Nord electro 3 Output level

  • Ersteller Lili Choo
  • Erstellt am
L
Lili Choo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Registriert
29.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Help!

Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen?
Ich spiele das Nord electro 3. Auffällig ist, dass viele Sounds und Samples unterschiedlich laut sind. Ich habe noch nicht die Lösung dafür gefunden, dass der Output der verschiedenen Sounds gleich laut ist, ohne dass ich immer am MasterLevel rumschrauben muss. Bisher habe ich dazu den Boss LineSelector LS-2 verwendet. D.h. ich habe den Masterlevel fix eingestellt und meine drei Sounds am LineSelector eingepegelt. Da ich nun aber mehr als drei Sounds verwenden will, suche ich eine andere Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit die Pegel der Sounds direkt im Nord zu regulieren/vereinheitlichen/anzugleichen? Sonstige Vorschläge sind willkommen.

Danke im Voraus Lili :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Lili,

welche Sound sind denn so unterschiedlich laut? Ist Rhodes deutlich lauter als Wurlitzer oder Flügel?
Bei Hammond-Sounds ist es natürlich, daß z. B. 008600000 leiser ist als 888888888 (Extrembeispiel). Genau wie bei einer Pfeifenorgel ein einzelnes 8'-Register leiser ist als Tutti.
Du schreibst, Du müsstest immer "am MasterLevel rumschrauben", daher vermute ich, daß Du kein Expression-Pedal hast.
Aus diesem Grunde würde ich Dir wärmstens ans Herz legen: Kauf Dir ein Expression-Pedal!
Ohne kann man sowieso nicht gescheit orgeln und Dein Lautstärkeproblem ist nebenbei auf natürliche Weise gelöst.

Viele Grüße
Torsten
 
Gibt es eine Möglichkeit die Pegel der Sounds direkt im Nord zu regulieren/vereinheitlichen/anzugleichen?

Die einzige Möglichkeit einer Angleichung ist wohl, dass Du Dir Deine favorisierten Sounds und Samples per Gain-Regler auf den gewünschten Output auspegelst und danach abspeicherst.
 
Die einzige Möglichkeit einer Angleichung ist wohl, dass Du Dir Deine favorisierten Sounds und Samples per Gain-Regler auf den gewünschten Output auspegelst und danach abspeicherst.

Dazu ist der Gainregler auch gedacht! Er steuert die Lautstärke der einzelnen Programme, während das Mastervolume eben die maximale Lautstärke definiert. Auf meinem Electro 2 hatte ich das früher aber auch ein mal anständig zu Hause vorbereitet und in der Bandprobe dann nachgeholfen, dann waren die Gains für meine 10 bis 15 meist verwendeten Programme fix und haben 3 Jahre gehalten.

Expression für Hammondsounds ist eh Pflicht.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo Torsten, crazybonesorgler, HammondToby
Vielen Dank für die prompte und konstruktive Antwort! Hab vorher an der Orgel rumgetüftelt und ihr hattet vollkommen recht. Die Funktionsweise des Gainrelgers war mir bis anhin nicht klar (dachte das Ding sei ausschliesslich mechanisch - hatte irgenfwie nicht kapiert, dass sich damit die Sounds einpegeln lassen).
Mein Problem ist somit gelöst , cool!
Liebe Grüsse Lili
 
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage bezüglich des erwähnten Expressionpedals, ohne das man nicht vernünftig orgeln könne.

Bisher spiele ich meinen NE3 ohne Volumen- und/oder Expressionpedal. Falls Lautstärkeanpassungen notwendig waren, habe ich das am Masterlevel von Hand geregelt.

Ich spiele im Stehen und habe bereits den linken Fuß auf einem Fußschalter zur Steuerung der Lesliesim-Geschwindigkeit.

Was bewirkt eigentlich das Expressionspedal (ausser Lautstärkeänderung natürlich) beim NE3 ? Ich spiele damit hauptsächlich Hammond-Sounds mit Verzerrung, mal mehr, mal weniger.

Wenn ich nun den rechten Fuß auf einem Pedal parke, wird das Ganze doch ein bisschen instabil - lohnt sich der Aufwand ?
 
Das Expressionpedal einer Hammond (und des NE3) liegt hinter der Tonerzeugung und vor der Zerre. Es macht nicht nur lauter und leiser, es greift auch etwas in den Frequenzgang des Orgelsounds ein und wird verwendet, um Orgeln dynamisch zu spielen ... die Hammond kann alles von einem leisen Säuseln bis zum Sturm sein. Deshalb kann man auch die Zerre kontrollieren, da die Lautstärke irgendwas gefühlt gleich bleibt und nur noch der Zerrgrad zunimmt. Zu empfehlen sind hier vor allem Expressionpedale mit langem Regelweg, wie z.B. das Roland EV-7 oder das Yamaha FC-7.

Grüsse vom HammondToby

p.s.: ich sitze, weil ich beide Füße zum Orgeln brauche ;)
 
entweder sitzen, wie Toby schreibt, oder die Leslieumschaltung per Hand vornehmen. Das machen im übrigen die ganzen Orgelspieler mit dem Halfmoon-Switch, die neben dem Schweller auch noch Fußbaß spielen.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,

wenn ich die beiden empfohlenen Pedale Yamaha FC-7 und Roland EV-7 vergleiche, fällt mir als erstes der enorme Preisunterschied auf.

Weiss jemand von Euch, ob es signifikante technische Unterschiede gibt, die das begründen ?

Funktioniert das Yamaha FC-7 mit dem NE 3 ?
 
Hallo,

warum das Roland so teuer ist, kann ich mir nicht erklären. Aber ich habe es auch noch nie unter den Füßen gehabt :)
Das FC7 sowie das FC9 arbeiten problemlos mit dem NE3. Auszeichnen tuen sich beide durch den enorm großen Regelweg. Ich selbst benutze ein FC9 und bin damit voll und ganz zufrieden. Robust, großer Regelweg und rutscht nicht weg.
 
Ich kann das FC-7 nur weiterempfehlen. Ein Spitzenpedal zu einem guten Preis.
Selbst mit dem Electro 2 funktioniert es, wenn man die + und - am Anschlusskabel vertauscht.
 
Ich kann das FC-7 nur weiterempfehlen. Ein Spitzenpedal zu einem guten Preis.
Selbst mit dem Electro 2 funktioniert es, wenn man die + und - am Anschlusskabel vertauscht.

Hallo Andi,

nun verwirrst Du mich aber leicht.

Ist es korrekt, dass ich beim Electro3 die Vertauscherei nicht machen muss ?
 
Ist korrekt. Menüeinstellung genügt - siehe Handbuch, Seite 17 und 18.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben