Notebook an PA Anlage

K
klano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.20
Registriert
26.01.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo
Wir sind ein DUO und möchten unsere Playbacks/Midifiles über die Anlage laufen lassen.
Dazu haben wir ein Notebook.
Wie schließe ich das Notebook nun an die Anlage an? Über den Kopfhörerausgang möchte ich nicht denn ich glaube das dieser irgdw kaputt gehen kann.
Ich benutze Syrings Boxen mit einem Behringer PMP4000 Mischpult.

Da ich von solchen Sachen nicht allzu viel Ahnung habe, müsste ich ein Teil haben das auch Laien benutzen können jedoch im Soundbereich proffessionell ist

Bin über jeden Rat Dankbar.

Glg Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
na, da habt ihr doch alles, was es braucht.
Einfach das Laptop an das Behringerpult (Kanäle 13/14 ... ff) und das wars.
Ach so ... den Lineausgang des Laptops natürlich verwenden, oder den KH. Kaputtgehen sollte dabei nichts.
 
Hallo mjmueller
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja. Am Lineausgang/KH ist es ja normal. Nur dachte ich das auf der Bühne probleme geben könnte wegen dem ein/ausstecken.
Ich dachte mehr daran über USB rauszugehen. Mir fehlt nur leider das wissen.
Mein Schwager meinte das es über einen DA Wandler gehen sollte. ???? Was ist das für ein Teil und wie schließe ich es an der Anlage an.

Lg Klaus
 
Genau das Audiointerface verwende ich auch. Klanglich sehr zu empfehlen für den Preis.
Und läuft auch sehr stabil.

Mit dem Kopfhörerausgang am laptop wäre ich vorsichtig. Wie oben schon geschrieben funktioniert das und es geht nichts kaputt, Aber:
1. Sind die Onboard Soundkarten bei manchen Laptops von der Wiedergabequalität echt nicht so toll. Das behringer Interface ist da viel besser.
2. Der 3.5 mm Klinkenstecker der am Laptop eingesteckt wird ist alles andere als eine zuverlässige elektrische Verbindung. Wenn Die Buchse / der Stecker mal etwas älter ist kann das durchaus Probleme (Ausfälle / Geräusche) bereiten. Hier sind sogar die RCA (Chinch) Anschlüsse des Behringer Interfaces vorzuziehen.

Was noch nicht erwähnt wurde aber vorkommen kann wenn das Notebook an der PA angeschlossen wird ist das es brummt. Wenn das der Fall ist und es bei Akkubetrieb des Notebooks nicht mehr brummt hast Du eine Brummschleife.
Hier müsstest Du dann das Audiosignal zwischen interface und Mischpult galvanisch trennen. Z.B. über eine DI Box oder eine Line Übertrager.
 
Der 3.5 mm Klinkenstecker der am Laptop eingesteckt wird ist alles andere als eine zuverlässige elektrische Verbindung.
Was noch nicht erwähnt wurde aber vorkommen kann wenn das Notebook an der PA angeschlossen wird ist das es brummt...Hier müsstest Du dann das Audiosignal zwischen interface und Mischpult galvanisch trennen. Z.B. über eine DI Box oder eine Line Übertrager.

Kleine Klinkenstecker zu verwenden ist eine Fehlerquelle in spe. Früher oder später machen die Ärger. Für den Zweck, den Laptop an ein Mischpult zu stecken gibt es spezielle Übertragerkästchen, die Brummschleifen verhindern... aber den kleinen Klinkenstecker eben nicht verhindern. Wie gesagt, mach das, bete ein paar Rosenkranz und das mag klappen. Ein andernmal mit Sicherheit dann nicht. Das kleine USB Interface macht auf dauer weniger Probleme, gegen Brummschleifen hilft gern ein symmetrischer Ausgang. Das kleine Behringer von Post #4 ist ein Schritt in die richtige Richtung, hat halt Chinch. OB du damit Probleme bekommst oder nicht, merkst du erst wenn du es ausprobierst. Ich drück dir die Daumen, daß du eine gute Lösung findest.
 
...gegen Brummschleifen hilft gern ein symmetrischer Ausgang....
Wenn Du es so sagst dann musst Du den Rest auch noch ergänzen.

Richtig ist: Auch bei Symmetrischen Signalverbindungen kann es zu Brummschleifen kommen. Diese könne jedoch unterbrochen werden indem an einer Seite der Symmetrischen Verbindung die Signalmasse unterbrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Palmer Box für alle erdenklichen Fälle (2 Kanäle), da wird symmetriert, man kann ein Stereosignal auf Mono zusmmnführen und man kann die Signalmasse unterbrechen.
Eingänge:
Stereo-Miniklinke 3,5mm
2x Klinke 6,3mm
2x Cinch

Ausgänge: 2x XLR


Hat mich noch nie enttäuscht.
 
Also ich würde lieber gleich ein Audiointerface mit symetrischem Ausgang verwenden wie z.B. ein Focusrite Scarlett:

Ist aber natürlich auch eine Preisfrage.

lg Thomas
 
Die PLI-04 ist insofern keine schlechte Idee weil sie sehr flexibel ist, vor allem wenn man schon z.B ein kleines Interface hat. Will man krisensicher per USB in ein Livepult gehen finde ich die
Ganz gut. Brummprobleme sollte man damit wirkungsvoll vermeiden können und spart in diversen Kabeln, die man sonst noch zwischen stecken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Behringer PMP4000 Mischpult.
Ist der Eingang für das Notebook.
Der Mixer hat Wahlweise Klinken/Chinch Eingänge z.B 9/10 - 11/12
Symmetrisch sind die bestimmt nicht.
Man kann aber auch zwei Eingangskanäle benutzen und dann z.B über 7/8 reingehen,da hat man dann wahlweise Klinke oder XLR.

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann die Palmer Box aus Beitrag 10,ansonsten tut es wie bei @Fish und mir auch das Behringer Teil aus
Beitrag 4 u.5
Ich persönlich verwende da mehrere Kandidaten ,das oben genannte UCA 202 auch das



und das Edirol UA-1EX

Alle funktionieren tadellos.
 
Ich verwende seit einiger Zeit dafür mit Begeisterung das Mackie MDB-USB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben