Nord Stage: Frage zu Piano Speicher und Synth

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Hallo,

1.) kann mir jemand sagen, wie das mit dem Pianospeicher bei den Stages funktioniert? Ich überlege, mir ein Stage classic oder EX kaufen. Die haben ja in etwa 128 bzw 256 MB Pianospeicher. Heißt das, ich kann zusätzlich zu den von Werk auf vorhandenen Pianos noch welche draufspielen in der Größe von 128/256 MB? Oder gibts insgesamt 128/256MB, die schon teils belegt sind durch die Werkpianos?

2.) Wie ist die Synth-Section beim classic/EX? (die sind wohl relativ gleich, laut Hersteller Nord Stage classic / Nord Stage EX) Ich kenne mich wenig aus mit Synths, gibt es Presets, mit denen ich so Standartsachen (Sawtooth, bisschn Flächensounds, etc...) abdecken und noch etwas rumspielen kann? Streichersamples und so sind wohl den Nordkeybaords mit Samplespeicher (zB Stage 2) vorbehalten, oder?
Und: Ich kann schon einstellen, um wieviele Halbtöne der Pitch Bend Regler transponiert, oder?


Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu 1. du hast insgesamt (nur) den angegebenen Speicherplatz zur Verfügung, nicht zusätzlich weitere MB (leider) :redface:
Innerhalb der Piano library kannst du dann deine Favoriten laden und entfernen, wie es dir im Rahmen der Möglichkeiten gefällt.

zu 2. der synth hat ein reduziertes Bedienkonzept mit eingeschränkten Synthesefunktionen, aber es ist im Prinzip ein echter virtuell Analoger mit reichlich Regelungsmöglichkeiten (Filter, Hüllkurven..). Also kein Monstersynth, aber im Rahmen seines Bedienkonzeptes, vor allem in der live-situation, sehr flexibel und überzeugend.

Presets gibts jede Menge und du kannst reichlich schrauben, filtern, mit Effekten arbeiten...dazu layern.

Von mir eine klare Kaufempfehlung! :great:

Leider ist die pitch-bend-range nur -2/+2.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 1.: Ok, das ist schade. Dann kann ich mir ja beim Classic kaum aktuelle Pianos aus der Piano Library holen, da die soviel MB benötigen (zB ca 70MB in mittlerer Quali für einen Flügel). Die Pianos ab Werk hingegen brauchen alle zusammen (Flügel, Klaviere, E-Pianos,...) nur 99,2MB (Website), das heißt wohl die sind auch klanglich schlechter... Kann denn jemand zu den Werkpianoklängen (also auch Epianos) des Nord Stage classic was sagen? Ist das ein großer Unterschied zu denen des EX bzw zu denen, die man sich in der Piano Library holen kann?

Das die Pitch Bend Range nur +/-2 Halbtöne kann, ist echt schwach für ein Keyboard der Preisklasse... Das kann ich sogar bei meinem untere Mittelklasse Yamaha Alleinunterhalterkeyboard einstellen :rolleyes:

Außerdem frage ich nochmal:
Streichersamples und so sind wohl den Nordkeybaords mit Samplespeicher (zB Stage 2) vorbehalten, oder?

Danke
 
Samples bleiben dem Nord Stage II vorbehalten.
das du den Bender bei deinem Yamaha Keyboard um mehr als +/- zwei Halbtöne einstellen kannst ist doch prima, also für dich. Die Nord Stage Modelle können es nicht, es gibt übrigens ganz viele Dinge die ein Nord Stage nicht kann.

Dirk
 
zu 1.: Ok, das ist schade. Dann kann ich mir ja beim Classic kaum aktuelle Pianos aus der Piano Library holen, da die soviel MB benötigen (zB ca 70MB in mittlerer Quali für einen Flügel). Die Pianos ab Werk hingegen brauchen alle zusammen (Flügel, Klaviere, E-Pianos,...) nur 99,2MB (Website), das heißt wohl die sind auch klanglich schlechter... Kann denn jemand zu den Werkpianoklängen (also auch Epianos) des Nord Stage classic was sagen? Ist das ein großer Unterschied zu denen des EX bzw zu denen, die man sich in der Piano Library holen kann

Pianos aus der Piano Library mit ,,weniger'' MB sind nicht automatisch mittlerer Qualität. Vermutlich wirst du den Unterschied zwischen XL und Large aber gar nicht bemerken (insbesondere live im Bandkontext, falls das für dich in Frage kommt).

Ich habe im Stage EX ein Bösendorfer Grand Imperial und (für rockige Sachen) Yamaha C7 Stage, beide in Large. Dazu zwei Rhodes nach meinem Geschmack, ein Wurli und ein Clav. Klar: 1GB wäre toll, aber ich komm zurecht.

Noch eine kleine Gegenüberstellung Classic und EX:

Unterschiede:
- doppelter Pianospeicher beim EX
- zusätzlich String resonance bei den A-Pianos.
- andere Bedruckung des Bedienfelds

Der Sound ist (ausgenommen die Klangunterschiede, die durch die String resonance zustande kommen) identisch, der "alte" Stage kann mit dem aktuellen Betriebssystem auch alle Pianosamples laden, die Stage EX und Stage 2 verwenden. Nur eben weniger davon.

Die Orgeln sind identisch, da sollte kein Unterschied zu hören sein.

PS: der Nord Electro 3 bekam seinerzeit die engine der C1 spendiert, das trifft auf den EX leider nicht zu. Klangtechnisch war das schon eine deutliche Steigerung, wenngleich es natürlich keinen Grund gibt, die Stagereihe deshalb abzuwerten. An meinem EX hängt zudem ein Vent...ohne Worte!:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben