Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hallo zusammen,

auf Anregung erstelle ich diesen Thread.
Hier sollen alle ich nenne sie mal Alltagsthemen zum Stage 2 zusammenkommen.

Ziel: Wenn einer ein paar Frage zu dem Gerät hat, wird er in Zukunft auf diesen Thread verweiden: "Lies dir erst mal das durch und schau, ob du noch weitere Fragen hast!"

Viel Spaß!

LH, Randy

---------- Post hinzugefügt 11.07.2011 um 11:20:11 ---------- Letzter Beitrag war um 23:23:15 ----------

Triple Pedal - muss es eig. das Nordteil sein ( 200 EUR ...) oder funktionieren da auch andere Geräte? Selbstbau?

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
Dieser Thread wäre wohl besser unter Synthesizer und Worksations aufgehoben, da der Stage 2 ja nun nicht nur ein Digitalpiano ist, oder?
 
Ja, er ist aber auch keine Workstation und auch keine reiner Synthie - also dachte ich mir: Pack es zu den Digitalpanos und den Stagepianos.
Gemäß MIPA ist es ja auch das Stagepiano des Jahres 2011 :)

LG, Randy

---------- Post hinzugefügt um 15:34:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:38 ----------

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass in der Synth-Section die Filter wirkich gemäß der EInstellung des LFOs arbeiten?
Ich checks nicht - wenn ich den betreffenden Reger in der Filter-Section aufdrehe, passiert trotzdem nichts!
Muss man da noch ne Taste wählen oder irgendwas anders zusätzlich aktivieren?

Danke,
Randy
 
Ich schwanke noch zwischen dem Kronos 73T und dem NS2 und lege da gleich nochmal eine Frage nach. Die Clavia Samples sind ja im Paket geordnet nach Strings, Brass u.ä. runter zuladen. Kann man dann mit dem Soundmanager auch einen einzigen Sound laden oder muss es das ganze Paket sein? Mir geht es um den Speicherplatz.
 
Es muss natürlich nicht das ganze Paket sein, das betrifft nur den download von der Clavia HP.

Nachdem Du Dir z.B. Deine "Wind and brass"-sounds an einem Ort Deiner Wahl abgelegt hast, kannst Du Dir bequem per soundmanager Deine(n) Favoriten laden.

Somit behälts Du immer schön den Überblick über den Speicherplatz.
 
Danke, das ist gut zu wissen. :great: Ich bin am Überlegen, ob man mit dem NS2 als einziges Key in eine Coverband auskommt. Habe jetzt den Motif XS und ein Roland Stagepiano und einen kaputten Rücken :rolleyes: . Ich habe die Sounds mal durchgehört und finde eigentlich alles was ich brauche. Muss mich da nur nochmal mit der Split- und Layermöglichkeit beschäftigen.
 
Genau das habe ich auch vor - der Zugriff auf die Sounds und die Steuerung des "zweiten" Keyboard scheint mir für das Livesetup beim Nord besser gelungen. Vom Sound her kann ich über den motifXS nicht klagen - eher im Gegenteil - seufz. Beide Keys gleichzeitig ist mir - auch finanziell - etwas zu viel zu tragen.
Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich mal den Compact antesten.:D
 
Auch wenn ich Nordfan bin: Die Brot und Buttersounds sind zwar gut, aber haben keinerei Velocitylayers immer de gleiche Sound halt in verschiedenen Lautstärken
Das nur zur Info!

Hat einer nen Tipp zu meinen zwei Fragen weiter oben?

Muss es das Triple-Pedal sein?
Wie kann ich die LFO-Steuerung im Synth richtig ansteuern?

LG, Randy
 
Also bei meinem macht der Lfo-Regler genau das, was er soll (der Lfo geht übrigens bis weit in den Audiobereich).
Natürlich darf das Filter nicht durch Cutoff-Regler und Hüllkurve bereits ganz offen sein, sonst hört man von der Modulation nichts: die Werte von Cutoff, ModEnv und Lfo addieren sich.
 
Hi,

ich hab gestern gemerkt, dass der LFO nur dann angesteuert wrd, wenn die Regelung des Envelopepotis auch aktiv ist. Es geht also wohl immer nur "beides".
Ist das korret? In der Anleitung steht das so nicht dri :confused::gruebel:

Wo ist eig der Sinusoszi? Nimmt man da den aus der FM?

BTW: Wisst ihr eine kleine aber feine Synthieanleitung im Netz oder als Buch, die wirklich gut ist?
Grundegende Ding sind mir klar, aber so ein paar Bsp., was mit einem Sägezahn der Pulse gemacht werden kann und welche Einstellungen welche tonale Auswirkungen haben, wären toll!:great:
Nach dem Motto: Für einen Streicherähnlichen Klang macht man das, für ein Hornähnlichen Sound jenes und für den "Jump"-Sound dies blablabla

Danke und Grüße,
Andi
 
Hi,

ich hab gestern gemerkt, dass der LFO nur dann angesteuert wrd, wenn die Regelung des Envelopepotis auch aktiv ist. Es geht also wohl immer nur "beides".
Ist das korret?

Definitiv nein :)
Bei mir funktioniert der LFO unabhängig von der Envelope - so wie es sein soll. Also auch, wenn der Freq-Mod-2-Poti auf Null (Mittenstellung!) steht.

Stelle doch mal als Ausgangsbasis folgendes ein (von einem neutralen/initialisierten Sound ausgehend):
- Oszillator auf Sägezahn
- Tiefpaßfilter halb auf (> Cutoffregler auf Mittenstellung, um die 500 Hz)
- Freq Mod 2 auf Mittenstellung (= 0; Filter wird weder durch die Mod-Envelope noch durch die Velocity moduliert)
- Freq Mod 1 auf einen höheren Wert (z.B. 5-10)
- LFO-Frequenz auf einen mittleren Wert, z.B. zwischen 2 und 6)
- LFO-Wellenform auf Dreieck

Nun sollte ein simpler, deutlich auf- und abschwellender Sägezahnsound zu hören sein - gut zum Ausprobieren der weiteren Zusammenhänge, z.B. unterschiedliche LFO-Wellenformen und - Frequenzen, zusätzliche Modulation durch Hüllkurve, Velocity oder beides gleichzeitig (das erreicht man, indem man den Mod2-Regler nach rechts in Richtung "ModEnv" dreht und zusätzlich die ModEnv Velocity aktiviert: shift + entsprechender Button oben unter "Voice Mode).

Btr. Sinus: jawoll, der verbirgt sich im FM-Oszillator. Hat zusätzlich den Vorteil, daß man ihn mit dem Shape-Regler variieren kann.

Gruß,
auch Andi ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:41:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:59 ----------

Einige Dinge, die mir spontan aufgefallen sind::

- bei meinem Stage 2 war im Neuzustand der Trigger-Point für Orgelsounds auf "Low" eingestellt (System-Menu). Die Orgel spielt sich besser und direkter mit der Einstellung "High", die den Ton schon am ersten Tastenkontakt auslöst. Diese Einstellung berührt selbstverständlich nicht das Verhalten bei Synth- und Pianosounds.

- die bei vielen Preset-Patches aktivierte "Long Release"-Funktion bei den Pianos ist imho komplett für'n A.... - überhaupt keine Verbesserung, im Gegenteil:
Bei aktiviertem Long Release macht der Stage das, was ich an einfachen Romplern und Pianos so hasse: er läßt einfach die Hüllkurven etwas länger ausklingen und verzichtet dafür auf das Release Sample. Man hört also nicht das realistische Abdämpfen der Saiten, sondern das weiterklingende Grundsample, das von Filter und Amplifier abgewürgt wird. Meine favorisierte Einstellung ist daher: Pedal Noise und String Res an, Long release aus.




- zum Nord Sound Manager:
Standardmäßig startet der so, daß bei allen 4 Dateitypen einfach eine Liste des Speicherinhalts erscheint; leere Speicherplätze werden ignoriert und auch das Drag'n'Drop funktioniert nicht.

Klickt man den "Organize"-Button links oben an, so erweitert sich die Liste um die freien Speicherplätze. Erst jetzt kann man Dateien auf andere Speicherplätze verschieben und so seine Programs und Samples komfortabel sortieren.
"Dual View" öffnet eine zweite Liste, so daß man einzelne Files oder ganze Gruppen zwischen linker und rechter Liste hin- und herschieben kann. So kann man blitzschnell Sounds thematisch ordnen, Speicherbereiche freiräumen usw.

- Sounds benennen geht auch im Manager - das erspart das nervige gescrolle am Gerät selbst. Ich gebe inzwischen die Namen am Gerät nur noch bruchstückhaft ein, um sie dann am Rechner korrekt zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du hast Recht!

Der LFO geht völlig unabhängig! Keine Ahnung, was mich da geritten hat! :gruebel:


Nächste Thema:

Wo stelle ich denn die Velocitykurven ein?
Im Manual steht gar nix dazu und im globalen Menür finde ich auch nichts dazu :confused:

Ach ja, wenn ihc die B3-Sounds von Clean auf Vintage 2 umstelle, höre ich keine unterschied! Kann ja net sei, der?

Eine Frage von weiter unten ist noch offen: Kann man auch ein anderes Triple-Pedal nutzen für die Pedalsounds?

LG, Andi

P.S.: Soll ich eig die Fragen und Antworten im erste Post immer aufarbeiten, sodass wir einen Hauptpost mit allen Infos kompakt haben?
 
Hallöchen erstmal

Gestern habe ich mich mehrere Stunden mit dem Compact in den Bastelraum (=Musikraum) eingeschlossen. :D
Tipps kann ich (noch) keine geben, da Nord Stage Anfänger (komme vom Roland VR760).

Aber Fragen habe ich schon.
Ich habe die Version 1.26, Revision B.
- Was bedeutet Revision B? Habe ich ein neues Gerät, welches schon mal revidiert wurde?

Wenn in unserer Band der Bassist in den Ferien ist, spiele ich jeweils Bass auf dem Keyboard.
- gibt es in den Presets keine "normale" elektrische Bassgitarre?

Was kommt beim Output 3&4 raus, wenn im System 1&2 eingestellt ist?
Ich möchte ab und zu 2 Aktivmonitore in stereo (3&4) zusätzlich zu dem PA-Signal (1&2) anschliessen. Ist das direkt möglich?
(Sorry, ich habe nur mit Kopfhörer testen können)

Gruss und besten Dank
(noch ein) Andy
 
Moin,

Wahnsinn, lauter Andis hier :)

Revision B ist die abermals upgedatete Version des Stage 2: Nach der NAMM haben die noch etwas verändert. Darüber gibt es im Netz einiges, da sich viele User etwas darüber geärgert haben.

Wesentlicher Inhalt der Revison:
- andere Platinenaufbau wegen neuer Holdtaste im Arp
- Neue Funktionen für das Triple Pedal


Wenn du keine Sektion auf die Outs 3 und 4 gelegt hast, kommt da auch nichts raus.

Basssamples gibt es in der Lib (Bereich Gitarre und Bass)
Ansonsten kannst du dir ja ein eigenes samplen :)

Viel Spaß, Randy
 
Leider gibt's nur wenige Bässe, aber für meinen (Split)-Bedarf langt's eigentlich.
Ich hab mir die beiden Samples "FndJazzPlectrum_Preamp" und "FndPrec_Preamp" ausgesucht. Wichtig ist, daß man sie mit Amp- und ein wenig Filter-Velocity spielt.
Ich nutze für Bässe gerne den Mono-Legato-Mode, damit kann man gut "phrasieren".
Beim Split mit z.B. Klavier macht es Sinn, für den Bass das Sustain-Pedal zu deaktivieren (shift + octaveshift-Button).
 
Gibt es eig noch eine erweiterte Anleitung als die mitgelieferte Broschüre?

Irgendwie fehlt da doch einiges :confused:

LG, Randy
 
Aha, danke für die Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht zusätzlich zu einem Stereo-Ausgang (1&2) wenigstens eine Aktivbox direkt am NS2 anschliessen, da man ja immer nur eine Auswahl treffen kann (1&2 / 3&4 / 3 / 4)

Ich muss sagen, die Anschlüsse schätz(t)e ich im Nachhinein sehr beim Roland VR760. Da konnte man direkt 2x XLR an die Stagebox anschliessen und hatte dann noch 2x Jack für 2 Monitore (stereo), und wenn man nur 1x Jack (1 Monitor) benötigte, wurde automatisch auf Mono gemischt. Aber egal, sonst ist der NS2 super.

Es geht also alles über eine DI-Box, resp. über 2 DI-Boxen.. Und da muss man in dem Fall (wenn man zusätzliche Monitore anschliessen will) DI-Boxen nehmen, welche einen Link-Ausgang haben. Was dann aber auch nicht geht, ist das Stereosignal (1&2) welches in die DI-Boxen geht, auf Mono für eine Aktivbox zu mischen. Man muss dann immer 2 Aktivboxen anschliessen, sonst geht ein Kanal flöten.

Ich hatte vor über 6 Jahren mal die Behringer DI100. Die hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Hat Jemand Erfahrung mit der Millenium DI-33?
Oder welche DI-Box ist zu empfehlen? Die BSS AR133 ist halt schon ein wenig teuer...
 
Du könntest Deine Aktivbox auch an den Kopfhörerausgang hängen..
 
Moin,

hat einer von euch mal den Jump-Sound mit dem Stage Synth nachgebaut und kann Tipps geben?
Ich will mit dem Nachbau von klassischen Sounds Übung mit dem Synth bekommen ... :rolleyes:
 
Guckst Du auf norduserforum.com. Da gibt's ein prima Jump Patch für den NS2 zum downloaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben