Notebook an Drum Rack befestigen

Rey
Rey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
03.02.05
Beiträge
233
Kekse
235
Ort
Bern
Wie kann ich am besten mein Notebook an meinem Drum Rack befestigen (Gibraltar V-Rack mit Rundrohren)?

Wichtig ist mir dabei, dass das Notebook rasch auf den Halter gestellt und wieder entfernt werden kann. Schliesslich soll nur das Drum nicht aber mein Notebook im Bandraum verweilen ;) Relativ stabil sollte das ganze natürlich auch sein.
 
Eigenschaft
 
mh ich weiß nicht ob das so sonderlich gut ist für ein notebook direkt an nem rack fest gemacht zu werden, da werden doch starke erschütterungen übertragen... wieso stellst du es nicht einfach auf nem geeigneten gegenstand neben dir ab? so mach ich das zumindest auch, wenn ich zu playalongs trommele etc. ;)
 
Das mit den Erschütterungen ist gar kein schlechter Punkt. Die SSD stört sich aber nicht daran und die HDD wird bei mir automatisch ausgeschaltet. Höchstens der Lüfter könnte sich daran noch ein wenig stören.

Zwischendurch werde ich es auch für Noten verwenden, weshalb es sicher in meinem Sichtfeld sein sollte. GuitarPro hat da so einen genialen Trainingsmodus, welcher wirklich nützlich sein kann.
 
Taugt dir so etwas nicht? Einfach waagerecht stellen und gut ist.
 
Das könnte klappen und bei dem Preis kann man ja auch einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall schadet ein weiterer Notenständer bestimmt nicht.
 
Hmm, also die bisschen Erschütterungen die durch son Rack gehen sollte der Laptop definitiv wegstecken können sonst wäre es den Preis nich wert. Ich weiß auch definitiv wovon ich rede ^^ Funzt denn die Halterung von nem Roland TD-20 nicht auch für notebooks? bis 15" muss da doch was machbar sein.
 
eisdrachen:

schon klar, aber man muss ja nicht den alterungsprozess (zB scharniere der displayhalterung) unnötig vorantreiben. je nachdem wie hart man reinlangt, kann es das gerät schon ordentlich durchschütteln und dafür sind die dinger langfristig (!) einfach nicht konzipiert - auch wenn einem das suggeriert wird... ich würde da auf jeden fall etwas zwischenlegen, was die erschütterungen minimiert... aber vielleicht bin auch nur ich so pingelig mit teuren elektroprodukten ^^

die idee mit dem notenständerdings ist gut und könnte klappen, ggf. einfach ne "dämpfung" zwischen notebook und auflagefläche, zB so ein moosgummipad vom drumset (falls du eins hast), dann sollte das gut hinhauen!
 
Die Halterung vom TD-20 ist leider keine Lösung, die ist relativ klein. Höchstens wenn man da ein Brett drauf schraubt, dann könnte es klappen.

Ich habe mir soeben die Halterung meines TD-12 angeschaut. Ich kann jetzt die Aussage von DrummerinMR bestätigen. Das Modul wird mit 4 Schrauben befestigt, davon hat es bei mir inzwischen 3 teilweise bis ganz rausvibriert ;-)

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal einen grossen Notenständer kaufen und es damit versuchen. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich hier dann das Bild posten.

Vielen Dank euch dreien für die Ideen und Tipps
 
Was für ein Notebook hast du? Gibt es dafür eine Dockingstation? Die haben manchmal sogar Montagevorrichtungen.
 
Das mit den Erschütterungen ist gar kein schlechter Punkt. Die SSD stört sich aber nicht daran und die HDD wird bei mir automatisch ausgeschaltet. Höchstens der Lüfter könnte sich daran noch ein wenig stören.

Zwischendurch werde ich es auch für Noten verwenden, weshalb es sicher in meinem Sichtfeld sein sollte. GuitarPro hat da so einen genialen Trainingsmodus, welcher wirklich nützlich sein kann.


blöde frage: Welchen Trainingsmodus? gibt es da speziell einen? :D
 
Was ich meine ist der Tempo Trainer

in GP5: Notenabschnittmarkieren -> Wiedergabe -> Endlosschleife / Temportrainer -> einstellen -> Play
oder Notenabschnitt markieren -> F9 -> einstellen -> Leertaste

in GP6:
Notenabschnitt markieren -> F9 -> einstellen -> Leertaste / Play (ein Wiedergabe Menü kann ich nicht mehr finden)
 
Was ich meine ist der Tempo Trainer

in GP5: Notenabschnittmarkieren -> Wiedergabe -> Endlosschleife / Temportrainer -> einstellen -> Play
oder Notenabschnitt markieren -> F9 -> einstellen -> Leertaste

in GP6:
Notenabschnitt markieren -> F9 -> einstellen -> Leertaste / Play (ein Wiedergabe Menü kann ich nicht mehr finden)

achso, dachte da gibts nochmal extra was. nun denn.
 
So, ich hab mir jetzt einen anständigen Notenständer organisiert und das Notebook darauf platziert. Das ganze funktioniert bis jetzt wunderbar.

Beim Ständer, hat sich herausgestellt, dass dünnere Füsse mit Verstrebungen deutlich stabiler sind als simple aber massiv gebaute Füsse.

Ich habe mich jetzt für folgendes Modell entschieden -> https://www.thomann.de/de/km_einhand_orchesterpult_11980_55.htm

Das sieht dann so aus notebook_halter.jpg
 
das funktioniert mit dem ochesterpult auch ganz flach ;) sprich wie ein tisch auf dem das notebook stehen kann ;)
also bei mir hält es jetzt schon seit einem jahr und ich habe nicht das k&m ding sondern das Thomann pult.
einfach mal probieren.
lg
sven
 
Das Thomann Orchesterpult hätte es sicher auch getan. Da ich aber in der Schweiz wohne, kann ich nicht eben mal kurz bei Thomann bestellen - oder dann bezahle ich mehr für Versand und Zollvorweisung als für das Orchesterpult an sich :-(
 
uhh sorry, mir ist garnicht aufgefallen das du das geschrieben hast. ich dachte das hätte jemand anderes geschrieben:p
dann mal liebe grüße in die schweiz
 
Das Gibraltar Gems wäre vielleicht auch noch interessant gewesen. Allerdings ist der Preis recht happig.
 
nochmal ne kleine storry zum thema: über pfingsten war ich in paderborn bei nem großen Workshop......Jost Nickel war auch da.....bei seinem Konzert hat er zu playalongs gespielt, und bei einem ist sein notebook von dem drumpodest gefallen.....war ganz lustich, weil aufmal die musik weg war:D. Nem MacBook ist auch nichts passiert.......also das notebook am besten irgendwie ein bisschen befestigen;)
 
Bei Gibraltar gibts mittlerweile eigens für den Zweck gebaute Halter, einfach mal auf deren Seite suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben