Noppenschaum Montage! Wie?

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
Moin,

ich habe mir für unseren Proberaum 40m² Noppenschaum be ebay gekauft um die Raumakustik zu verbessern. Da das ne Mietwohnung ist bin ich mir nicht sicher, wie ich
den Noppenschaum an der Wand fest machen soll, so das ich ihn in ein paar Jahren
wieder abnehmen kann und in der neuen Wohnung wiederverwenden kann.
Außerdem will ich nicht komplett neu tapezieren müssen.

nimm silikon, hält top und geht auch wieder leicht ab.
 
Wir haben unsere Matten mit Dachpappenägeln befestigt (die mit den großen Köpfen) - hält einwandfrei...

bekommt man sie in jedem baumarkt und wie groß bekommt man den durchmesser der köpfe? so 30mm wären gut denk ich. und dann pro m² so 5 stück nehmen.
 
ich denke ich werde auch oben und unten latten anbringen. dann werden auch die teifen frequenzen gedaemmt, hoert sich zumindest logisch an

Nein, werden sie nicht.
Es sei denn, Du hängst Betonplatten auf :)

Noppenschaum tötet fast ausschließlich hohe Frequenzen und ist eine hervorragende Wärmeisolierung.
Der einzige Vorteil, den das Zeug im Proberaum an den Wänden hat, ist der Umstand, das weniger schallharte Flächen vorhanden sind und das ganze etwas diffuser wird.
Zu diffus ist aber auch wieder mist. Von daher sollte man mindestens zwei Wände frei lassen (möglichst keine gegenüberliegenden).

Gegen den Austritt tiefer Frequenzen tut Noppenschaum so gut wie nichts.

Zur Befestigung: Nett ist die Lattenmethode. Hat auch den Vorteil, dass die Dämpfung im Raum (zumindest bei den passenden Frequenzen) etwas besser wird, wenn sich ein bischen Luft zwischen Schaum und Wand befindet.
 
Arghh.. Noppenschaum...
bevor ihr das zeugs irgendwo an ne wand anbringt schaut vorher mal ob das zeugs feuerfest is. hatte mal pyramidenschaum (altes Verpackungsmaterial). wenn das zeugs mal feuer gefangen hat dann is alles zu spät, hams deswegen wieder entfernt.
 
Ich hab auchmal eine Frage.... Die Idee mit den Holzlatten hört sich sehr gut an.....nur hat einer von euch eine Idee wie man den Noppenschaum am bessten an die Decke hängt ohne dass dieser durchhängt oder so
 
Und noch eine Frage: wenn das Geld nicht weit reicht einfach in Abständen von 1 Meter oder so Noppenschaummatten aufhängen sollte doch auch eine hörbare Verbesserung bringen, oder?
 
wir hams bei uns mit sprühkleber und zusätzlich bissl tackern gemacht. wenns wieder runter muss würd ich mir ne dünne holzplatte holen (irgendwas absolut billiges muss ja kein gewicht tragen) und die dann mit 4 düppeln in die wand haun und oben drauf dann den schaumstoffkleben. dann hast die reste auf der holzplatte und nur 4 düppellöcher.
andere überlegung wäre natürlich einfach alles einfach hinzupappen und wenns wieder raus muss neu zu tapezieren. mit 3-4 mann is son raum super schnell tapeziert. und die paar bahnen tapete kostet auch nicht die welt
 
Hallo,

Mit einem Presslufttacker und Klammern geht es -ausser in Beton :D - auch ganz gut. Zum Demontieren einfach wieder runterreissen. die kleinen löcher im Schaumstoff fallen bei der erneuten Montage gar nicht auf und die Klammern können mit einem Schraubendreher und Zange aus der Wand entfernt werden.

gruß

fish
 
Hi

sorry, dass ich den Thread hier wiederausgrabe, aber ich dachte eigtl brauch ich für meine Fragen keinen Neuen aufmachen. Ich hab mir jetzt schon ein bisschen was durchgelesen, was meinen Fragen betrifft, bräuchte aber noch ein paar konkrete Antworten.

Also, meine Band bezieht demnächst nen neuen Proberaum, im Keller von unserem Sänger. Der Raum is ziemlich groß, ich glaube knappe 140m². Ich war bis jetzt einmal drin, im moment ist es noch ne Baustelle, sprich glatte Betonwände. In den nächsten Wochen wird dann der Strom verlegt und es kommt der Estrich rein. Jetzt müssen wir den Raum natürlich dämmen und so, und darum gehts jetzt in meinen Fragen:

- Was für ein Material sollen wir da verwenden? Wahrscheinlich wohl Noppenschaum, oder?
Zum einen müssen wir ja was gegen den Hall da drin machen(die genauen Abmessungen kann ich (falls nötig) demnächst mal angeben. Jetzt frage ich mich wie das mit der Schallisolierung nach außen aussieht, immerhin ist unser Proberaum (zwar halb-unterirdisch) mitten in einem ruhigen Wohngebiet. Richtige Fenster hat er keine, nur 2 Lichtschächte, wenn ich mich richtig erinnere. Hat der Noppenschaum für den Zweck auch nen gewissen nutzen oder sollten wir da noch was anderes integrieren?

- knappe 140m² sind sehr groß für nen Proberaum - vllt sogar zu groß. Falls da Stellwände nötig wärn, hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? (passt zwar jetzt nicht ganz so in den Thread, aber was solls...)

wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank schonmal

gruß
Philippe
 
*push*

niemand ne Ahnung?


Philippe
 
Uff... also wenn ihr schon so viel raum habt würd ich n paar wände reinziehn nen eigenen raum für die Proben machen und einen zum chillen und dann noch ein studio reinbaun ^^

Wir ham Betonwände in unserem Bandraum und überlegen auch grad wie wir den Noppenschaum an die Wand bringen... Sprühkleber wollen wir eig. nicht so gern, hält silikon sicher? muss man das nich ewig festhalten bis das mal trocken ist?
 
Hast Du mal auf's Datum des letzten Beitrags geschaut?

Wir ham Betonwände in unserem Bandraum und überlegen auch grad wie wir den Noppenschaum an die Wand bringen... Sprühkleber wollen wir eig. nicht so gern, hält silikon sicher? muss man das nich ewig festhalten bis das mal trocken ist?

Dachlatten an die Wand schrauben und Schaumstoff drauftackern.
Lässt sich nahezu rückstandsfrei entfernen, macht keinen Sprühnebel und man braucht es auch nicht 3 Jahre festzuhalten bis es von selbst hält...
 
also Silikon is nich die optimale lösung?
Latten an die wand is halt auch n ewiger act, und schlabbert das dann nich in der mitte?
 
also Silikon is nich die optimale lösung?
Latten an die wand is halt auch n ewiger act, und schlabbert das dann nich in der mitte?

(Sanitär-)Silikon ist ein reines Dichtmittel und nicht für die Montage von irgendwas gedacht.

Latten bekommt man mit Nageldübeln ganz fix an die Wand: Latte an die Wand halten, durch zwei vorher gebohrte Löcher mit dem Bohrhammer in die Wand, Nageldübel rein, zwei Schläge mit dem Mottek und fertig.
Ein gewisser Luftraum hinter dem Schaumstoff ist eh nicht verkehrt, hilft u.a. Schimmel vermeiden und ist auch akustisch besser als eine wandbündige Montage.
 
Aaaallso ham jetzt gestern abend den ganzen noppenschaum an die wände gebracht und hier mein Fazit für alle die irgendwann vor der selben frage stehen:

Wir haben zwei leisten oben und unten an die wand GENAGELT
(ja in Beton genagelt mit BETONNÄGELN) ging super und ist einfacher und sauberer als bohren und
mit dübeln etc. und dann haben wir den noppenschaum mit einem einfachen schusstacker mit 8mm langen tackernadeln an die holzleisten getackert.
ich würde empfehlen ein intelligenteres system mit den leisten zu verwenden wenn man es gescheit haben möchte (also ein X oder vier leisten oder what ever mit den hölzern machen)
weil es bei uns doch in der mitte etwas schlabbert.
Aber es soll ja gut sein wenn luft dahinter ist, schluckt angebliech die tiefen besser.

gut, ansonsten, die decke war gottseitank aus gips da ging das tackern ohne leisten.

Gruß Bene
 
noch ne frage
Wir haben einen raum mit ca 2,67m x 3,50 ca *grübel.
Die Dämmmatten die wir hatten sind 1x2m groß und wir haben die rundrum im
raum aufrecht an die wand gebracht und an die decke.
Jetzt hatten wir unter der decke an den wänden 67 cm betonwände, wir dachten das is gut, dass nicht alles abgedeckt ist, und klang auch gut wenn man unten war aber wir haben uns dann auf einen stuhl gestellt weil wir noch was an der decke festtacktern wollten und was stellen wir fest?
sobald der kopf über den matten an der wand, also da wo beton ist, ist, klingt es als ob man in einer metalltonne sitzt...

wir haben jetzt noch 2 streifen hingeklebt und es ist schon ein bischen besser aber nicht ideal.
unten stört es kein bischen, nur wenn das schlagzeug draufhaut kann es sein dass sich da der schall fängt? is noch nich aufgebaut aber wenn ich schonmal weis dass es so ist, könnte ich vorher was machen bevor alles aufgebaut is^^
 
Jetzt hatten wir unter der decke an den wänden 67 cm betonwände, wir dachten das is gut, dass nicht alles abgedeckt ist, und klang auch gut wenn man unten war aber wir haben uns dann auf einen stuhl gestellt weil wir noch was an der decke festtacktern wollten und was stellen wir fest?
sobald der kopf über den matten an der wand, also da wo beton ist, ist, klingt es als ob man in einer metalltonne sitzt...

Das ist kein Wunder, an den Kanten Wand/Decke bilden sich stehende Wellen. Wenn der Raum exakt rechteckig ist, laufen die zwischen den gegenüberliegenden Wänden hin und her, daher die "Mülltonne".

Generell ist es empfehlenswert, einige Wandteile nicht mit Schaumstoff zu pflastern, um den Raum gerade in den Höhen nicht all zu tot zu machen.
Ist der Raum zu basslastig, empfiehlt es sich mehr Dämmstoff in den Ecken und Kanten anzubringen, ist er zu höhenlastig, eher auf Wand- und Deckenflächen.
Generell kann es nicht schaden, den Schaumstoff schachbrettförmig anzubringen.
In Eurem Fall z.B. jede zweite Matte versetzt nach oben anbringen, so dass eben jede zweite Matte am Boden und jeweils die nächste an der Decke anstößt.

Wenn es sich bei der Decke um Rigips handelt (abgehängt?) kann man sich dort einen massiven Schaumstoffauftrag sparen, auch hier wäre ein Schachbrettmuster nicht verkehrt, um harte Reflektionen in den Höhen zu vermeiden. Das kommt aber auch auf den Boden an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben