"Normale" Gitarre, aber mit der Möglichkeit einer synthetischen Klangerzeugung?

N
Note03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Registriert
03.09.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute ich weiß es gibt eine so genannte erste wirklich smarte Gitarre als Prototyp, doch das ist nicht was ich suche.
Ich suche eine Gitarre die einen Ton macht den man in beliebige andere Töne umwandelt kann. Man könnte also Gitarre spielen und man hört Synthesizer oder Klavier... Es wäre so wie ein Keyboard ( damit kann man ja auch verschiedene Instrumente spielen ) nur halt eine Gitarre .
Ich suche ebenfalls kein Umhänge Keyboard.
Danke schon mal im for raus!
 
Eigenschaft
 
Dazu braucht man
- eine ganz normale Elektrische Gitarre
- eine sogenannten GK- Tonabnehmer
- einen Gitarrensynthesizer
Gesamtkosten ca 1200€, je nach Gitarre .

Es gibt auch Gitarren, die haben diesen speziellen Pickup schon eingebaut, kosten aber mindestens 900€, der Synthesizer im Moment ca 600€.
 
Gab's schon in den 90ern von Roland. War so etwas, wie Schmendrick beschreibt, wenn ich mich richtig erinnere?
 
Was ist denn mit dem Variaxsystem von Line 6? Adrian Belew verwendet eine Parker Fly mit Variax und MIDI, und MIDI macht doch eh alles möglich.
 
Ist zwar nicht das, was Du suchst, aber vielleicht eine Überlegung wert:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/boss-sy-300-test.html

In jedem Fall denke ich, dass Du nichts finden wirst, Spezialtonabnehmer oder nicht, dass eine Gitarre wie z.B ein Piano klingen lässt. Realistisch meine ich, im Sinne von "samples triggern".
 
Der Boss macht nur Gitarren- und Synthsounds. Da ist der Roland wesentlich vielseitiger.

Das ist nur eine Mini-Skizze
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall denke ich, dass Du nichts finden wirst, Spezialtonabnehmer oder nicht, dass eine Gitarre wie z.B ein Piano klingen lässt. Realistisch meine ich, im Sinne von "samples triggern".
Mit dem Roland GR-55 sollte das nach meinem Verständnis doch gehen. Die Version mit dem Zusatz “GK“ beinhaltet schon den erforderlichen GK-Pickup.
[URL="https://www.thomann.de/de/roland_gr55gk_black.htm"]Roland GR-55GK Black​
[/URL]
Die Kiste enthält einen Guitar-To-Midi-Konverter, der über den Midi-Out auch externe Geräte wie Keyboards und Plugins steuern können sollte. Vielleicht weiß ja jemand genauer, ob und wie gut das funktioniert (Stichwort Latenz). Ich jedenfalls verstehe die Produktbeschreibung so, dass das geht. Und dann hätte man Zugriff auf quasi alle, auch hochwertige Sounds.
 
ich habe (noch) eine Godin LGX-SA. Diese macht genau das. Sie hat einen Ausgang für einen Guitar to MIDI Konverter.
Ansonsten ist es eine ganz normale Gitarre.
Erreicht wird das durch Piezzo Elemente (die nebenbei auch genutzt werden können und eine akustische Gitarre zu simulieren).
 
Ja, genau, aber halt teurer als wenn man sich eine gute Epiphone holt und dort den GK einbaut. Fender hat auch eine MIDI-fähige Strat im Angebot, aber eben auch um 900€...
 
Du willst jetzt aber nicht eine Epiphone mit einer Godin vergleichen, oder? ;) :D.
Natürlich ist es teurer. Kommt darauf an wie gut die Gitarre sein soll.

Außerdem soll das eingebaute System deutlich präziser sein als ein nachträglich angebrachtes. Ich selbst habe aber nicht den Vergleich und kann nichts dazu sagen.
 
Nein will ich natürlich nicht. :) Natürlich ist es besser, wenn das System schon eingebaut ist, noch dazu bei einer Godin. Ich hatte den GK auf einer uralten Washburn-Strat und war aber doch sehr zufrieden.
Abgesehen davon hat sich der TO seit seiner Fragestellung am Montag nicht mehr gemeldet, und es würde mich auch wundern wenn er es noch tut. Mit 14 kommen und gehen die Gedanken doch recht schnell...
 
Gab's schon in den 90ern von Roland
Die erste "brauchbare" Midigitarre war imho die Casio MG510 (ich hab eine in rot ;) ), die habe ich schon 1987 gekauft.

99-20141120121428_540x360.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben