Notation

  • Ersteller sausibausi
  • Erstellt am
sausibausi
sausibausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
16.01.09
Beiträge
72
Kekse
36
Ort
Bad Windsheim
Einen wunderschönen guten Abend

Ich habe gerade ein kleines Problem und zwar wollte ich gerade einige Melodien aufschreiben. Jetzt hab ich irgendwie im Kopf dass man immer zu erst die Viertel/Halben/Ganzen vollmachen soll (weiß grad nicht, wer das mal zu mir gesagt hat)

Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich stell euch mal meine 2 Möglichkeiten vor, und würde wissen was davon korrekt ist, bzw. ist gar keine Version von beiden richtig?
Möglichkeit 1:
Möglichkeit 1.JPG
Möglichkeit 2:
Möglichkeit 2.JPG
Also es geht um die Melodiestimme im 2. Takt

Ist vielleicht auch beides möglich? Also es spielt sich gleich, ..., ach ich weiß auch grad nicht so recht

Sagt mir mal bitte einer was richtig ist, dankeschön

schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist nicht wirklich "MEIN" Thema ... aber ich versuch´ einmal beizutragen, was ich kann:

Es geht dabei sehr um Konventionen, Traditionen und um MusikSTILE. In der "klassischen" Musik (noch blöder: "E-Musik ...") wird glaube ich traditionell darauf geachtet, daß das Grundzeitmaß, also die Positionen der Viertel in diesem Beispiel, noch optisch klar zu sehen sind. Daher eine Bevorzugung der Variante 2 mit den Bindebögen.
Ich selbst hatte mal gröbere Probleme mit einem Orchester, für das ich Noten geschrieben habe, und darauf nicht geachtet hatte.

Denn die von mir persönlich bevorzugte Variante wäre die Zweite, weil man mit weniger optischen Zeichen und in einer für mich übersichtlicheren Form den gleichen Inhalt vermitteln kann. So hatte ich die Partituren dann auch angelegt, und böse Blicke (und Worte ...) geerntet ...

Wie gesagt: Ich weiß es nicht. Aber ich glaube nicht, daß es dafür eine wirklich einheitliche Regel gibt. Eher sowas, wie "Gewohnheitsrechte" ...

LG, Thomas
 
Da schließe ich mich sofort an! Als Faustregel für den 4/4-Takt gilt, daß die Taktmitte, also der dritte Schlag, immer erkennbar sein sollte.
Als Alternative bietet sich demnach z.B. noch folgende Lösung an:

Ohne Titel.jpg

Grüße
 
Als Orchestermensch gefällt mir auch die erste irgendwie garnicht. Die von Hiatus vorgeschlagene find ich eigentlich am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben