Noob braucht Hilfe zwecks Phantomspeisung

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
I
IchHabeKeineAhnung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
04.10.19
Beiträge
66
Kekse
0
Halli Hallo,

ich bin Youtuber habe mit hardware geringfügig zu tun. aufgrund meines streamer formats habe ich folgende komponenten:

mischpult behringer qx12 USB
rode nt1a xlr mikro
dbx 286 s


also das rode ist an das dbx angeschlossen, und dann vom dbx wiederum ein kabel ins mischpult

der fachhändler vom ort hat mit dringend abgeraten die phantomspeisung am mischpult anzumachen weil es ja schon das mikro vom dbx gespeist wird.
nun will ich mir ein weiteres mikro holen was ich auch extern mit strom über focusrite betreibe.

meine frage lautet, kann da tatsächlich was kaputt gehen wen ich die phantompower am dbx und am mischpult ( z.b. weil ich es vergessen habe) kspuut gehen, bzw. kann was kapput gehen wenn ich phantomspesiung am focusrite, dbx anhabe und beide via kabel mit mischpult verbinde, bei dem die phantomspeisuung allerdings aus ist?

ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Eigenschaft
 
Hallo...
Das DBX ist (sollte) per Klinkenkabel am Mischpult angeschlossen sein..., dort liegt keine Phantomspeisung an (nur an XLR).
Das zweite Mikro kann entweder am Mischpult sein (auch mit Phantom, wenn es Dieses braucht), oder am Focusrite auch mit Phantom, kein Problem.
Merke,
Phantomspeisung liegt immer nur am XLR (Mikro) Eingang der Geräte an.
Wenn du ein dynamisches Mikrofon (also ohne Phantom) anschliesst, passiert auch nichts, wenn die eingeschaltet ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Frage. Wo fange ich am besten an?

Mal so eine grundsätzliche Info:
(Geschaltete) Phantomspeisung steht nur an Mikrofoneingängen an. Benutzt Du z.B. am Mischpult den "Line in" Eingang (eine 6.3mm Klinkenbuchse) zum Anschluss vom DBX dann hat die Phantomspeisung keinen Einfluss auf diesen Eingang.

Zu den Bedenken Deines Händlers:
Grundsätzlich hat er recht, aber es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
1. Am warscheinlichsten ist das trotz am Mischpult geschalte Phantomspeisung alles noch so funktioniert wie gehabt.
2. Ab und zu kommt es zu störgeräuschen oder dem Effekt das die Phantomspeisung an den anderen Mischpulteingängen dann nicht mehr funktioniert solange der DBX in eine Mikrofoneingang des Mischpults gesteckt ist.
3. in den allerseltensten Fällen geht wirklich was kaputt.

Allso am besten den Ausgang des DBX in eine Line In Eingang des Mischers stecken. Dann kannst Du ganz beruhigt die Phantomspeisung schalten wie Du sie brauchst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
€: @Ralphgue : 2 mann ein Gedanke!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima!! danke vielmals euch beiden, das ist die info die ich gebraucht habe, und ja beide mikros sind dann schlussendlich via klinke am mischer angeschlossen. war mir nur nicht so ganz sicher ob mit dieser konstellation was passieren kann, dafür ist mir das setup zu teuer und ich habe zu lange rumgefrickelt.
aber grundregel phantom nur am xlr ist ein super leitsatz

danke nochmal vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also das rode ist am dbx angeschlossen an dem wiederum die phantomspeisung an ist. hier ist wiederum ein klinkenkabel vom dbx führend zum mischpult.

jetzt will ich noch ein shure xlr headsetmikro anschliessen, das ich an den focusrite anschliesse mit phantompower, und hier via klinke vom focusrite in den mischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Focusrite wird wohl, wie das DBX, nur ein Preamp sein und dann ebenfalls per Klinke am Line des Mischpultes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welches genau...?

shure WH 20

von welchem Ausgang des Focusrite zum Mischer und warum...
gibt doch eh nur einen ausgang, weil das mikro phantomspeisung und eine weiteren verstärker braucht weil das vom mischpult nicht ausreicht

und wie ist das Focusrite am PC (wohl per USB)...
focusrite kommt gar nicht an pc, dient nur für die phantomspeisung und als vorverstärker

und hast du Boxen, wenn ja, wo angeschlossen...
boxen ja, aber diese sind an der pc soundkarte,

und wie ist der Mischer am Focusrite angeschlossen ...
klinke

und warum nicht das Shure am Mischer..
wegen zusätzliczher verstärkung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Focusrite wird wohl, wie das DBX, nur ein Preamp sein und dann ebenfalls per Klinke am Line des Mischpultes ;)

oder so, kurz und knapp in einem satz :)
 
warum hat es dann xlr anschluss ? ich dachte alles was xlr hat, braucht auch phantomanschluss. zumindest ist es das was mir der VK erzählt hat
 
na ja der verstärker vom berhinger reicht gerade eben so, aber in der beschreibung des shure steht expliuzit, das es ordentlich verstärkung braucht, daher habe ich mich für den focusrite entschieden. noch ein dbx wiollte ich nicht
 
Quatsch, alle gängigen Mikrofone haben einen XLR-Anschluss. Phantompower brauchen nur Kondensator-Kapseln. Dynamische Kapseln brauchen keine Phantompower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daher habe ich mich für den focusrite entschieden.
Ja klar, wenn Du es sowiso dahast. bevor es nur dumm rumsteht ist das ok.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann man es dann kapurtt machen wenn man phantompower anmacht?

zitiere mich dazu mal selber:
Grundsätzlich hat er recht, aber es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
1. Am warscheinlichsten ist das trotz am Mischpult geschalte Phantomspeisung alles noch so funktioniert wie gehabt.
2. Ab und zu kommt es zu störgeräuschen oder dem Effekt das die Phantomspeisung an den anderen Mischpulteingängen dann nicht mehr funktioniert solange der DBX in eine Mikrofoneingang des Mischpults gesteckt ist.
3. in den allerseltensten Fällen geht wirklich was kaputt.
 
sapalott, schau mal an. wusste ich nicht. in meiner sparte, bzw. in dem gebiet bei dem ich mich bisher bewegt habe, war ich doch tatsächlich der meinung das alles was xlr hat, braucht auch phnatompower.
 
kann man es dann kapurtt machen wenn man phantompower anmacht?

Im Normalfall macht man dynamische Kapseln nicht damit kaputt, aber wenn es die Möglichkeit gibt die Phantpmpower separat für den jeweiligen Kanal zu schalten, sollte man sie auch nur anmachen, wenn sie benötigt wird.

Andere externe Geräte, die an den XLR Eingängen angeschlossen sind, können aber sehr wohl Schaden nehmen, wenn Phantompower anliegt.
Habe z.B. schon I-Pads sterben sehen, die Phantompower abbekommen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, dann habe ich ja heute wieder ganz viel dazu gerlernt und vielleicht habt ihr mein mikro vor dem frühzeitgen tod gerettet indem ich immer schön brav die phantompower angeschaltet hätte
 
abt ihr mein mikro vor dem frühzeitgen tod gerettet
nee, noch nicht ganz verstanden, ein Mikrofon, dass keine Phantomspeisung braucht (und auch einen XLR Stecker hat) geht nicht kaputt, wenn die Phantomspiesung eingeschaltet ist.
Fast alle kleinen Mischpulte und Interfaces haben einen zentralen Schalter für Phantomspeisung, ist dieser eingeschaltet sind alle Mikrofoneingänge mit 48V beschaltet.
Merksatz:
Alle "richtigen" Mikrofone, egal welcher Typ haben XLR Stecker. (Ausnahme z.B. Kameramikrofone)
Alle dynamischen Mikrofone brauchen keine Phantomspeisung, gehen aber auch nicht kaputt, wenn Sie sie bekommen. (Ausnahme: Bändchenmikrofone)
Alle Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung, ohne Sie hört man nix.
Es gibt noch mehr Ausnahmen von diesen Regeln, ist aber hier erstmal nicht relevant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben