Normal: Leichte Schmerzen beim Spielen von Baree-Akkorden?

Z0mbie schrieb:
danke, aber bei der e-gitarre gehts auch einfacher, da der hals net so dick is find ich :] deswegn tuts da auch net weh!

Das stimmt natürlich, aber ich greife Barrée immer gleich - egal, ob auf Akustik, oder E - und bei Dir sieht es sehr verkrampft aus. Und Du mußt, wie ein Vorredner schon bemerkt hat - darauf achten, daß Du mit den Fingerkuppen greifst, die Finger also quasi senkrecht (übertrieben ausgedrückt) auf den Saiten liegen.
 
xander schrieb:
wenn du zu wenig übst, bzw einfach nur nicht sehr oft, dann ists ok, liegts an der übung...aber wo du fast jeden tach übst...hmm...schon merkwürdig...
da hilft wohl nur eins:
üben üben üben
anderen tip wüsste ich leider nich :redface:
wann meinst du denn, fehlt es an der üben? also wann übt man zu wenig?

jaa, vll liegts auch dran, das ich manchmal n paar tage aussetz, weils mich dann einfach nervt. aber ich versuch so gut wie möglich meinen arm in der ruhelage zu behalten..weil mir aufgefallen is, wenn ich barre-akkorde spiel, das mein arm dann leicht nach links tendiert..also sich zu meinem körper zieht und deswegn die finger auch etwas schief kommen!

Das stimmt natürlich, aber ich greife Barrée immer gleich - egal, ob auf Akustik, oder E - und bei Dir sieht es sehr verkrampft aus. Und Du mußt, wie ein Vorredner schon bemerkt hat - darauf achten, daß Du mit den Fingerkuppen greifst, die Finger also quasi senkrecht (übertrieben ausgedrückt) auf den Saiten liegen.

hm..das möchte ich auch gern können :] wie lang spielst du denn schon?
 
Z0mbie schrieb:
hm..das möchte ich auch gern können :] wie lang spielst du denn schon?

Das ist aber nicht die Art von Wunsch, die zwingend eine Fee bedingt... ;) Übs halt einfach. Du darfst die Finger nicht durchstrecken, sondern mußt sie anwinkeln. Dann triffst Du die Saiten eigentlich automatisch richtig. wenn das zu undeutlich ausgedrückt ist, vergleiche einfach mal unsere Bilder, das macht es dann deutlicher, denke ich.
Ich spiele seit 6 Jahren.
 
ja ich versuchs danke :]
wie lang hast du dafür denn gebraucht bis du die richtig konntest?
 
Z0mbie schrieb:
wie lang hast du dafür denn gebraucht bis du die richtig konntest?

Kann ich nicht sagen. Ich habe nie beharrlilch eine Technik geübt, sondern immer nur Tabulaturen nachgespielt. Irgendwann ging es dann einfach.
 
PaleDeath schrieb:
Kann ich nicht sagen. Ich habe nie beharrlilch eine Technik geübt, sondern immer nur Tabulaturen nachgespielt. Irgendwann ging es dann einfach.
achso..ich hoffe, dass des bei mir auch irgndwann dann geht *g*
mittlerweile hast du scho unterricht oder?
 
Z0mbie schrieb:
achso..ich hoffe, dass des bei mir auch irgndwann dann geht *g*
mittlerweile hast du scho unterricht oder?

Sicher, alles eine Sache der Übung.
Ich hatte nie Unterricht, und ich werde auch nie Geld dafür rauswerfen. Ist zum Gitarrespielen absolut nicht notwendig. (Ich weiß, da sagen andere anderes.) Wenn Du der nächste Vai werden willst, mag es sinnvoll sein, aber um einigermaßen passabel spielen zu können, mußt Du einfach am Ball bleiben und spielen, spielen, spielen.
 
OO wow du hast 6 jahre ohne unterricht? ..kannst du noten lesen? und..wo hast du das ganze wissen her? alles selbstbeigebracht..wow..meinen respekt..vollblutiger gitarrist, da komm ich mir ja mal wieda voll doof vor nebn dir..^^
 
hehe, so ists auch bei meinem ehemaligen gitarristen gewesen - seit 1.5 jahren spielte er, und konnte auch recht gut spielen, nix gegen. dann traf ich hier auf einen, spielt auch ca. 1.5 jahre, aber mit lehrer, und kann sehr viel mehr zeugs.
wie gesagt mit lehrer bistu schneller voran, ohne kannstu dich selber auf was konzentrieren, solange wie du willst. jedenfalls hab ich so eine erfahrung gemacht
 
Z0mbie schrieb:
OO wow du hast 6 jahre ohne unterricht? ..kannst du noten lesen? und..wo hast du das ganze wissen her? alles selbstbeigebracht..wow..meinen respekt..vollblutiger gitarrist, da komm ich mir ja mal wieda voll doof vor nebn dir..^^

Noten lesen kann ich noch ein bißchen aus meiner Blockflötenzeit als kleiner Hanswurst, aber damit komme ich nicht mehr weit. :redface:
Was braucht man denn groß an Wissen? Vieles ergibt sich doch ganz von selbst. Daß Du den Bund so weit rechts greifst als möglich, findest Du relativ bald heraus, wie Du einen Akkord greifst, ohne daß die Saiten scheppern und Du Dir nicht die Finger dabei brichst, merkst Du auch selber. Daß Du irgendwann ohne Wechselschlag nicht mehr auskommst, merkst Du selber, etc. Mir soll mal bitte einer den Sinn eines Lehrers erklären. Abgesehen davon, daß alles vielleicht ein bißchen schneller geht. Aber das Grundlegende findet man selbst heraus, und sweepen z. B. kann ich nicht - brauche ich auch nicht für die Musik, die ich spiele.
Such Dir die Tabulatur eines Lieds, das Dir gefällt, und spiel es so lange, bis Du es kannst. Auf dem Weg dahin wirst Du merken, was irgendwie nicht geht, und daran arbeitest Du, bis Du den Bogen raus hast. Lehrgeld gespart und in besseres Equipment investiert. :great:
 
genau, von zerhacker gibts auch den witz:

treffen sich der jazz-trommler und der metal-trommler. jazz trommler: "woher hastu denn so viel equipment?" - "naja, geld vom unterricht gespart"

:D :D :D
 
xander schrieb:
genau, von zerhacker gibts auch den witz:

treffen sich der jazz-trommler und der metal-trommler. jazz trommler: "woher hastu denn so viel equipment?" - "naja, geld vom unterricht gespart"

:D :D :D
lool supa witz xD
 
es gibt aba noch ne andre möglichkeit barres zu greifen. is teilweise auch leichter.
also leg den zeigefinger auf die unteren beiden saiten im ersten bund (z.b.), den mittelfinger im 2. bund auf der g saite, den ringfinger im 3 . bund auf der d saite, den kleinen finger im dritten bund auf der a saite und den daumen im ersten bund von der dicken e saite
fertig ist ein f- barré
wenn das jetz nich zu verstehen ist guck dir man konzi von den ärzten an und guck auf farins greifhand an der greift barrés so
 
Wennn ich längere Zeit viele Barrégriffe spiele dann tuts bei mir am Daumenmuskel weh aber nicht am Handgelenk. Das leigt bei mri aber einfach nur dran, das ich immer zu feste greife und irgendwann braucht der Muskel ne Pause
 
vielleicht ist die saitenlage deiner gitarre ziemlich hoch, und da es ja noch eine akustik ist, ist es eh schwerer zu greifen, dazu hat ne akustik ja meist noch einen dicken breiteren hals, und wenn du erst 1 jahr spielst, und dazu dann eine stunde "nur barré" aushälst ist das doch ok, findest du nicht???

naja vielleicht hast du ja nur so viel kraft, das du es bei evtl. falscher technik so lange aushälst ;),also trotzdem ein paar tipps:
- achte mal auf dein handgelenk und arm: du solltest aufkeinenfall das handgelenk nach unten knicken, und auch nicht bis zum anschlag nach oben, richtig ist es, das handgelenk fast gerade, ganz leicht nach oben geknickt zu halten
- der zeigefinger ist auf derseite viel härter als auf der oberfläche, versuche ihn etwas schräg zu halten, das dein harter knochen die saiten runterdrückt, ohne vorher viele fleischpolster zu quetschen ;) so brauchst du viel weniger kraft, bei mir ziehts voll im arm wenn ich alle finger ganz gerade hab
- bei den fotos fällt mir auf das dein zeigefinger ziemlich weit über das griffbrett hinaus guckt, sieht schmerzhaft aus, sieht danach aus das du die hand und den daumen auch serh weit unten hälst, bei mir ist der daumen bei barré fast ganz oben, versuch mal den zeigefinger nur so weit wie beim foto von PaleDeath übers griffbrett gucken zu lassen, bzw. so ca. 1/3 deines fingernagels sollte übers griffbrett gucken (vielleicht klappts so besser, bei mir ja)

mfg AngelOfDeath
 
Tonic schrieb:
Wennn ich längere Zeit viele Barrégriffe spiele dann tuts bei mir am Daumenmuskel weh aber nicht am Handgelenk. Das leigt bei mri aber einfach nur dran, das ich immer zu feste greife und irgendwann braucht der Muskel ne Pause

gilt auch für mich
der daumen macht eigentlich nur probleme.
Versuche dann immer noch lockerer zu werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben