Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Das ist ja cool,
da kann man dann mit ein bißchen geschicker Organisation, doch mal spontan währen eines laufenden Songs noch den ein oder anderen Sound aufrufen und benutzen, ohne z.B. das durchklingende Pad abbrechen zu müssen.
Sehr schön.
Vielleicht sollte ich bei Clavia das mit den getrennten A und B Slot Programms mal anregen. Wenn die dann auf 2 verschiedenen Midikanälen per Prg.Change aufrufbar wären, könnte ich fast wieder so arbeiten wie vorher.

---------- Post hinzugefügt um 09:24:09 ---------- Letzter Beitrag war um 09:21:15 ----------

- man kann außer dem Dial auch die Program- und Banktaster nehmen (sonst kommt man ja auch nicht an die anderen Bänke dran).

Ah, da fällt mir auf, dass du nur die Program- und Banktaster erwähnst.
Funktionieren die Pagetaster nicht?
 
Sorry, unpräzise ausgedrückt: die Page-Taster gehen auch.

An A- und B-Slot-Programs glaube ich aber nicht so recht; das würde (unter den gegebenen Umständen) eher unübersichtlich werden und die Handhabung verkomplizieren, denn dann wird's mit dem kleinen Display und den paar Tastern doch etwas eng...
Das Konzept dahinter ist eher auf das Program als "kompakte" Live-Einheit fokussiert und nicht so sehr auf Multitimbralität mit möglichst unabhängigem "Mehrspurbetrieb".
Es ist ja gerade das Haupt-Charaktermerkmal des Stage, die Dinge nicht Workstation-like in unzählige Hierachieebenen zu zergliedern, und da bin ich auch ganz froh drum.
 
ich verstehe natürlich vollkommen, dass aus dem Nord kein Monster-Wokstation-Flagschiff werden soll. Das will ich ja auch nicht.
Aber hier ginge es lediglich um eine Erweiterung die nichts anderes täte, als die schon vorhandenen 2 Ebenen auch tatsächlich vollständig nutzen zu können.
Die vorhandenen Knöpfe und auch das Display reichn dafür völlig aus, wie man ja an dem oben angeführten Beispiel für die "hold Slot Funktion" sieht.

Es wird ja auch niemand gezwungen, so ein feature zu nutzen, oder?
 
Moin zusammen...

Hurra ein neues Update unter:

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Home

man kann jetzt sogar die Rotor-Geschwindigkeiten einstellen...DANKE NORD!!! Ventilator ade... ;-))
Viel Spaß und viele Grüße...
Uwe
 
Yess!
Und da ist auch endlich der gravierende Filesystem-Bug behoben, den ich entdeckt hatte:
Update.jpg

So ärgerlich die Sache für mich war (Zeitaufwand, Fehlersuche, Kommunikation etc), so sehr muß ich dennoch den Nord-Support loben: ausführliche, kompetente Antwortmails kamen jeweils binnen weniger Stunden. Als anhand der eingebauten Testroutinen klar war, daß mein Stage 2 keinen Hardwaredefekt hat, haben die sogar meinen individuellen Speicherinhalt ausgewertet und so den Fehler gefunden.
 
Hi, es reicht doch, immer das letzte Update zu installieren?
Oder braucht es auch die Vorgänger?
LG
 
Klar, immer das aktuellste draufmachen: 1.40 lohnt sich definitiv!
 
Ja.....Nord ist einfach sehr nah am Kunden...da dürfen sich die anderen Hersteller gern mal das ein oder andere Scheibchen von abschneiden...Spitzen Support...@ Boogie...cool, dass das von Dir ist...auch sehr nett, dass Nord Dich namentlich benennt...
 
Hi,
habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht und wollte wissen, ob das normal ist.
Wenn man die Orgel 2manualig benutzt und spielt und hält einen Ton mit dem Slot A-Sound und drückt dann gleichzeitig mehrere Töne mit dem Slot B-Sound, dann wird der Ton von Slot A etwas leiser.
Andersherum genauso.
Am deutlichsten hört man das, wenn man auf dem B-Slot alle Drawbars auf 0 setzt. Selbst dann wird der A Sound leiser.

Entspricht das dem normalen Verhalten einer Hammond?

Ist mir bei der VK-8 nie aufgefallen

Verwendet man Vox oder Farfisa Orgel ist der Effekt nicht zu hören. (Das spräche ja tatsächlich dafür, dass die Hammond sowas wirklich tut. (aber warum?))

Das neu OS Update ist wirklich super. Hatte vorher gerade ein Holdpedal-Problem festgestellt (wenn man mit 2 Tastaturen und 2 Holdpadals gearbeitet hat, hat das eine Pedal den hold des anderen mit abgestoppt). Das ist jetzt behoben. Super


Leider geht bei meinem nagelneuen Nordstage 2 imDisplay der Synthsection ein einzelner von den Strichen nicht. Z.B. bei einer 8 fehlt unten links der Strich (nur in der Zahl die ganz rechts außen steht). Kein wirklich schlimmes Problem, aber ärgerlich.
Habe aber auch keinen Nerv, das Teil einzuschicken. Kann man das reparieren oder bei einem Händler reparieren lassen?
Stellt Nord Ersatzteile zur Verügung?

LG

Selbender Sing
 
Moin, ich war gestern etwas enttäuscht, als ich bei mir an der Schule die NS2-Pianosounds mal über die Monitore dort (2 Mackie, Fabrikat weiß ich gerade nicht) gehört habe. Irgendwie dünn und die ganze Brillianz, die man über die Kopfhörer hört fehlt. Hmm, schwierig zu beschreiben.
Ja, ich weiß, man soll die Sounds nicht nur nach Kopfhörer beurteilen, aber das klang schon sehr anders. Vielleicht verfälschen natürlich auch die Monitore ein bisschen.

Welchen Pianosound bevorzugt ihr denn? M-, L-, XL-Versionen? Müsst ihr da noch viel am EQ rumschrauben bis es passt? Wie schauts mit der Durchsetzungsfähigkeit live aus?
Hatte bis jetzt nur einen Auftritt damit und der war mit so schlechtem Monitoring, dass ich es nicht wirklich beurteilen konnte...
 
Moin,
also ich nutze live in einer Coverband das Bright Grand in der Med. Version. Unserem Tontechniker gefällt es...Hatte vorher Yamaha Motifs und er sagt, dass dieses Piano nicht mehr so mulmt unten rum...Auch die EQ Einstellung halte ich flat und der Tontechniker ebenfalls....das finde ich ja auch so bemerkenswert bei den Roten...die setzen sich live sehr gut durch ohne viel Schrauberei...beim Nordstage 2 brauchte ich bisher noch nicht einmal eingreifen um irgendeinen Sound lauter oder leiser zu machen...damals musste ich dauernd Anpassungen vornehmen...Probier es einfach mal aus! würde mich interessieren, ob die "Gemeinde" auch ähnliche Erfahrungen machen...viele Grüße u. viel Spaß...
 
Hi,
habe den Nordstage neu, und checke noch.
Im Probenraum ist mir aber schon klar geworden, dass
a) die Sounds sehr unterschiedlich sind. Manche sind wärmer (fetter) andere drahtiger. Manche dumpfer manche heller.
b) die Upright pianos sind für manche Zwecke wahrscheinlich sogar interessanter als die Flügel. Ich glaube, ich werde ein Upright für Jazzmucken verwenden, bin aber noch nicht sicher, welches. (die Flügel sind auf jeden Fall geil für Funk und Rock)
c) Wenn man (wie ich) vom Roland kommt, wirken die Sounds auf jeden Fall erstmal dünner. Ich weiß aber aus langjähriger Erfahrung auch, dass diese fetten Sounds im Bandkontext oft eher hinderlich sind. Von daher hoffe ich, mit den Nordsounds in Zukunft besser klar zu kommen.
d) genauso verhält es sich übrigens auch mit der Orgel. Die Roland VK 8m ist unglaublich warm. Im Bassbereich aber auch völlig überzeichnet (wie ja auch oft die Pianosounds). Die Nordorgel kommt mir im Moment erstmal sehr dünn vor. Aber vermutlich ist auch das eine Gewöhnungssache.

Kann mir jemand sagen, warum es keine Antworten mehr auf Fragen gibt???

Hatte letztens was gepostet und keinerlei Rückmeldung bekommen.

Hier ist noch eine neue Frage.
Die Orgeltypen (Vint1, Vint 2 und Clean) kann man ja im Soundmenü wählen. Ich höre da aber gar keinen Unterschied. Was ist da los?

LG
Selbender Sing
 
Die Orgeltypen (Vint1, Vint 2 und Clean) kann man ja im Soundmenü wählen. Ich höre da aber gar keinen Unterschied. Was ist da los?

Bei den Vint-Versionen hörst Du noch mehr oder weniger andere Töne mitklingen, besonders bei Akkorden. Wenn Du's nicht hörst: Ab zum Ohrenarzt! :)

Viele Grüße von Zippo!
 
Vielleicht antwortet auch keiner auf deine Frage, weil keinem das aufgefallen ist? Oder vielleicht wurde es überlesen? Wir wissen auch nicht die Antwort auf alles.

Die Orgeltypen bestimmen ein unterschiedliches Level an 'Leakage', wie ZippoZ schon erklärte.
Erfahrungsgemäß setzen sich die Nords sehr gut durch.

Grüße vom HammondToby
 
Bei den Vint-Versionen hörst Du noch mehr oder weniger andere Töne mitklingen, besonders bei Akkorden. Wenn Du's nicht hörst: Ab zum Ohrenarzt! :)

Viele Grüße von Zippo!

Ja Ohrenarzt wäre vielleicht wirklich mal wieder eine Idee.
Werde mir das heute nochmal aber GAAANZ GENAU anhören

Dass ihr alteingesessenen aber nicht alles wisst, enttäuscht mich dann aber doch......


ich wollte folgende einfache Fragen beantwortet haben

Hi,
habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht und wollte wissen, ob das normal ist.
Wenn man die Orgel 2manualig benutzt und spielt und hält einen Ton mit dem Slot A-Sound und drückt dann gleichzeitig mehrere Töne mit dem Slot B-Sound, dann wird der Ton von Slot A etwas leiser.
Andersherum genauso.
Am deutlichsten hört man das, wenn man auf dem B-Slot alle Drawbars auf 0 setzt. Selbst dann wird der A Sound leiser.

Entspricht das dem normalen Verhalten einer Hammond?

Leider geht bei meinem nagelneuen Nordstage 2 imDisplay der Synthsection ein einzelner von den Strichen nicht. Z.B. bei einer 8 fehlt unten links der Strich (nur in der Zahl die ganz rechts außen steht). Kein wirklich schlimmes Problem, aber ärgerlich.
Habe aber auch keinen Nerv, das Teil einzuschicken. Kann man das reparieren oder bei einem Händler reparieren lassen?
Stellt Nord Ersatzteile zur Verügung?

Lieben Gruß

Selbender Sing
 
Zu Deiner 1. Frage:
Zumindest für mich wäre es etwas zeitaufwändig, das ganze Forum abzuklappern und unter jede Frage, zu der ich keine Antwort kenne, "Weiß ich nicht" zu schreiben. :)

Zu Deiner 2. Frage:
Das ist eine typische Frage, die der Hersteller am besten beantworten kann. Der E-Mail-Support bei Nord ist schnell, freundlich und kompetent. Ein nicht angezeigter Strich auf dem Display ist auf jeden Fall ein Garantiefall. Weiterer Ansprechpartner wäre Dein Händler, da es nämlich auch ein Gewährleistungsfall ist.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, dein Laut/Leise-Problem entspricht nicht dem Verhalten einer Hammond und mein Stage Classic reagiert auch nicht so.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Um auf die Frage zurück zu kommen:
Ja, ich kann das Verhalten bestätigen; Wenn man auf Orgelsektion 1 ein paar Töne hält und die gleichen Noten mit der Orgelsektion 2 spielt (tonlos, alle Zugriegel auf 0), dann ändert sich im Klangbild der Sektion 1 etwas - da werden je nach zusätzlich gespielter Note einzelne Obertöne etwas leiser. Aber nur minimal, im Zusammenklang ist mir das nicht aufgefallen.

Keine Ahnung, ob's zu diesem Verhalten bei einer echten Orgel eine Entsprechung gibt; es wirkt aber verdächtig "gewollt". Wen's stört, der kann ja mal beim Nordservice nachfragen, die werden das bestimmt chnell und freundlich beantworten.
 
Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen zum Nord Stage 2. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich innerhalb eines Programs bis zu 6 verschiedene Sounds erstellen (2 pro Klangerzeugung).

1. Kann ich diesen 6 Sounds dann jeweils unterschiedliche Midikanäle zuordnen und entsprechend von extern ansteuern? Ich gehe mal davon aus, wollte aber sichergehen.

2. Da der Stage 2 ja kein USB-to-Device hat, müsste die Soundsicherung der selbst erstellten Patches ja dann über USB-to-Host und entsprechende Software durchführbar sein, oder?

Für entsprechende Infos schon mal herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben