Nord Piano2

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Clavia hat kürzlich das Nord Piano2 HP auf dem Markt gebracht. Das ist nur 11 kg schwer und hat 73 Tasten. Am Samstag war in einem Musikladen, habe allerdings nur das Nord Piano2, den großen Bruder antesten können, das 18 kg schwer ist. Nord Piano2 und Nord Piano2 HP haben lauft Prospekt dieselbe Funktionalitäten. Nun erzählte mir der Käufer, daß die Tastatur vom Nord Piano2 (88 Tasten) die selbe ist wie vom Nord Piano2 HP (73 Tasten). Das kann ich eigentlich nicht glauben, daß man 7 Kg für 15 Tasten einsparen kann - das ist ja 1/3 des Gewichts.

Und nun die Frage, hat jemand schon mal beide Pianos angespielt, oder kann mir erklären warum der Verkäufer recht hat?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar noch keins der beiden NP2-Modelle gespielt, aber die Electro HPs nutzen als Tastatur die Fatar TP/100, die deutlich leichter ist als die TP/40, die im "normalen" Nord Piano und in den Stages zum Einsatz kommt. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass auch im Nord Piano 2 HP die TP/100 verbaut ist, denn sonst kommt man wirklich nicht auf diese 11kg.

Vom Funktionsumfang her sollten die beiden aber in der Tat identisch sein. Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings im Lieferumfang: Beim 88er ist das Triple Pedal dabei, beim HP nicht.
 
Kurz und Knapp: Der Verkäufer erzählt Quatsch.
In den "grossen" Nords (Stage 2/88, NP2/88) steckt eine modifizierte TP40, in den "leichten" (Stage, Electro & Piano HP) wird hingegen die extraleichte TP100 verbaut, die sich ganz anders anfühlt.



*edit*: zu spät...
 
Ich spiele seit längerem auf der TP100, die auch im Electro 3HP verbaut ist, und habe mehrfach auf der TP40 im Nord Piano (2) gespielt. Die Unterschiede sind deutlich, aber nicht dramatisch. Die TP100 wirkt klappriger (ist aber im ausgiebigen Betrieb bei mir absolut zuverlässig gewesen bisher), der Tastenhub ist erkennbar niedriger, und die Gewichtung ist anders, eher federnd in der kleineren Tastatur und ein bisschen pianoartiger in der großen. Dennoch sind - im Vergleich mit akustischen Klavieren BEIDE sehr leichtgängig und der einzige echte Schwachpunkt der Nords für Pianisten. Der kleine Schritt vorwärts, den die TP40 im Nord Piano für die Spielbarkeit bedeutet, hat mir nicht gereicht, sie der leichteren TP100 vorzuziehen, als ich damals auf der Suche nach einem guten leicht transportablem Piano war.

Zuhause steht noch ein Kawai VPC1, mit dem ich dort das Electro spiele - mehr als eine Klasse besser als beide Fatars :)
 
Ich habs geahnt, daß der Verkäufer Mist erzählt.
Entweder warte ich mal bis ich das 11 kg Pinao mal in Natura antesten kann, oder kann mir jemand sagen in welchem aktuellen Nord-Gerät, diese TP100-Tastatur verbaut ist.
 
Im Nord Electro 3/4 HP.
 
Ich spiele seit längerem auf der TP100, die auch im Electro 3HP verbaut ist, und habe mehrfach auf der TP40 im Nord Piano (2) gespielt. Die Unterschiede sind deutlich, aber nicht dramatisch. Die TP100 wirkt klappriger (ist aber im ausgiebigen Betrieb bei mir absolut zuverlässig gewesen bisher), der Tastenhub ist erkennbar niedriger, und die Gewichtung ist anders, eher federnd in der kleineren Tastatur und ein bisschen pianoartiger in der großen. Dennoch sind - im Vergleich mit akustischen Klavieren BEIDE sehr leichtgängig und der einzige echte Schwachpunkt der Nords für Pianisten. Der kleine Schritt vorwärts, den die TP40 im Nord Piano für die Spielbarkeit bedeutet, hat mir nicht gereicht, sie der leichteren TP100 vorzuziehen, als ich damals auf der Suche nach einem guten leicht transportablem Piano war.

Zuhause steht noch ein Kawai VPC1, mit dem ich dort das Electro spiele - mehr als eine Klasse besser als beide Fatars :)


Das Nord Piano2 zeichnet sich für mich aus, daß ich neben dem Klaviersounds auch synthiSounds habe, die ich mir auch übers Internet laden kann. Orgel brauche ich keine , da cih ein C2 habe, von der ich wirklich begeistert bin. Durchsetzungsstark im Bandcontext. Wie du schon gesagt hast ist die Tastatur bei den Pianos von NORD der Schwachpunkt für die Pianisten. Ich komme aus dieser Klavierspieler-Sparte. Viel leichter als die 88 Variante vom Piano 2, darf sie für mich nicht sein. Beim Testen im Laden war der Druckpunkt und die Reptierfähigkeit der Tastatur die unterste Linie. Ich konnte es gerade noch aktzeptieren. Wenn jetzt bei der Pinao-73-Variante die Tastatur nocht leichgängiger ist, dann ist das für mich nicht das geeignete Piano, auch wenns für dich ausreichend ist.
Danke jedenfalls für deine Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben