Nord Stage 3

M
mellotronix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
10.02.20
Beiträge
16
Kekse
0
hallo beisammen. Habe mir vor ein paar Wochen das Stage 3 gekauft. (überhaupt das erste Nord-Instrument) Man sagte mir, das die Datenaufrüstung die Flügel und Klaviersounds
noch realistischer darstellen. Hatte vorher ein Korg SV88. Alle werksseitigen Sounds sind ja sozusagen roh.
Wie ist das bei den Pianoklängen? Müssen diese noch nachbearbeitet werden? Sorry...das ich so naiv frage...irgendwie hatte ich mir mehr
davon erwartet. Beim Aufruf der Klaviersounds kann man doch nichts falsch machen...danke für eure Hinweise.
 
Eigenschaft
 
Du kannst dir auf der Nord Homepage von Nord Piano Library neue Pianos und E Pianos runterladen und mit dem Soundmanager den NS3 laden bzw. eher Samples austauschen da der Speicherplatz vom Werk aus ja schon gut gefüllt ist. Nachbearbeiten musst du nicht bzw. hast ja die Möglichkeiten die du jetzt auch hast. Falsch machen kannst du nichts wenn du die Pianos aufrufst. Weiß nicht genau was du meinst. Wenn dann kannst du nur falsch spielen. ☝️. Anleitung findest du im Manual. Alternativ hast du auch die Sample Cd's mitgeliefert.
 
Moin
Also erst einmal findest du hier https://www.nordkeyboards.com/sound-libraries/nord-piano-library viele weitere Piano / Flügel Sounds. Und diese in unterschiedlichen Ausführungen (S-XL). Diese unterschiedlichen Ausführungen machen z.B. String Resonanz (Mitschwingen von benachbarten Saiten) und anderes in der XL Version oder nicht in der S-Version. Das Beeinflusst recht stark den Gesamtklang. Außerdem hast du ganz rechts auf deinem Panel verschiedene Effekte die den Klang ebenfalls beeinflussen.
Der Klang der Pianos ist nunmal auch sehr eine Geschmacksache, ich mag den Yamaha S4 Studio-Flügel am liebsten, oder auch den Bösendorfer... Auf der Homepage von Clavia Nord kannst du dir die Instrumente alle vorher in verschiedenen Versionen anhören.

ups - da war einer schneller
 
erstmal danke für eure schnellen Antworten. Falsch spielen ....ich musste lachen...! :great:
Nun...ich denke euer Hinweis auf die clavia homepage wird mir helfen. Vielleicht
sollte ich mir auch einen etwas hochwertigeren Monitorlautsprecher für den Proberaum zulegen.
 
Ein schlechter Monitor kann keinen guten Sound erzeugen! Die Nord-Geräte gehören vor allem auch bei den Pianos definitiv schon zu den wirklich guten Synths, nicht umsonst werden sie von vielen Profis live gespielt. Wobei, so glaube ich, es in der Preisklasse des Stage 3 bei jedem Hersteller sehr gute Synths gibt. Guter Klang ist immer auch eine Geschmacksfrage.
 
A propos Monitoring.... da musst du beim Nord ein bisschen ausprobieren, einfach nur mono aus einem Kanal raus ist nicht so toll. mE liebt der Nord stereo... da hört er sich für mich am Besten an. Wenn du schon richtig Kohle in das Instrument steckst, kommst du für ein gut klingendes Monitoring nicht billig davon :D kenne das Problem aus eigener Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme zu, dass die Nord-Klaviersounds Geschmacksache sind. Die Klaviersamples sind m.E. nicht die allergrößte Stärke. Zumindest ich persönlich hätte gerne noch ein Klavier zur Auswahl, das nach YAMAHA-E-Pianos klingt :D Ein bisschen drahtiger wäre manchmal nicht schlecht. Wie auch immer, das (neue) White Grand gefällt mir schon sehr gut für viele Anlässe. Und mit dem Piano-Slot-One-Knob-EQ im Nord Stage 3 lässt sich doch viel machen, probier das unbedingt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die oben bereits genannten Möglichkeiten hinaus würde ich auch zusätzlich noch mit den Dynamikkurven experementieren, die auch einen nicht unwesentlichen Teil zum persönlichen Spielgefühl beitragen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist das bei den Pianoklängen? Müssen diese noch nachbearbeitet werden? Sorry...das ich so naiv frage...irgendwie hatte ich mir mehr
davon erwartet. Beim Aufruf der Klaviersounds kann man doch nichts falsch machen...danke für eure Hinweise.
Hast du den Nord Stage vor dem Kauf nicht angespielt?
 
Man muss sich mit dem Nord Stage 3 schon ein wenig befassen, ist aber bei jedem Stagepiano/Synth/ Workstation so.

Für das grundsätzlich Verständnis des Gerätes kann ich die YT-Videos von Marc Larochelle auf dem Kanal "Mykeystomusic" empfehlen. Die sind zwar in Englisch, man kann aber m. E. recht gut folgen.

Ich habe mir dann später sogar das Tutorial "Master the Nord Stage 3" käuflich erworben. Das lohnt sich echt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an alle Kommentatoren: vielen Dank für eure Infos. Werde mir den white grand auf NORD Soundmanager laden.
Hat jemand von euch einen Vorschlag für einen guten Monitor?
 
Wenn dann zwei Monitore damit du stereo hast. Ich bin seit Jahren mit den Adam A7 x zufrieden. Sonst gibt's auch neue passende Monitore von Nord passend zum Stage. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

 
Vielen Dank. Reichen diese Monitor mit dieser Leistung für den Proberaum aus? Könnte mir vorstellen, dass diese für den Bereich zu hause geeignet sind, oder?
 
Die sind für's Wohnzimmer gedacht, nicht für den Proberaum. Für den Proberaum empfehle ich immer noch - wenn auch Klavier gut klingen soll - YAMAHA Stagepas (habe die alten 500er seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden, gibt aber mittlerweile mehrere Nachfolger), oder die QSC K8 oder K10. Letztere kauf ich mir irgendwann auch noch.
 
Proberaum und live habe ich seit Jahren die Yamaha DBR10: kein wahrnehmbares Betriebsgeräusch, natürliche Übertragung, leistungsstark und preiswert.
Sie lassen sich von Zimmerlautstärke und Nahbereich bis Freiluftveranstaltung mit Publikumsbeschallung einsetzen.
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975
https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm
Am Rande, weder die DXR noch die 12" Versionen würden mir einen Vorteil bieten.

Inzwischen gibt einige 10" Alternativen anderer Anbieter. Die habe ich aber nie unter die Lupe genommen, weil ich mit den Yamahas immer noch zufrieden bin.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die QSC sind schon toll, ich hab für meine Zwecke den Podium von cromacord entdeckt, die QSC kommen wahrscheinlich etwas günstiger, aber ohne Mischpult. Manche schwören auch auf EV oder Yamaha, da ist viel Geschmack dabei - alternativ eine MiniPA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit den Nord Klavieren auch so meine Probleme. Zu Nord bin ich eigentlich wegen der Orgel gekommen. Mein RD700SX konnte viel gut, aber keine Rock Orgel. Hab mir also Nord Electro 3 geholt. Mit Orgel war ich zufrieden, Epianos auch ganz brauchbar, Samples laden sehr praktisch. Akustische Pianos? Katastrophe! Klang einfach nur nach Plastik und hartem Tuning.
Bei den ersten Nord Stage war es glaub ich so ähnlich.
Nord Stage fand ich aber wegen des Bedienkonzepts schon immer cool. So stand irgendwann NS2EX 76 bei mir. Die Klaviere waren schon deutlich besser aber für mich immer noch nicht gut genug. Was aber auch ein Problem war, war die Tastatur. Die war irgendwie anstrengt zu spielen. Ich kann es nicht näher definieren.
Dann kam NS3 raus und der Habenwollenfactor war groß. Tastatur gut ( zumindest ein guter Kompromiss, wenn man alles drauf spielen will) Der Synth ist einfach, aber sehr gut. Ich konnte direkt auf den Nord A1 verzichten. Klaviere ? na, ja… Wieder mal ein Stückchen besser, aber so richtig gut immer noch nicht. Das neuste ( 3D Ding ) ist tatsächlich das beste was bis jetzt raus kam und klingt solo auch sehr schön. Leider setzt sich der Sound nicht wirklich gut durch.
Vielleicht hätte ich das gleich am Anfang schreiben sollen. Ich spiele in einer Rock Cover Band und muss mich gegen 2 Gitarren durchsetzen Guter Klaviersound ist für mich, also Sound welcher im Bandkontext gut funktioniert. Habe viel mit EQ und Kompressor auch mit der Dynamik geschraubt und ja, ich komme zum brauchbaren Ergebnis, aber es ist nicht einfach.
Woran liegt das eigentlich ? Nachdem ich einige andere Instrumente ausprobiert und direkt verglichen habe, bin ich der Meinung, dass in den Nord Samples zu viel Raumanteil und zu viel „Stereo“ ist. Selbst wenn der Hall aus ist, klingt es wie Yamaha mit Effekt. Auch die Stereobreite, Phase, was auch immer ist es komisch. Mit Kopfhörer hat man den Eindruck, als ob der Sound von Hinten kämme. Mono klingt es richtig böse, also irgendwas ist da nicht korrekt gesampelt.
Ich würde mir viel trockenen, direkteren Sound wünschen.
Seit ein paar Tagen experimentiere ich mit Yamaha MOXF. Das ist mindestens 10 Jahre alte Technologie und ich muss sagen, die Sound sind besser! Klar kein Schnickschnack wie Seitenresonanz und Pedalgeräusche, aber braucht man das wirklich ? Die Tastatur bei MODX8 ist allerdings sehr klapprig was mich im Moment sehr nervt. Allgemein die Haptik und Bedienung werde ich vermissen, falls ich mich von Nord doch trennen sollte.
Alles was ich hier geschrieben habe, ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, möchte hier keinen „Glaubenskrieg“ lostreten, wie das hier leider oft der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musst du keinen Glaubenskrieg lostreten :rolleyes: Gerade bei AccPianos ist das ein endloses Thema. Darum sage ich nie was nach meinem Geschmack besser oder schlechter ist. Da kann man nur Erfahrungen weitergeben. Ich kenne Nord, Yamaha und Kurzweil. Im Cover/Progrock war es schlicht egal, ob Stage, Forte oder MotifXS. Da hab ich mit EQ und Konsorten was hingedreht, damit der Sound da war. Ich muss dazu erwähnen, das ich als Keyboarder wohl nicht mehr in einer Band spielen werde, wo zwei Gitarristen wüten.
In unserer kleinen Akustikcombo mochte ich den Nordsound nicht missen. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache
:m_piano2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Clavia Seite gibt es neues Sound Futter. "Swing Collection" heißen die Samples
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben