Nord Stage 3 dual mode, Orgel geht nicht

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
möchte bei meinem neuen Nord Stage 3 Compact den Dual-KB Mode so benutzen wie bei meinem alten Nord Stage 2. Das heißt ich steuere einen zweiten Sound im Panel B von einem Keyboard im zweiten Stock an. Dieses sendet auf Kanal 2. Panel B am Stage ist ebenfalls auf Kanal 2 eingestellt. Mit dem Synth geht das, mit der Orgel nicht. Versucht man die Orgel einzuschalten, leuchten LED-Lautstärke-Kranz, Perc, Leslie etc aber die grünen LEDs der Zone bzw. den Sound krieg ich nicht eingeschaltet.Piano und Synthsection lassen sich ein und abschalten.
Wenn ich ganz normal den A oder B-Modus an habe geht das. Der große Vorteil des Dual KB-Modes ist ja, das man am Stage zwischen A und B hin und her schalten kann, um die Einstellung für die Stage und die externe Tastatur zu sehen, sich während dem spielen am Sound auf dem Stage nichts ändert. Das scheint bei 3er nicht so zu gehen. Wenn ich am Stage dann bei eingeschaltetem Dual KB Modus auf Panel B drücke, sollte ich eigentlich immer noch die Einstellungen von Panel A auf der Stagetastatur spielen können aber die von Panel B sehen können....
Tja-da ist der 3er doch schon etwas komplizierter geworden, mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, ein Update hatte angeblich große Auswirkungen auf den Dual-KB Modus. Es wird auf das neueste Manual verwiesen. Darin ist aber alles beim alten. Ich kann nicht nachvollziehen, was da los ist. Vielleicht versuche ich es direkt beim Clavia-Support
 
Bei den Manuals musst du allerdings bei der englischen Version schauen: die ist schon bei Edition G (OS 1.4x), das deutsche erst bei C (OS 1.x)
 
Der Dual Keyboard Mode wurde mittels Update im Vergleich zum 2 er verändert. Man kann nur noch eine Sound-Engine also Orgel oder Synth oder Piano von Panel B auf einer externen Tastatur spielen. Vielleicht hilft euch das.
Hier der Text aus dem Handbuch:
DUaL KB
The DUAL KB feature allows for playing and controlling one of the Panel B sound engines from an external keyboard connected to the mIDI input of the Nord Stage 3. This can be handy in live situations where a secondary keyboard can be used as a controller for certain parts of the Nord Stage 3, on a per-program basis.
By default Dual KB will be set to Organ, meaning that a connected mIDI keyboard sending on the Dual KB channel will control the Panel B organ section. To change this to Piano or Synth, press down on DUAL KB (Shift + Panel B) and select Piano or Synth using the dial.
M When a sound engine (Organ, Piano or Synth) is in Dual KB mode its KB Zone LEDs will all be unlit - indicating that it is not controlled from the internal keyboard, and that it is unaffected by any active split points.
In Dual KB mode the Nord Stage 3 keyboard still controls all sound en- gines on both Panel a and B, except for the one that has been selected for external control. The Nord Stage 3 pitch stick, pedals and morph controls will not have any impact on the sound engine that is in Dual KB mode.
all parameter controls for Panel B are still accessible from the Nord Stage 3.This means that organ drawbars, Synth settings etc. can be adjusted from the Nord Stage 3 even if the sound is being played from the external keyboard.
The Dual KB setting is stored with a Program, along with all other panel settings.
M The MIDI Channel for the Dual KB feature is set in the MIDI Menu on the Nord Stage 3. Read more on this on page 54.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dual Keyboard Mode wurde mittels Update im Vergleich zum 2 er verändert. Man kann nur noch eine Sound-Engine also Orgel oder Synth oder Piano von Panel B auf einer externen Tastatur spielen. Vielleicht hilft euch das.
Hier der Text aus dem Handbuch:
DUaL KB
The DUAL KB feature allows for playing and controlling one of the Panel B sound engines from an external keyboard connected to the mIDI input of the Nord Stage 3. This can be handy in live situations where a secondary keyboard can be used as a controller for certain parts of the Nord Stage 3, on a per-program basis.
By default Dual KB will be set to Organ, meaning that a connected mIDI keyboard sending on the Dual KB channel will control the Panel B organ section. To change this to Piano or Synth, press down on DUAL KB (Shift + Panel B) and select Piano or Synth using the dial.
M When a sound engine (Organ, Piano or Synth) is in Dual KB mode its KB Zone LEDs will all be unlit - indicating that it is not controlled from the internal keyboard, and that it is unaffected by any active split points.
In Dual KB mode the Nord Stage 3 keyboard still controls all sound en- gines on both Panel a and B, except for the one that has been selected for external control. The Nord Stage 3 pitch stick, pedals and morph controls will not have any impact on the sound engine that is in Dual KB mode.
all parameter controls for Panel B are still accessible from the Nord Stage 3.This means that organ drawbars, Synth settings etc. can be adjusted from the Nord Stage 3 even if the sound is being played from the external keyboard.
The Dual KB setting is stored with a Program, along with all other panel settings.
M The MIDI Channel for the Dual KB feature is set in the MIDI Menu on the Nord Stage 3. Read more on this on page 54.

Der Text in meinem englischen Manual (Edition G) zu dem Thema ist etwas anders. Welches Handbuch nutzt du denn?
 
Genau dieser Text steht auf Seite 29 Im englischen Manual (G)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe es auch ausprobiert, es funktioniert, so wie beschrieben.
 
Ok, ich hatte im MIDI-Teil geschaut, da steht auch was dazu drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Leute aber sorry, ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Der Dual-KB war so eine praktische Sache!!! ich konnte am Stage 2 unten zwischen Panel A und B hin und her schalten um Einstellungen für Sounds auf der externen (Panel B) Tastatur oder die des Stage zu machen und dabei den Stage Sound weiterspielen.
Anders gesagt: Die Panels zeigten nur die Einstellungen, z.B Panel A was auf der Stagetastatur zu hören waren und Panel B die auf der externen. Das geht jetz beim 3er offenbar nicht mehr, oder doch???

Wenn ichs richtig verstehe gillt der Dual-KB im 3er nur noch für ein Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Dual KB angeht habe ich den roten Unrecht getan. Könnte grad vor Scham im Boden versinken. Schade dass man den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:(. Shift und Dual KB drücken. Dann wichtig: A und B gleichzeitig. Eines der Panels leuchtet das andere blinkt. Das was blinkt ist das zu editierende. Unten kann man zwischen A und B hin und herschalten ohne das sich der Sound auf der Stagetastatur ändert. Manchmal steht man doch wie der Ochs vorm Berg. ...und das nach 10 Jahren Nord spielen... ist mir echt peinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben