale oder in der effektschleife des amps benutzen.
 
...(wär ja mal ne idee für tonetoys...)...
LOL, hab denen das vor 2 Monaten mal als Vorschlag gesendet...

Wenn das aber mehrere Leute machen würden, dann würde das bestimmt Fuß fassen...

Also Aufruf: Mailt an Tone-Toys! :D
 
Das Rocktron hat nur einen Regler für den Threshold, das Boss-Ding hatte 3 Regler und 4 Buchsen... das scheint mir doch etwas vielseitiger zu sein... was sind denn genau die unteraschiede zwischen den beiden? und gibt's vielleicht auch noch dritte, vierte etc (bitte am besten direkt mit link)? Soll eben in den Effektloop. Weiß nicht ob jedes Noise-Gate dafür geeignet ist.

MfG
 
das ns-2 kann deine vorstufe in den loop nehmen und hat nen threshold und nen latenz-regler....
der isp nur threshold..

grund kurz erklärt:
du kannst die meisten gates nur auf stakkato oder auf ausklingende noten einstellen,das ISP arbeitet immer in beiden extremen zweigleisig und nimmt den mittelweg,funzt sehr gut.
 
das "smart gate" von mxr is auch ein brauchbares teil, obwohl nicht sehr viele einstellungsmöglichkeiten (threshold + frequenzbereich welcher ge-gated wird)..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben