Nord Stage EX Output Level

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

bin von meinem NE3 auf ein Stage EX umgestiegen und habe eine erste Frage. Das EX besitzt keinen Gain Regler mehr, dafür kann man jeden Sound einzeln mit einem Level Regler kontrollieren. Nun meine Frage wie ihr das handhabt?

Ich nehme z.B einen Grand Piano Sound. Master Level auf 12Uhr und den Section Level Regler auf was? Würde ja gerne Platz nach oben und unten haben, oder stellt ihr ihn auf 0.0dB?

Lasst doch mal hören wie ihr das macht!

Liebe Grüße,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Servus,

bei Einzelsounds, wie z.B. Grand Piano würd ich die Lautstärke nur über den Master regeln und die Section auf Null lassen. Nutzt du Splits oder Layers mit mehreren Sektionen würde ich den Master beispielsweise auf zwei Uhr stellen und dann die Lautstärken der Einzelsounds wie gewünscht über die Section anpassen. So hast du stets genug Reserve, wobei ich mich immer mehr frage, ob man diese Reserve überhaupt braucht. Aber ich gebe zu, auch ich hab sie gerne, das gibt ein subjektives Sicherheitsgefühl :D

Grüße,

Christian
 
Ich hab den Master immer auf 3 Uhr und der Pianosektion gebe ich meist die volle Lautstärke. Dadran orientiere ich bei gelayerten Sounds die Orgel und die Synths. Synth und Orgel sind für mich gefühlt immer lauter, weil durchsetzungsfähiger.
 
Lektion 1 für's Livespiel: Finger weg vom Mastervolume! Wenn Du daran herum spielt, änderst Du ständig den Pegel, der am FOH ankommt und der Toni muss ständig nachpegeln und die Fader für die Keys ziehen. Das macht er genau drei Songs mit und dann zieht der die Keys runter, weil sie nur Probleme machen und nicht unter Kontrolle zu bekommen sind.

Ich habe meinen Stage 2 gerade nicht zu Hand und kann nicht genau nachschauen, aber die Pianos sind auf ca. 90% und noch mit dem EQ bearbeitet. Das ist dann mein Standartsound. Ich habe mir ein Mal die Mühe gemacht und alles nach dem leisesten Sound, den ich brauche, entsprechend eingestellt, allerdings gehen die Orgeln bei mir auf das zweite Output-Paar, weil ich die mit dem Expressionpedal spiele und die dann im Vergleich einfach zu leise zu den anderen Sounds sind. Im Submixer werden die Signale dann wieder zusammen geführt und die Orgel hat gut 5dB mehr Output im Mixer weil das Expression im Normalfall eher nur auf 3/4 steht beim normalen Begleitsound. Ach ja, das Mastervolume steht auf 100%

Wenn ich etwas lauter oder leiser brauche, regle ich das an meinem Mixer und zwar nur auf meinem Monitor, das Signal nach draußen bleibt dabei völlig unangetastet. Ein halbwegs kompetenter Mischer wird Dich dann gut leiden können und Dir auch mehr Platz im Arrangement einräumen, als wenn Du ständig am Master rumfummelst und letztendlich einfach runtergezogen wirst. Selbiges gilt übrigens auch für Hall: ich setze Hall nur als Klangfarbe ein, der nötige Raum kommt vom FOH, der kann einschätzen, wie viel davon nötig ist, für meinen Monimix (InEar oder laut) habe ich ein extra Hallgerät.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab bei mir den Master nur deshalb auf 3 Uhr, falls ich kurzfristig am EQ mit dem Absenken von Frequenzen nicht weiter komme, sondern Frequenzen anheben will und damit ich vom Gesamtpegel nicht übersteuere.
 
Beim Stage 2 übersteuert da nix, auch wenn Du was anhebst. Allerdings vermeide ich krasse Anhebungen, sondern arbeite eher mit dem Wegnehmen des Restes, habe die +15dB aber auch noch nie ausgereizt, bei +4 ist meistens Schluss.

Grüße vom HammondToby
 
Mein Submixer hält das auch noch aus, aber die Line-Pegel meines Interfaces nicht mehr. Aber deine Ratschläge vorher waren sehr hilfreich.

Ich überlege mir auch nochmal, ob ich die Ausgänge 3/4 seperat auf den Submischer bringen soll für die Hammond aufgrund dessen, dass ich auch mit Volume-Pedal spiele.
 
Danke euch. Lektion von HammondToby habe ich glücklicherweise schon gelernt ;) Den Master rühre ich live nicht an!

@HammondToby: Du hast gesagt, Du hast Dir mal die Mühe gemacht und alle Sounds nach deinem leisesten eingestellt. Wie hast Du das gemacht? Signal in beispielweise Logic und da den Pegel der Sounds am Meter gemessen (aber dB ist nicht immer auch gleich empfundene Lautstärke?!) oder hast Du es analog mit dem Ohr :gruebel: gemacht?

LG,

Lue Key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben