Noisegate Vocals

mayhemvenom
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Hoffe ich bin in diesem Forum richtig?!
Wenn wir im Proberaum spielen, klingen die Instrumente über das Mikro unseres Sängers, was man bei Gesangspausen hört. Dadurch entsteht etwas Soundmatsche ;-)
Wäre hierfür ein Noisegate das richtige? Habt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um?
Für Infos/Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Ein Mikro mit Schalter wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Oder ein Chanel-Switch.

Ein Noisegate für Vocals im Proberaum ist ziemlich tricky und mMn keine gute Empfehlung. Entweder er reagiert zu früh - also auch, wenn du leise singst - oder zu schwach, so dass es auf Umgebungsgeräusche gar nicht anspringt. Optische Noisegates wie Zb das Optogate PB 05, die auf Anwesenheit reagieren, sind dagegen nicht unbedingt billig


Habt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um?

Ja natürlich. Ich bin da bisher gar nicht mit umgegangen. Es hat mich nie so sehr gestört, dass ich mir dagegen extra ein Gerät gekauft hätte. Zur Not habe ich den Kanal gemutet.
 
Ich denke nicht, dass ein NoiseGate etwas nützt, weil man damit nur in Signalpausen (Sänger singt nicht) das Signal runterfahren kann. Wenn der Sänger singt, also den Threshold (Schwellwert) des Gates überschreitet, kommt dennoch die Mixtur aus Gesang und Instrumenten/Geräuschen über das Mikrofon. Abhilfe schafft eher ein Mikro mit Nierencharakteristik, ggf. auch eines mit Superniere.

Und/oder der Sänger muss sich im Probenraum so positionieren, dass Verstärker oder störende Instrumente NICHT auf der Einsprechachse des Mikrofons liegen.

Ein gutes rückkopplungsarmes Mik ist z.B. das Sennheiser e840(s), ein Cardioid-Mik, oder das Sennheiser e845(s), ein Supercardioid-Mik. Das "s" steht für schaltbar ohne Knacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das auch mit Fußschalter oder gibt es einen Fußschalter der das Signal an/aus schaltet? Sollte doch wohl eigentlich, oder?
Unser Sänger hat die Hände voll ;-)
 
Gibt es das auch mit Fußschalter oder gibt es einen Fußschalter der das Signal an/aus schaltet? Sollte doch wohl eigentlich, oder?

JA - wie oben erwähnt. Meistens können die mehr als nur an/aus - daher sind sie für diese kleine Aufgabe nicht gerade billig. Zur Not gibt es aber eine Menge Bastelanleitungen im Web zum Selbstbauen.

EDIT: Das Ding ist auch ungeeignet, weil man den Schalter gedrückt halten muss.

 
Zunächst solltet ihr die optimale Aufstellung im Proberaum rausfinden. Dann noch kucken, daß der Raum annehmbar klingt, da kann man auch mit geringem Budget einiges rausholen. Danach wäre das Mikro dran. Was für eins habt ihr denn? Technische Helferlein würde ich erst einsetzen, wenn der Rest stimmt.
 
Was für ein Mikrofon verwendest Du?
Ich verwende ein Shure Beta 58 A und da kann ich mich neben den Schlagzeuger stellen zum Singen wenn ich will (was ich meist nicht will).
-Kann euer Sänger mit dem Mikrofon umgehen sprich ist er schön nahe dran oder eher 30 cm weg.
-hat euer Sänger eine normal laute Stimme?

Gates verwende ich eigentlich nur wenn mehrere Rednermikrofone zum einsatz kommen z.B. Im Theater.

gruß

Fish
 
Shure SM57 glaube ich. Ja eine laute Stimme hat unser Sänger. Werden mal versuchen uns umzustellen. Mal testen was das so bringt.
 
Und nahe genug ist er auch dran am Mikrofon? Schon seltsam oder wahnsinig laut bei euch.
 
Ja ist er. Laut ist es ;-)
Wir probieren bei der nächsten Probe mal uns anders anzuordnen.
 
ja, das ist ein versuch wert.

Und, zwar schon 1000x gesagt aber, reduziert doch mal Eure Lautstärke bei der Probe.

Gruß

Fish
 
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Gates sind dafür keine Lösung. Wie schon hier geschrieben: Aufbau optimieren und Lautsärke der Isntrumente runter. Das kostet sogar nichts und bringt am meisten. manchmal liegte es auch an Billigstmikrofonen. Deren Charakteristik wird oft durch die Kugel dekliniert, auch wenn Niere drauf steht.
 
Sorry, hatte ich übersehen!
 

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