Nord Electro 2 oder Nord Electro 3?

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
696
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich habe inzwischen jede Menge Positives über den Nord Electro gelesen und überlege, mir einen solchen als gebrauchtes Gerät zuzulegen. Mich interessieren vor allem die Orgeln, die ja deutlich besser sein sollen als z.B. bei meinem Fantom X.

Der Electro 2 wird wahrscheinlich günstiger zu bekommen sein als der Electro 3 - kann mir jemand sagen wo genau die Unterschiede liegen und ob man mit dem Electro 2 schon amtliche Orgeln für Rock/Pop bekommt?

Danke und Gruß,

Schorsch
 
Eigenschaft
 
Hallo Schorsch,

wie bzw. in welchem Setup möchtest Du denn den Electro einsetzen? Zusammen mit dem Fantom oder auch alleine?
Grund der Frage: Ich habe auch noch einen Fantom XR (die Rack-Version) und kann bestätigen, daß jeder Electro eine weitaus besser Orgelsimulation bietet als der Fantom. Die Orgel-Unterschiede von Electro 2 zu 3 (und nochmal 4) sind im direkten Vergleich schon hörbar.
Wenn Du aber "nur" den Orgel-Sound brauchst und auf größtmögliche Authentizität (auch der Leslie-Sim) Wert legst , wäre auch z. B. die Anschaffung einer Numa Organ zu überlegen, die (natürlich nur in puncto Orgel) allen Nords überlegen ist.
Fantom-Rhodes und Clavis (notfalls über SRX-12) stehen den Electros (meiner Meinung nach) in nichts nach und über Sampling- und Klangbearbeitungsmöglichkeiten brauchen wir nicht zu reden...

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

den Electro werde ich, je nach Anforderung, entweder als 2.Key mit dem Fantom X7 nutzen oder auch alleine, manchmal auch nur den Fantom ohne Electro - also alle Möglichkeiten ....

Das hängt von der Art des Auftritts bzw der Musikrichtung ab.
 
Der Nord Electro 1 oder 2 (gleiche Sounds) bietet mMm amtliche Orgelsounds, jedenfalls deutlich besser als das was japanische Workstations - insb. Roland - bieten.
Das der Electro monotimbral ist weisst du? Also kein Split, kein Layer.
NE 2 glänzt im Gegensatz zum NE3 NICHTmit guten Akustik-Piano-Sounds. Erst der NE3 kann auf die umfangreiche Library zurückgreifen, die verschiedenste Sounds außer Orgelklänge bietet.
NE 2 gibt es übrigens auch als Rackversion.
 
Wenn Du den Nord Electro 3 gebraucht zu einem vernünftigen Kurs bekommen kannst, dann greif' zu. Der Unterschied zum Vorgänger NE2 war seinerzeit schon recht krass:

- Orgel und Lesli-sim entstammen der großen Schwester C1. Der NE3 ist quasi die einmanualige C1 mit Sample-Sektion; soundmäßig liegen hier schon Welten zwischen NE3 und seinem Vorgänger.

- wie schon oben erwähnt kann der NE3 auf die Piano- (und Sample-Sektion) zurückgreifen. Die Pianos sind qualitativ hochwertig und über jeden Zweifel erhaben.

- bessere Tastatur (?!)

- einige sinnvolle updates wurden nachträglich spendiert

Gruß
 
Danke für das Feedback, glaube auch das der NE3 wohl die bessere Wahl ist. Was wäre denn ein guter Kurs für einen gebrauchten NE3 mit 61 bzw 73 Tasten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben