Nord Piano 2

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo erstmal,

Das nord piano 2 ist draußen!! (vllt schon was länger aber egal :D)
Das Komische: Sample Library unterstützung. ich dachte erst mal :confused:
Und dann auch noch genug Speicherplatz für die XL piano sounds ist klasse.

Mein Problem : Ich hab ein nord electro 3 hp bei mir stehen mit wachsendem Tastaturproblem -https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/513166-tastatur-problem-nord-electro-3-hp.html
Und noch was ist, dass ich die Orgel so gut wie nie benutze, nur manchmal zum rumspielen, was aber auch nicht grade soo sinnvoll ist
Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich aufm Clavinet mit der Hammermechanik nicht diese funky Ghostnotes rausbekomme. (Vllt kommt daher das Tastatur Problem.)
Meine Mankos beim Electro 3 hp waren: keine Split/Layer Funktion, Zu wenig Speicherplatz, Tastatur war ein bisschen sehr schwer für meine Verhältnisse
Und größter Vorteil: Das Gewicht, mit dem ,sogar jetzt schon als 14 jähriger mit der Tasche, die gefühlt das doppelte wiegt, Probleme hab. Mein Verkäufer hat mir das Soft Case OHNE Rückenhalter mitgeliefert, wusste auch nocht, dass es das überhaupt gibt :D. Aufjeden Fall bin ich grad dabei, die dran zu nähen.
Anyway, Meine Mankos haben sich mit dem Nord Piano 2 eigentlich beseitigt, vor allem hab ich da noch 88 Tasten!! Ich frage mich nur, ob man auch seine Sounds an bestimmten Stellen speichern kann wie beim ne3?
Naja aufjeden Fall, denke ich, mein NE3HP mit Garantie zu reparieren, es generalüberholt zu verkaufen, 2 Hunni mehr drauf legen, und ein Piano 2 gebraucht kaufen. Haltet ihr das für eine gute Idee?
Mein Nutzen: 30 Prozent Wurli, 28 Prozent Rhodes, 22 Prozent Clavi,10 Prozent Sample Library, 6 Prozent Piano, 4 Prozent Organ

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen :)
Das soll jetzt aber nicht ein Ratschlagthread sein
Schreibt alle eure Meinungen zu dem Produkt und den Eindrücken und sonst allem, was euch einfällt.
Viele Grüße dann,
Dadu
 
Eigenschaft
 
Hallo Dadu,

Dadu (;)) mit dem Gedanken spielst Deinen Electro 3/HP durch ein Piano 2 zu ersetzen, hier ein paar Gedanken dazu:


Mein Problem : Ich hab ein nord electro 3 hp bei mir stehen mit wachsendem Tastaturproblem -https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/513166-tastatur-problem-nord-electro-3-hp.html
[...]
Außerdem hab ich das Gefühl, dass ich aufm Clavinet mit der Hammermechanik nicht diese funky Ghostnotes rausbekomme. (Vllt kommt daher das Tastatur Problem.)
[...]
Meine Mankos beim Electro 3 hp waren: [...] Tastatur war ein bisschen sehr schwer für meine Verhältnisse

Da hilft Dir aber ein Nord Piano 2 überhaupt nicht weiter: Es hat die gleiche Tastatur wie der Electo 3 HP, nämlich eine Fatar TP/100.
Edit: ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Unterschiedliche Tastaturen: TP/100 bei Electro HP und TP/40GH bei Piano!

Und noch was ist, dass ich die Orgel so gut wie nie benutze, nur manchmal zum rumspielen, was aber auch nicht grade soo sinnvoll ist
[...]
Meine Mankos beim Electro 3 hp waren: keine Split/Layer Funktion, Zu wenig Speicherplatz [...]
[...]
Anyway, Meine Mankos haben sich mit dem Nord Piano 2 eigentlich beseitigt, vor allem hab ich da noch 88 Tasten!!

Wenn Du eine Orgel eigentlich nicht brauchst, aber auf Layer- und Split-Möglichkeit wert legst, den Speicherplatz brauchen kannst, dann ist ein Nord Piano 2 eigentlich das ideale Instrument aus der Clavia-Familie für Dich! Ansonsten müßtest Du zum deutlich teureren Stage greifen.
Das Nord-Piano hat auch aufwendigere Saitenresonanz und sogar Dümpfergeräusche - das wird für Dich zwar auch nicht sehr wichtig sein, denn Du spielst ja auch nur selten (akustische) Pianos.


Ich frage mich nur, ob man auch seine Sounds an bestimmten Stellen speichern kann wie beim ne3?

Das Piano 2 hat eine Piano-Sektion, in die Du Sounds aus der Nord Piano Library laden kannst.
Außerdem hat es im Gegensatz zum Piano 1 noch eine "Synth-Sektion", in die Du Sounds aus der Nord Sample Library laden kannst.
So gesehen unterscheidet es sich nicht vom Electro.
Die beiden Sektionen lassen sich layern oder splitten: jeweils ein Piano- und ein Synth-Sound. Also keine zwei Pianos oder zwei "Synths".


Naja aufjeden Fall, denke ich, mein NE3HP mit Garantie zu reparieren, es generalüberholt zu verkaufen, 2 Hunni mehr drauf legen, und ein Piano 2 gebraucht kaufen. Haltet ihr das für eine gute Idee?
Wenn Du ein Piano 2 gebraucht finden kannst - warum nicht?


Noch was ganz anderes zum Schluß:
So sehr ich die Nords mag: Es sind hochpreisige Instrumente, bei denen sich so manch gestandener Musiker-Kollege dreimal überlegt, ob er sich eines anschafft. Ich gehe davon aus, daß Du mit Deinen gerade mal 14 Lenzen auch kein Geld zum 'rauswerfen hast.
Die Stärke der Electros und Stages besteht für mich vor allem in der quasi unerreichten Kombination von guten bis sehr guten Hammond, Rhodes, Wurli und Clavient-Sounds. In jeder Einzeldisziplin mag es Besseres geben. Ein Haupt-Argument für Nord ist bei mir immer die Orgel. Eine Numa Oragan finde ich zwar besser, aber die kann eben "nur" Orgel.

Besonders schwierig für "normale" Synthesizer/Rompler und Workstations sind die Orgeln, weil sie sich durch Sampling-Technologie nicht gescheit emulieren lassen.
Fazit: Alle von Dir benötigten Klänge (erst recht die aus der Sample-Library) lassen sich mit Nicht-Nord-Geräten ebenso erzeugen.

Beispiel: Ein gebrauchter Roland Fantom X8 mit SRX-12-Karte (E-Pianos) hat Rhodes- und Clavinet-Sounds erster Güte plus echte (!) Sampling- und Synthese-Möglichkeiten, die weit (!) über die Nord-"Notlösung" hinausgehen. Wermutstropfen sind allerdings die grottigen Wurlys, das muß man allerdings zugeben.
Nur so als Anregung - muß es wirklich unbedingt ein Nord sein?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Also ich finde, die Nord Sounds einfach am aller aller besten (von den Vintage Instrumenten).
Ich spiel die aksustischen Pianos eben drum nicht so oft, weil sie für mich sehr unrealistisch klingen.
Laut meines Wissens und Spielgefühls ist doch im HP die Hammer Action Portable und im Piano nicht, oder ? o_O
Zur Orgel: 1. Ich kanns nicht so gut und spiel nur rum, 2. Auf einer Hammer Tastatur ist das doch iwie ..... Und mir extra eins mit Waterfall zu kaufen, nein Danke, ich komm mit der einfach nicht klar, vor allem nicht für die Epianos.
Der Preis: Also auf ein Stage hätte ich auch nicht unbedingt Lust ( besser gesagt mein Budget nicht) :D
Aber sagen wir mal ich bekomme fürs NE3HP mit Zubehör um die 1700 und muss fürs Piano 2 1900 hinlegen (für 88 Tasten, mehr Speicherplatz, Split/Layer, PianoSounds)
Für die 2 Hunni brauch ich nicht mehr als 1-2 Monate zu warten ( hab ja schon ein festes Gehalt ;P )
Nochmal Tastatur: Finde auch fürs Clavinieren ists mit einer Hammer Mechanik schwierig aber aufjedenfall möglich. Ansonsten besteht mein Traum nach wie vor in einem Vintage Hohner Clavinet D6 :D

LG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dadu,

Dadu (;)) mit dem Gedanken spielst Deinen Electro 3/HP durch ein Piano 2 zu ersetzen, hier ein paar Gedanken dazu:




Da hilft Dir aber ein Nord Piano 2 überhaupt nicht weiter: Es hat die gleiche Tastatur wie der Electo 3 HP, nämlich eine Fatar TP/100.




Wenn Du eine Orgel eigentlich nicht brauchst, aber auf Layer- und Split-Möglichkeit wert legst, den Speicherplatz brauchen kannst, dann ist ein Nord Piano 2 eigentlich das ideale Instrument aus der Clavia-Familie für Dich! Ansonsten müßtest Du zum deutlich teureren Stage greifen.
Das Nord-Piano hat auch aufwendigere Saitenresonanz und sogar Dümpfergeräusche - das wird für Dich zwar auch nicht sehr wichtig sein, denn Du spielst ja auch nur selten (akustische) Pianos.




Das Piano 2 hat eine Piano-Sektion, in die Du Sounds aus der Nord Piano Library laden kannst.
Außerdem hat es im Gegensatz zum Piano 1 noch eine "Synth-Sektion", in die Du Sounds aus der Nord Sample Library laden kannst.
So gesehen unterscheidet es sich nicht vom Electro.
Die beiden Sektionen lassen sich layern oder splitten: jeweils ein Piano- und ein Synth-Sound. Also keine zwei Pianos oder zwei "Synths".



Wenn Du ein Piano 2 gebraucht finden kannst - warum nicht?


Noch was ganz anderes zum Schluß:
So sehr ich die Nords mag: Es sind hochpreisige Instrumente, bei denen sich so manch gestandener Musiker-Kollege dreimal überlegt, ob er sich eines anschafft. Ich gehe davon aus, daß Du mit Deinen gerade mal 14 Lenzen auch kein Geld zum 'rauswerfen hast.
Die Stärke der Electros und Stages besteht für mich vor allem in der quasi unerreichten Kombination von guten bis sehr guten Hammond, Rhodes, Wurli und Clavient-Sounds. In jeder Einzeldisziplin mag es Besseres geben. Ein Haupt-Argument für Nord ist bei mir immer die Orgel. Eine Numa Oragan finde ich zwar besser, aber die kann eben "nur" Orgel.

Besonders schwierig für "normale" Synthesizer/Rompler und Workstations sind die Orgeln, weil sie sich durch Sampling-Technologie nicht gescheit emulieren lassen.
Fazit: Alle von Dir benötigten Klänge (erst recht die aus der Sample-Library) lassen sich mit Nicht-Nord-Geräten ebenso erzeugen.

Beispiel: Ein gebrauchter Roland Fantom X8 mit SRX-12-Karte (E-Pianos) hat Rhodes- und Clavinet-Sounds erster Güte plus echte (!) Sampling- und Synthese-Möglichkeiten, die weit (!) über die Nord-"Notlösung" hinausgehen. Wermutstropfen sind allerdings die grottigen Wurlys, das muß man allerdings zugeben.
Nur so als Anregung - muß es wirklich unbedingt ein Nord sein?

Viele Grüße
Torsten

Zitat vergessen
 
Laut meines Wissens und Spielgefühls ist doch im HP die Hammer Action Portable und im Piano nicht, oder ? o_O

Au weia, 'tschuldigung, da hast Du natürlich recht! Es sind unterschiedliche Tastaturen:
Nord Electro HP: Fatar TP/100
Nord Piano: Fatar TP/40GH
Das hatte ich völlig falsch in Erinnerung...

Viele Grüße
Torsten
 
also ich finde die vom.piano durchaus besser und dort gibt es auch nicht diese Probleme
war heute im music storebuore und der ne3hp da hatte an einer tasta genau das oblem wie meins
welche findest du besser ?
 
So, das hp ist Weg, die Tastatur war scheise und Nacht Probleme
Bin jetzt mit einem Nord electro 3 73 völlig zufrieden und brauch aauch bis jetzt noch keine Hammermechanik. Mit einem uralten Klavier Zu üben macht mir 10 mal mehr Spaß als mit irgend einem keyboard, aber das USt ja mehr als subjektiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben