Note geht in Harmonic über

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Immer wenn ich den 14. Bund auf der hohen E-Saite (D-Saiten in meinem Fall) spiele und halte geht der Ton irgendwie in ne Hamonic Note über, ich weiß nicht warum das passiert, habe das aber schon länger. Ich meine es klingt gar nicht mal so übel, trotzdem wundert es mich.
Also ich spiele die Note ganz normal an, auch mit Vibrato das gleiche.

Hier mal ne Aufnahme davon:

http://soundcloud.com/noodlez-1/14-1

Es passiert mit als auch Ohne Zerre oder Reverb.
 
Eigenschaft
 
So wie das klingt berührt die Saite nicht nur im gespielten Bund das Bundstäbchen, sondern auch noch an einem höheren - daher stirbt der Ton auch so schnell ab.
Versuche, den Saitenreiter oder die Brücke etwas höher einzustellen, das behebt das Problem.


P.S.: Der Vollständigkeit halber: Für mich persönlich ist "Obertonfreudigkeit" (i.e. leichtes Kippen eines Tons in harmonische Obertöne) ein Qualitätsmerkmal an Gitarren, etwas positives.
Dabei spielen die PUs eine gewisse Rolle, vielmehr jedoch noch die Gitarre selbst.
Jede Gitarre hat eine bestimmte Frequenz (sich bestimmend aus Holzdichte, -masse, etc. pp.), in der sie besonders leicht kippt.
Bei dir jedoch klingt das ganze nicht nach natürlichem Kippen, sondern, wie oben gesagt, als würde die Saite leicht ein anderes Bundstäbchen berühren.
Das ist dann so, als würdest du bspw. die leere e-Saite anspielen und durch schnelles Auflegen des Fingers im 5., 7. oder 12. Bund (geht natürlich theoretisch überall auf dem Griffbrett) einen Oberton hervorrufen.

P.P.S.: Hier findest du eine Anleitung zum Einstellen der Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben