Kaufberatung Motif XS8 vs. Kurzweil PC3X

H
hwk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
29.09.08
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Spezis!
Ich suche einen Allround-Klangerzeuger für den Live-Betrieb mit guten Natursounds und schwanke zwischen Kurzweils PC3 und dem Motif XS. Der NORD Stage kommt nicht in Frage, da zuwenig Syntie-Möglichkeiten, allerdings brauche ich keine echte Workstation, das macht Cubase. Nach allem, was ich lese (und selbst angetestet habe) tendiere ich zum Kurzweil, aber es sind noch einige Fragen offen, daher bitte ich um Eure Einschätzung:

1. Wer hat die besseren Flügelsounds?
2. Wer hat die besseren Orgelsounds (B3), finde ich besonders wichtig?
3. Wer hat die bessere Tastatur (komme vom Flügel)?
4. Der Kurzweil hat (noch) keine Sampleroption, oder kann ich das für kleine Soundeinspielungen live leicht über was anderes lösen(iPod o.ä.)?

Ich bitte um Tipps!
Danke
HW
 
Eigenschaft
 
Der Nord hat zwar geringe Synthmöglichkeiten, aber eigentlich doch immerhin richtige? Haben die beiden anderen gar nicht.

1. Stage
2. Stage, PC3, Motif
3. macht mir nix-
4. Bekommt jetzt eine als PC3K.

Ist aber alles Geschmack!
 
Aufgrund der wirklich deutlichen Unterschiede zwischen dem Motif und dem PC3, was Grundklang und Bedienung angeht, halte ich es garnicht für angebracht, da die Features zu vergleichen. Wenn ein Gerät zwar die gewünschten Features hat, du es aber nicht bedienen kannst weil du durch das Bedienkonzept einfach nicht durchsteigst, dann bringt das herzlich wenig ;) Daher die Frage: Hast du dir die beiden Kandidaten überhaupt mal intensiv angeschaut (5 Minuten rumklimpern gilt nicht ;)).

PS: toeti, hast du etwa die VA1-Synthese vergessen? ;) Die macht das PC3 zu einem waschechten VA - nur eben nicht mit so einer intuitiven Oberfläche wie beim Stage.
 
Der Nord hat zwar geringe Synthmöglichkeiten, aber eigentlich doch immerhin richtige? Haben die beiden anderen gar nicht.

:gruebel:

PC3 und XS haben keine Synthesemöglichkeiten?
 
Entschuldigung, dass ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe.

Ich meinte natürlich, dass der Stage einen kleinen Nord Lead mit dem dazugehörigen Interface hat und dadurch in meinen Augen, je nachdem, was man machen will, die Nase vorn hat.

Wobei ich allerdings glaube, dass er mit Synthiemöglichkeiten gerade was anderes meint als ich.
 
in punkto pianosounds hat der kurzweil leicht die nase vorn. seine vielgerühmten streicherklänge finde ich aber im direktvergleich mit dem motif nicht ganz so gelungen.

wenn du einen allrounder suchst, bist du mit dem yamaha teil besser bedient....
 
Oyé. :redface:

Es ist ja toll, dass jeder von seinem Equipment begeistert ist, aber eine große Hilfe in Bezug auf die Frage ist das nicht.

Ich würde nicht einfach behaupten, das Kurzweil-Piano sei generell besser als das des XS. Die sind beide auf einem sehr hohen Niveau, klingen aber völlig unterschiedlich. Wie so vieles ist das eine reine Geschmacksfrage.

Die Strings des Kurzweil sind in meinen Augen der Hammer, was besseres habe hardwaremäßig noch nicht gehört. Lediglich VSTis in der Liga Vienna & Co. kommen da ran.

Den Stage sehe ich in dem Vergleich überhaupt gar nicht, nur in Bezug auf die Orgelsimulation ist er etwas besser. Alle anderen Kriterien an eine Allroundworkstation ohne Sampler erfüllt er nicht, selbst die Synthesesektion ist nicht vergleichbar. Vorteil ist das halt das einfacherere UI mit direktem Zugriff.

In Bezug auf die Orgel sehe ich das PC3 klar vor dem XS. Die Tastatur ist auch reine Gefühls-/Erfahrungssache.

Ich stimme Distance zu: wenn der Kurzweil für dich derzeit vorne liegt, spiel ihn an, vielleicht auch nochmal im Vergleich mit dem XS.
 
Ein Vorteil des XS ist der Sampler. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass Piano, oder andere Sound, deutlich anzupassen.
 
das Piano des Motif muss man ja auch anpassen, ich finde es grässlich und Mono bzw ohne Effekte wird es noch schlimmer, der Rest inkl. Orgel ist eben Presetschleuder auf gutem Niveau.

Nord Piano.. naja, wer es liebt, dem sei es gegönnt, Orgel ist Top

Kurzweil Piano ist immer noch State of the Art für Live..eben eine Kategorie für sich.
Die Orgel ist OK, das 2.-Beste am Markt... klingt auf jeden Fall besser wie XB3 und so ein Kram.

Synth ist im Kurzen dank VA ebenfalls mehr als ausreichend OK.. find ich besser als im Nord..der Motif ist ganz zu vernachlässigen da.

Bei den Pianossounds wird sich meiner Meinung nach viel zu sehr damit befasst, es klingen zu lassen, wie eine originale Holzkiste.
Dabei wollen das die meisten gar nicht, bzw man wundert sich dann, daß es über PA grottig klingt, obwohl man ja sooooooo viel bezahlt hat und die neueste Technologie fährt.

geil muss es klingen.. nicht original ;-)
 
godspeed schrieb:
und finde die strings schon extremst amtlich

Geschmäcker sind verschieden...
Kurzweil ist für seine guten Orchester-Samples weltweit bekannt und zwar seit Jahren.
Für mich gehört zu einer guten "synthetischen" Reproduktion eines eigentlich natürlichen Klangereignisses nicht nur ein gutes Sample, sondern auch eine durchdachte Spielweise. Die ist viel wichtiger als ein Gigabyte großes Sample von einer Triangel.
 
Gut, dann können wir das OT jetzt lassen ;)
 
Danke! Das hat mir alles schon sehr weitergeholfen!
 
Nun war ich eigentlich schon überzeugt, aber was ist mit der Bedienung?
Wenn ich den Kurzweil-Thread hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass ich eigentlich Audio-Ingenieur hätte studieren sollen, wenn ich einen Kurzweil benutzen will.
Ich bin nun mal kein Intensiv-Tüftler...
 
Das geht eigentlich recht einfach, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 
Wenn ich den Kurzweil-Thread hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass ich eigentlich Audio-Ingenieur hätte studieren sollen, wenn ich einen Kurzweil benutzen will.
Ich bin nun mal kein Intensiv-Tüftler...

Das dachte ich früher auch, aber wenn man mal von der VAST-Geschichte absieht sind die Kurzen find ich super zu bedienen, (fast) alles ist da, wo man es vermutet und die auch Menuführung mag ich sehr.
 
Nun war ich eigentlich schon überzeugt, aber was ist mit der Bedienung?
Wenn ich den Kurzweil-Thread hier im Forum lese, habe ich den Eindruck, dass ich eigentlich Audio-Ingenieur hätte studieren sollen, wenn ich einen Kurzweil benutzen will.
Ich bin nun mal kein Intensiv-Tüftler...

Kommt ganz darauf an, wie du ihn benutzen willst. Wenn du einfach nur lustig spielen willst, das Soundangebot nutzt, welches schon im Gerät vorhanden ist, dann muss man - übertrieben gesagt - nix können und erst recht nix studieret haben. Man kann mit dem Teil einfach los legen und Spaß haben!

Willst du mehr als das, also eigene Sounds basteln, ausgefuchste Setups basteln, den Sequenzer ausgiebig nutzen etc. pp. dann muss man sich natürlich erstmal einarbeiten, aber das trifft ja wohl auf jede Workstation zu.

Aber selbst ich als absoluter Workstationanfänger bin damals beim Kauf recht schnell zurecht gekommen und kann heute schon eigene (nicht so komplexe) Sounds basteln, und Setups bauen ist sowie recht schnell "gelernt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben