Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Mit ein wenig Übung bekommt man das mit dem Glide aber auch einigermassen getimt (mit hohem Wert anfangen), aber eher auf der Legato Einstellung, lässt sich aber leider nicht morphen, man muss also eine Hand Frei haben.
 
Wir reden hier doch über den auf- und absteigenden Sirenensound im Break, oder?

So schwer ist das in der Tat nicht, wenn man einen Timing-sicheren Drummer hat checkt man auf einer Probe das Tempo und stellt den Glide-Regler entsprechend ein, Legato ist da die richtige Wahl. Dann spielt man die Stelle indem man den tieferen Ton anschlägt und hält, und direkt danach den höheren Ton (also den bis wohin der Glide aufwärts gehen soll, in dem Fall hier eine Oktave höher). Den hält man bis der Glide „oben angekommen“ ist und lässt die obere Taste wieder los, dann gehts wieder abwärts. Also kein Hexenwerk.

Das Intro mit den 16tel geht auch sehnenschonend, indem man auf den Orgelsound ein Delay gibt. Das stelle ich so ein dass ich nur 8tel spielen muss und zwischen den 8teln jeweils einmal das Delay kommt, so dass es wie 16tel klingt. Ähnlich wie oben, stabiles Timing ist wichtig und dann einmal Delayrate und -amount passend machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
Das Intro mit den 16tel geht auch sehnenschonend, indem man auf den Orgelsound ein Delay gibt. Das stelle ich so ein dass ich nur 8tel spielen muss und zwischen den 8teln jeweils einmal das Delay kommt, so dass es wie 16tel klingt. Ähnlich wie oben, stabiles Timing ist wichtig und dann einmal Delayrate und -amount passend machen

Coole Idee :great:
 
Hi nochmals, schaut mal in den Anhang, so ungefähr könnte das gehen - Panel A ist für Intro etc, Panel B für die "Sirene"
 

Anhänge

  • SkandalImSperrb_.zip
    406 Bytes · Aufrufe: 80

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben