Notebook live

  • Ersteller Orgelmensch
  • Erstellt am
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.250
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Holla,
folgendes Problem stellt sich mir als Computerneuling:

Ich würde gerne live mein Notebook (MacBookPro) mit VSt Instrumenten und einen Expander (VK8M) mit der selben Miditastatur verwenden...
Wie vernetze ich es so, daß ich entweder Notebook oder Expander mit möglichst wenigen Handgriffen verwenden kann???

Cheers
Orgelmensch
 
Eigenschaft
 
Nabend Orgelmensch,

Meinst du jetzt mit "Vernetzen" die physikalischen Verbindungen oder was für ein Programm du zur Ansteuerung deiner Hardware verwenden kannst?
Also physikalisches Vernetzen sollte ja mit einem einfachen USB-to-Midi Kabel gehen, vom Midi-Key ins VKM8, da wieder raus und ins Laptop.
Wenn du nun mit der Software auch Midi-Befehle ans VKM8 senden willst gibt es mehrere Möglichkeiten, abhängig von der Software die du einsetzt. Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen mit WinXP und einem Programm dafür berichten welches nicht unter MacOX läuft. Aber vielleicht findest du ja was ähnliches für den Mac.
Hier aber die Lösung die ich einsetze und genau das hergibt, was du vorhast:
1. VST-Host Programm, welches deine VST-Programme steuern kann (Soundwechsel etc.) Ich setze da z.B. Brainspawn Forte ein (www.brainspawn.com), welches wirklich sehr umfangreiche Setups pro Song und Setlist zulässt. Die einzelnen Songs/Setlists kann man dann mit einem einfachen Midi-Befehl durchschalten (z.B. Midi-Fusstaster, Knöppe an deinem Midi-Keyboard).
2. Dieses Host-Programm sollte dann vielleicht noch in der Lage sein, externe Midi-Hardware anzusteuern. Dafür gibt's bei Brainspawn ein extra Plugin namens Ehco. Somit kannst du dann wirklich alles in dem VST-Host Programm einstellen, also auch per Preset Midi-Befehle an die VKM8 senden, und nur noch per +/- Presetwahl durchschalten.

Falls du noch Fragen hast lass hören ;-)

Schönes Wochenende!

Gruß
hisdudeness
 
Mal eine andere Frage: warum willst Du die VK8m als Soundmodul einsetzen, wenn Du sie als Controller für die B4, VB3 oder ein ähnliches Modellingprogramm nutzen kannst? Speziell die Orgeln sind nicht so rechenintensiv, da hat das MBP mit grossen Samples viel mehr zu tun. Dann wäre der Aufbau so, wie hisdudeness vorgeschlagen hat:

USB-to-Midi Kabel vom Midi-Key ins VKM8, da wieder raus und ins Laptop

In letzter Zeit setze ich mich ab und an mit MainStage auseinander, das ja Logic 8 mitliefert. Bisher hatte ich noch keine Probleme, der richtige Test unter Volllast fehlt aber noch, bisher kam nur mal bei einem Gig die EVB3 aus der Silberdose und ein paar Synthsachen, nichts, was das MBP auch nur hätte zucken lassen. Ob MainStage auch externe Hardware kontrollieren kann, hab ich noch nicht versucht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo nochmal,

habe eben auf der Website der Zeitschrift "keyboards" entdeckt, dass die eine Rubrik >Das virtuelle Keyboard-Liverack - Der Laptop als All-in-One-Lösung> haben und in der aktuellen Ausgabe wohl das von HammondToby erwähnte Mainstage für Apple vorgestellt wird.

Gruß
hisdudeness
 
Ob MainStage auch externe Hardware kontrollieren kann, hab ich noch nicht versucht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber ich.
Geht direkt in Mainstage nicht. Es gibt allerdings ein Plugin, dass via AU eingebettet wird und einen Midi-Out anspricht. (Weiß gerade leider nicht wie es heißt...)
Nachteil: Das Ding kann keine Program Changes senden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben