Welches Nord Electro für Reggae zusätzlich zum Korg PS60?

SvenE
SvenE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.01.06
Beiträge
512
Kekse
157
Ort
Nürnberg
hello!
ich spiele in einer reggaeband als einziger keyboarder.
derzeit spiele ich ein korg ps60, mit dem ich super zufrieden bin.
jetzt möchte ich mir zusätzlich noch ein nord gerät für bessere orgelsounds und weniger umschalterei holen und stehe vor der wahl:

- nord electro 4 (hat 73 tasten, was besser wäre, aber dafür keine drawbars),
- nord electro 4D (hat drawbars, aber dafür nur 61 tasten) oder
- nord electro 3 73 (hat auch keine drawbars, aber 73 tasten, ist deutlich billiger als das 4er).

ich spiele erst seit ein paar wochen aktiv in meiner band die keys, war vorher gitarrist.
ich habe vor, die pianosounds für die offbeats weiterhin aus meinem korg zu holen (der M1-sound ist perfekt für mich),
und für die bubblings das neue nord electro zu nutzen.
aktuell würde ich meinen, dass mir das electro 4D mit 61 tasten reichen wird, denn die drawbars
sind wichtiger als 73 tasten.
ich spiele in etwa sowas, plus vielleicht hin und wieder ein paar bläsersounds fürs intro oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZnZCTFceUU

jetzt kann aber auch ein anderes argument sein, dass ich die drawbars garnicht so oft benutzen werde, wenn ich mir mal nen guten orgelsound eingestellt habe, und somit lieber auf mechanische drawbars verzichten und besser mehr tasten nehmen sollte.
ich hatte bisher noch nie was mit drawbars zu tun und weiß nicht, wie oft man im tatsächlichen spiel darauf zugreifen muss.

und in wieweit sich mein spiel in zukunft noch weiterentwickeln wird, kann ich auch nicht so wirklich vorhersagen.
nur soviel: großartig klavierspielen will ich nicht mit meinem equipment sicherlich nie!

wenn ihr jetzt denkt, nimm lieber mehr tasten, weil du ohne drawbars auch zurechtkommen wirst,
tuts denn das ältere 3er im gegesatz zum 4er auch?

vielleicht hilft mir ja die ein oder andere meinung von euch weiter...

vielen dank für eure ideen :)

sven
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

erst einmal hat der Electro 4 die neuere und veränderte Orgel-Engine (incl. Leslie-Simulator), aber wenn Du kein alter Orgel-Hase bist, der das Gras wachsen hört, könnte ich mir vorstellen, daß Du auch mit einem Electro 3 - vor allem im Band-Kontext - glücklich werden kannst.
Dasselbe gilt für die Drawbars. Wenn man damit aufgewachsen ist, vermißt man sie natürlich viel stärker. Die Taster haben auch ihre Vorteile (das wurde ja schon "gelegentlich" ;) diskutiert. Man kann auch mit den Knöpfen zurechtkommen - man muß nur wollen.
Ich wollte es nicht und habe tatsächlich gewartet, bis der Electro 4D herauskam und nehme für die Zugriegel sogar den kleineren Speicherplatz hin.

Für hauptsächliche Orgel-Anwendungen sind 61 Tasten völlig ausreichend - eine Hammond hat ja auch nur 61 Tasten.
Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn Du mit Splits spielen willst - aber da würde ich eher den Korg als zweites Manual benutzen.
Der Hauptgrund, warum es Electros mit über 61 Tasten gibt, sind aber zweifellos die (E-)Pianos.

Nächste Frage: Wenn es hauptsächlich um Orgel-Sounds geht, gäbe es natürlich Alternativen zum Nord. Für mich ist der Electro durch die Summe seiner Eigenschaften gerade passend gewesen (und hat auch gegen das Hammond SK1 "gewonnen"), aber wenn es Dir eigentlich nur um die Orgel geht, wäre eine Numa Organ oder gar ein Keyboard mit HX3 näher am Original.

Also ketzerische Frage: :evil: Wie kommst Du ausgerechnet auf den Nord Electro? ;)
Die Frage will erlaubt sein, denn schließlich kostet so ein Electro ein Vielfaches Deines bisherigen Haupt-Keyboards Korg PS60.

Für Dich persönlich muß das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, wenn Dir die Demos mit Electro 3 gefallen, ist das immer noch ein tolles Instrument, das jetzt für deutlich weniger Geld zu haben ist als ein Electro 4.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich spiele ebenfalls in einer Reggaeband und benutze dort u.a. einen Electro 3 73. Ich vermisse die Drawbars nicht, vor allem kann ich die Registrierungen optisch kontrollieren, wenn ich zwischen den Orgelprogrammen wechsele.
Ein Vorteil vom Electro 4 wäre neben der aktualisierten Orgel der verdoppelte Speicherplatz für die Samples, das Delay und verschiedene andere nützliche Details. Für Reggae reicht mMn der Samplespeicher des 3er aus.
Auf jeden Fall halte ich 73 Tasten für nützlich, da man die Orgel splitten kann und so mehr Platz für linkes/rechtes Manual zur Verfügung hat.
Edit: Be-3 war mal wieder schneller

PS: Also von meiner Seite Electro 3 73 - klare Kaufempfehlung für Reggae. Macht Laune! Auch weil die E-Pianos, Clavinets, Wurlitzer und Pianos sehr gut sind - sowas kann man ja bei diesem Genre immer gut gebrauchen.
 
Hi,

deine Überschrift ist eigentlich eindeutig auf Nord ausgerichtet, aber
wenn es dir wirklich nur um den besseren Orgelsound geht, dann
wäre ja vielleicht auch eine Hammond SK1 oder XK1c interessant.
Bzgl. Orgel und Lesliesim den Nords überlegen.
nur so als Anregung....
 
Hi,
..... aber wenn es dir wirklich nur um den besseren Orgelsound geht, dann
wäre ja vielleicht auch eine Hammond SK1 oder XK1c interessant.
Bzgl. Orgel und Lesliesim den Nords überlegen.
nur so als Anregung....

Der eine mag sie so, der andere so.
Ich denke die Hammonds sind eine gute ebenbürtige Alternative.
Zu bedenken wäre, dass Clavia auch noch nach Jahren kundentreu ist und diverse Soundbibliotheken verbessert, bzw. erweitert und das umsonst.
Am besten wäre wohl, wenn der Threadersteller beide mal intensiv anspielt.

PS: Das M1 Piano gibts auch als Nord-User-Sample :p
 
....deshalb ja auch die Worte "vielleicht" und "Anregung".....

"Geschmacksache" und "testen" versteht sich....
 
"Bezüglich Orgel und Lesliesim den Nords überlegen", liest sich schon relativ eindeutig :rolleyes:
 
.... das ist auch meine eindeutige persönliche Meinung

(was nicht heissen soll, dass ich nord nicht ok und gut finde, habe zehn jahre electro gespielt...)
:)
 
vielen dank für die hilfreichen antworten bisher!
das sk-1 ist auch ein ganz heißer kandidat.
aber ich habe mich etwas auf die nords beschränkt, weil ich denke,
dass die mich persönlich hammondorgelsoundmäßig sicherlich genauso glücklich machen werden wie ein sk-1.
nur bieten sie mir eben im gesamtpaket noch mehr als das sk-1.
sehr interessant ist auch, dass ich mit einem nord-ding auch einen m1-piano-sound spielen kann.
somit könnte ich mein korg ps60 z.b. auch mit m1 plus delay oder so für dub-parts nutzen, oder nur mit streicher- oder bläsersounds belegen.
und mittlerweile (ich komme grad von der bandprobe) denke ich auch, dass mir 61 tasten auch in zukunft zum orgeln genügen werden.
mit einer numa organ hab ich auch schonmal geliebäugelt, aber ich möchte lieber mehr möglichkeiten haben, als nur ne reine orgel neben meinem korg.
ich kann euch definitiv sagen, dass ich kein alter orgelhase bin, der das gras wachsen hört, und drawbars hatte ich bislang auch noch nicht.
dennoch liegt im augenblick das electro 4D knapp vorne...
noch ein weiterer grund, warum ich so gerne ein nord hätte ist, dass ich sehr viel auf reggaekonzerten bin und mindestens bei jedem zweiten konzert ein nord auf der bühne steht. das hat ja sicherlich auch einen grund, wenn sich gewisse instrumente in gewissen genres etabliert haben. aufgrunddessen hab ich mich darüber informiert, und der ruf ist ja auch nicht der allerschlechteste ;-)
und die electros finde ich auch bezahlbar. gerade der aktuelle favorit electro 4D ist mit 1700 euro gerade mal 200 euro teurer als das hammoind sk-1.
für das ps60 hab ich mich vor ein paar wochen entschieden, weil es für mich ein guter bezahlbarer einstieg in die tastenwelt war.
und mir war klar, dass ich sehr bald aufrüsten werde. wichtig war mir nur, dass ich dann das gerät immernoch nutzen kann.
und ich denke, dass dann (egal ob es jetzt ein electro 3 oder 4D wird) das ps60 ein ganz gutes zweitkeyboard sein wird, was sich prima mit dem besseren nord ergänzt.
 
Ich würde mal sagen, 4D ist tatsächlich die beste Lösung. Wenn ihr mal auf den Dreh kommen solltet, No Woman No Cry im Stil der Bob-Marley-Live-Version zu spielen, mußt du mit einer Hand Akkorde spielen und mit der anderen unentwegt an den Zugriegeln herumreißen. Wenn du das mit Tasten erledigen sollst, wirst du bescheuert.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben