Nord Electro 3 HP Split/Layer Funktion

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hey Forum!

So also ich habe in manchen Youtube Videos gesehen, dass Pianisten mit einem Nord Electro 3 mit der linken Hand Bass spielen und rechts Klavier.
Insgesamt habe ich nach mehr als 30 Minuten Internet Recherche keine Anleitungen bekommen bzw. Infos ob oder wie das möglich sei.
Soweit ich das verstanden habe sind nur die Nord Pianos mit der Split Funktion ausgeschaltet, aber anscheinend gibt es ja doch einen Weg...

Hat jmd eine Idee, wie das klappen kann bzw. eine Anleitung posten?

Danke schonmal im Voraus
Dadu
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Der Sound kommt nicht vom Gerät, sondern von einem anderen Klangerzeuger.
2. Es wurden Samples in das Gerät geladen die verschiedene Sounds in verschiedenen Tastaturbereichen verwenden.
 
Es hilft auch, sich mal das Handbuch im Netz rauszusuchen und zu schauen, was da drin steht.
 
Da fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
1. Der Sound kommt nicht vom Gerät, sondern von einem anderen Klangerzeuger.
2. Es wurden Samples in das Gerät geladen die verschiedene Sounds in verschiedenen Tastaturbereichen verwenden.

2. würde ich sagen stimmt
aber
1. Wo kriegt man dann diese Samples her? Gibts die iwo runterzuladen oder bin ich blind o_O?? :D
2. Kann man iwie mit Programmen aus zwei Samples einen machen nur halt mit Splitfunktion? das wäre wirklich genial!!
 
Hier ist eine Anleitung für Layered/Split Samples: http://m.youtube.com/#/watch?v=gWXgW0mj-JI

Zu 2.: Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber mit Main Stage zum Beispiel kann man verschiedene Samples splitten/layern.
 
Alternativsamples mit Split zu nutzen scheint mir eine ziemlich blöde Idee zu sein. Denn dadurch könnte man ja die hochwertigen Pianos nicht mehr benutzen, sondern müsste sich auf irgendein Sample ohne Velocity-Switches, String-Resonance usw. beschränken.

Mit anderen Worten: Bei Nutzung der echten Nord-Pianosounds kann man allenfalls über externe Hardware etwas Split-ähnliches erzeugen. Wobei man dafür vermutlich sogar auf local off gehen muss, damit die Tastenanschläge im Bass nicht auch die Pianosounds triggern.
 
Ja, bei Piano Soungs würde ich das auch nicht machen, wenn man unbedingt eine Split/Layer Funktion braucht, ist das Stage 2 besser geeignet.
 
Eigentlich wollte ich das mit ein paar Synthies aus der Library machen

Ich versuchs mal mit der Youtube Anleitung


Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben