Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit meinem Stage 2 in Verbindung mit meinem Mac Book, das ich irgendwie nicht gelöst kriege.
Ich steuere den Mac vom Stage aus an, um Samples von dort zu nutzen. Speziell geht es mir gerade um einen Split: Unterer Tastaturbereich ein Rhodes aus dem Mac, oberer Bereich ein Lead aus dem Stage. Hierzu habe ich in der Extern Section nur den unteren Tastaturbereich aktiviert. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass dann nur dieser Bereich eines via Midi angesteuerten Instruments erklingen sollte. Aber was ich auch mache, immer ist das Rhodes aus dem Mac auch oben zu hören. Zwar etwas leiser und mit viel weniger Dynamik, aber es ist da. Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Hi Daniel,
empfängt das Mac-Sample vielleicht auch noch auf anderen Kanälen? Experimentiere mal mit nem anderen Global Channel. Z.B. Global Channel auf 16 und Sende-Kanal für die externe Section auf 5.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, ich tippe auch auf den Global Channel, dass der hier ungewollt mit reinfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@groovejazz, @jazzundso:

Ausprobiert - funktioniert! ;) Vielen Dank euch!
 
Mal wieder eine Frage an die Nordstage 2-Cracks :)

Habe angefangen mich mit Samples zu beschäftigen. Zum Üben möchte ich ein paar Drumloops, evtl. auch Harmonie-Underlayer mit Bass, als Samples kreieren, die ich dann mit einer der unteren Tasten starte und dann darüber improvisiere... Habe auch schon einige Drumloops als WAV gedownloadet und im Nord-Sample-Editor zu einem Nord-Sample generiert. Klappt soweit alles schon gut. Nun meine Fragen:

Wenn ich den Startpunkt auf eine Taste lege und dann eine höhere oder niedrigere Tastge anspiele, dann ändert sich die Geschwindigkeit des Drumloops. Das finde ich auch gut, so kann ich variieren. Aber es ändert sich auch die Tonhöhe des Drumloops. Kann man das im Nord-Sample-Editor abschalten, daß es nur schneller/langsamer wird, aber nicht höher/tiefer? Wo wären da ggf. Einmstellmöglichkeiten?

Und wie würde ich ggf. eine nach dem Bluesschema aufgebaute Begleitmelodie aus Drums und Bass zusammenbasteln können. Die Drumloop habe ich ja schon, aber wie kriege ich ggf. eine Basslinie nach dem Bluesschema in einer bestimmten Tonart dazu? Also worauf muss ich achten, beim Download eines Bass-Loops, das ich dort hinzufügen möchte. Das muss ja zum Drumloop passen, oder muss ich nach fertigen Kombinationen suchen? Ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich schon eine recht komplizierte Frage, aber vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir die Richtung weisen... Der Nord-Sample-Editor ist für mich auf den ersten Blick noch etwas verwirrend...
 
Grundsätzlich ist das nicht wirklich das, wofür der Sample Editor gedacht ist. Ich würde komplett fertige Loops mit allen Intrumenten in einer DAW erstellen und die dann importieren.

Glaube nicht, dass der Sample Editor Time Stretching kann, damit die Tonhöhe sich nicht ändert.
 
Es gibt zwei Play Modes: Pitched und Unpitched. Du kannst die Samples also auf die Tasten mappen und die Tonhöhen jeweils verändern lassen oder ein Sample grundsätzlich so abspielen lassen, wie es ist, egal, von welcher Taste es getriggert wird. Timestretching ohne Pitchshifting geht soweit ich weiß nicht.
 
Es gibt zwei Play Modes: Pitched und Unpitched. Du kannst die Samples also auf die Tasten mappen und die Tonhöhen jeweils verändern lassen oder ein Sample grundsätzlich so abspielen lassen, wie es ist, egal, von welcher Taste es getriggert wird. Timestretching ohne Pitchshifting geht soweit ich weiß nicht.
Also Du denkst, wenn ich Pitched Modus mache, dann ändert sich Geschwindigkeit UND Tonhöhe, beim Unpitched ändert sich garnix.... O.k., teste das mal aus...

Und zu Duplostein noch: Du würdest also Drum-Spur und Bass-Spur auf der DAW erzeugen... Bekommt man denn solche zusammenpassenden Files irgendwo? Denn ich will ja nicht mit de MIDI-Tastatur komplett alles selber einspielen, sondern irgendwie fertige Begleit-Loops nutzen. Kennst Du ne Quelle., wo man sowas bekommt
 
Ich würde das von einem Handy/Tablet oder sonst was abspielen und dazu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt zwei Play Modes: Pitched und Unpitched. Du kannst die Samples also auf die Tasten mappen und die Tonhöhen jeweils verändern lassen oder ein Sample grundsätzlich so abspielen lassen, wie es ist, egal, von welcher Taste es getriggert wird. Timestretching ohne Pitchshifting geht soweit ich weiß nicht.
Habe das jetzt getestet, pitched ändert Tonhöhe UND Geschwindigkeit, unpitched ändert sich garnichts. Also muss ich mit der leichten Tonhöhenänderung der Drums leben. Ist kein Problem. Habe jetzt ca. 20 Drumloops gesampelt und habe damit von verschiedenen Stilrichtungen was von Blues bis Rock und kann diese auf Tastendruck etwas langsamer oder schneller mit abspielen beim Üben (Knocking oh heavens door oder Bird on a wire oder Need your love so bad ist echt schwierig ohne ne Rhythmusgrundlage, da oft liegende Akkorde gespielt werden). ein Metronom alleine täte es zar auch, ist aber zu langweilig :)
 
... und kann diese auf Tastendruck etwas langsamer oder schneller mit abspielen beim Üben (Knocking oh heavens door oder Bird on a wire oder Need your love so bad ist echt schwierig ohne ne Rhythmusgrundlage, da oft liegende Akkorde gespielt werden). ein Metronom alleine täte es zar auch, ist aber zu langweilig :)
Für solche Anwendungen wurde bereits Anfang der 90er Jahre Band In A Box erfunden, längst ein sehr ausgefuchstes Programm und in verschiedenen Versionen erhältlich.
https://www.pgmusic.com/bbwin.htm
https://www.pgmusic.com/bbwin.packages.htm

Für dich besonders interessante Features sind Real Tracks und Real Drums.
https://www.pgmusic.com/bbwin.videos.htm

Gruß Claus
 
Dieses Forum ist super! Und ich habe gerade ein Brett vorm Kopf:
Ich möchte alle Sounds in mono auf einem Kanal ausgeben (da wir im Proberaum-Mischpult nur einen Kanal für das Stage frei haben).
ich habe also im System-Menü das Output-Routing aufgerufen, es auf "Global" gesetzt und dann Orgel, Piano & Synth auf Kanal 4 geroutet.
Jetzt kommt alles aus Kanal 4, aber der Hall funktioniert nicht mehr, da die globalen Effekte nur Instrumente auf Ch1 & Ch2 bearbeiten.
Wo liegt mein Denkfehler und was muss ich machen, damit ich auf einem Kanal Mono ausgebe, aber trotzdem die globalen Effekte funzen?

Freue mich auf Antworten
HW
 
Ist ganz einfach... Alles auf Ch 1&2 lassen, aber am Stage unter der Preset-Taster-Reihe den glaube ich linken Taster, wo "Mono" steht mit Shift auswählen. Dann erzwingst Du eine Monoausgabe mit trotzdem akzeptablen Effekten. Kannst dann glaube ich Kanal 1 ODER 2 nehmen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für solche Anwendungen wurde bereits Anfang der 90er Jahre Band In A Box erfunden, längst ein sehr ausgefuchstes Programm und in verschiedenen Versionen erhältlich.
https://www.pgmusic.com/bbwin.htm
https://www.pgmusic.com/bbwin.packages.htm

Für dich besonders interessante Features sind Real Tracks und Real Drums.
https://www.pgmusic.com/bbwin.videos.htm

Gruß Claus
Wow, danke!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne - ich dachte, BIAB kennt schon jeder, ich habe es seit 1994 mit einigen Updates bei richtig großen Fortschritten der Entwicklung.
Bei der Gelegenheit, vielleicht ist auch "Garage Band" für dich interessant, mit dem habe ich mich aber nie beschäftigt.

Gruß Claus
 
Gerne - ich dachte, BIAB kennt schon jeder, ich habe es seit 1994 mit einigen Updates bei richtig großen Fortschritten der Entwicklung.
Bei der Gelegenheit, vielleicht ist auch "Garage Band" für dich interessant, mit dem habe ich mich aber nie beschäftigt.

Gruß Claus
Garage Band ist für MAC, soweit ich sehe, habe aber WIN...

Habe mir jetzt mal BiaB Pro installiert.... Wow, das erschlägt mich erstmal ziemlich... da werde ich wohl ein paar Monate brauchen, bis ich da was Brauchbares zusammenschustere. Habe aktuell noch keine Ahnung, wie ich das benutzen soll, um Backingtracks mit Drums, Bass und evtl. Gitarre zu erzeugen... aber das gehört eh nicht in das Nordstage-Forum. Muss mal schauen, ob es da ein separates Forum gibt, oder vielleicht kannst Du mir im privaten Bereich etwas helfen via Private Nachricht? Arbeite normalerweise mit Cubase, zur Bearbeitung von Multitrackaufnahmen unserer Band, also nur schneiden und mixen und daraus ne mp3 machen... Bin also kein Profi was sowas angeht... Bin halt Keyboarder ;-)
:m_key:
 
...da werde ich wohl ein paar Monate brauchen, bis ich da was Brauchbares zusammenschustere.
Nö.
Nur ein paar Akkorde eingeben, Taktzahl (Länge des Chorus) und Anzahl der Wiederholungen (des Chorus) festlegen, Style auswählen und ab geht die Post.
Außerdem gibt es fertige Songs im Paket, einfach unter anderem Namen speichern und verändern, so lernt man im Handumdrehen.
Exportieren in MIDI und/oder Audioformat geht natürlich auch, auch Lead Sheets drucken usw.
Ich kann auch weiter ins Detail gehen, aber das müsste dann in einen eigenen Thread wg. hier off topic.

Gruß Claus
 
Garage Band ist für MAC, soweit ich sehe, habe aber WIN...

Habe mir jetzt mal BiaB Pro installiert.... Wow, das erschlägt mich erstmal ziemlich...

Falls Du ein iPad oder iPhone hast könntest Du dir noch xMURE anschauen.
 
Programm Crash!
Gestern Abend beim Auftritt das Nord Stage 2 aufgebaut, alles ok. Nach dem ersten Soge per Drehregler ins nächste Programm geschaltet und nichts tut sich!!! Im Display wird das nächste Programm angezeigt, aber in den Einstellungen ändert sich nix. Also runtergefahren, neu gestartet - keine Änderung. Ich habe dann on the fly für jeden Song neu (und mehr schlecht als recht) programmiert, das ging.
Heute morgen zuhause dasselbe: nach dem Einschalten zunächst alles klar, dann dasselbe Phänomen.
Habe dann über den PC einen restore auf die letzten Einstellungen gemacht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Ahnung?
Bin etwas verzweifelt, weil ich keine Lust auf Reparatur in Schweden habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben