Nord Rack - neue Möglichkeiten??

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo, ich denk mal das sind alles Anfägnger Fragen...
Naja, schreibt mal alle eure Meinungen rein!
1Kann man die Sounds von der Seite runterladen?
2Sind die genauso gut wie auf den Pianos selber?
3Kann man eine lose Tastatur kaufen und einfach das Ding reinstecken und das geile Rhodes spielen?

Danke schonmal im Voraus
Dadu
 
Eigenschaft
 
Nord Rack?
 
ja warum denn nicht ?
 
Hi Dadu,

hier mal auf die Schnelle einige Infos/Antworten.

Ich gehe davon aus, dass du das Nord Electro Rack meinst, was technisch dem Nord Electro 2 entspricht (s. hier: http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_2&clnem=Information).

Zu deinen Fragen:
1: Hier bekommst du alle Sounds, die mit dem NE 2 / Rack kompatibel sind: http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Downloads&cldwn=Nord_Electro_2&osdwn=osw
Alle anderen Sounds (z.B. aus den Libraries von Electro 3/4 oder Nord Stage) kannst du übrigens NICHT verwenden. Das aktuelle OS ist Version 3.04; vom Hersteller Clavia sind für die Electro 2-Geräte aber wohl keine technischen oder Sound-Updates mehr zu erwarten.

2: Wie gesagt: Der Electro Rack ist technisch bis auf die fehlende Tastatur identisch zum Electro 2, also Soundmöglichkeiten, Effekte usw.

3: Wenn die "lose Tastatur" einen normalen (5-Poligen) MIDI-Anschluss hat, dann ist das natürlich überhaupt kein Problem. Also MIDI-Keyboard oder anderes Masterkeyboard per MIDI-Kabel verbinden, ggf. MIDI-Kanal abgleichen und los geht`s.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Einen schönen Abend noch.

:great:
 
Alles klar danke für die schnelle Antowrt

gibts denn auch Racks die technisch auf dem Stand eines Nord Electro 3 sind?
Ich habe eins und find die Soudns echt klasse, weiß aber nicht, wie ein ne2 im Vergleich klingt.
 
Nein, leider nicht. Es gab bislang nur den Electro 2 als Rack-Gerät, die neueren Electro 3 und 4 gab/gibt es nur mit verschiedenen Tastaturen.
Da der Electro Rack im Vergleich zu den Tastaturgeräten wohl seltener verkauft wurde, wird er mittlerweile gebraucht zu teilweise erstaunlichen Preisen gehandelt.
 
Achso alles klar, danke !
Wieviel wäre das denn UNGEFÄHR?

Mir kommt da eine IDEEE:
Könnte man nicht die Sounds von einem Nord Electro 3 einfach mit einer anderen Tastatur fernsteuern?
Also du drehst am Knopf am Nord und der Ton verändert sich auf deiner Mastertastatur?
 
Könnte man nicht die Sounds von einem Nord Electro 3 einfach mit einer anderen Tastatur fernsteuern?

Ja, natürlich: Masterkeyboard (MIDI OUT) mit NE3 (MIDI IN) verstöpseln, MIDI-Kanäle bzw. Modi checken und der Nord wird über das Masterkey gespielt.

Also du drehst am Knopf am Nord und der Ton verändert sich auf deiner Mastertastatur?

Das kapiere ich allerdings nicht so richtig. Das Masterkey gibt ja prinzipiell keine Töne von sich.
Wahrscheinlich meinst du aber damit, dass man weiterhin alle "Knöpfe" am Nord bedient, nur die Klaviatur am Masterkeyboard. Das ist wiederum so dann auch richtig.

Aber warum spielst du den NE3 nicht mit der am Gerät werksseitig vorhandenen (und ja durchaus guten) Tastatur? :gruebel:
 
ich spiele mit dem gedanken, das nord electro 3 ..sounds dann mit einrr.externene fatar tastatur fernzusteuern und für clavinet und orgel würde ich einfach wieder die interne tastatur benutzen
dann hätte ich wohl wieder das problem mit dem speichrrplatz :...
 
Nojo, bin jetzt zufrieden mit einem Nord electro 3 73
Schade, dass es kein rack fürs Nord electro 3 gibt
Und noch geiler wäre wenn man ein Nord tack 2 an ein Nord electro 3 anschließt und Multitimbrual wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben