Noten für kleines Jazz Ensemble

  • Ersteller Cyberfighter
  • Erstellt am
C
Cyberfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
18.04.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hi @ all
ich hab mit ein paar Kumpels vor ne kleine Jazzband zu eröffnen, könnt ihr mir vielleicht sagen wie viele und vorallem welche Instrumente wir brauchen und wo wir vielleicht günstig oder vll sogar Kostenlos einfache und schöne Stücke herbekommen?
THX Schonmal
 
Eigenschaft
 
In diesem Thread wird die Besetzungsfrage geklärt. Wie du siehst, hast du viele Möglichkeiten. Die klassischste aller Besetzungen im kleinen Rahmen ist aber wohl Sax, Klavier, Bass und Schlachzeuch. Noten gibts in den Realbooks, die du entweder kaufen musst (eBay ...) oder dir auf verworrenen, zwielichtigen, illegalen Wegen besorgst, auf eigene Gefahr. ;) Wenn du nach "Jazznoten" fragst, vermute ich mal, dass du dich bisher noch nicht allzuviel damit beschäftigt hast, oder ist dir das Prinzip "Leadsheet" bekannt?

Gruß,
Jay
 
Cyberfighter schrieb:
Hi @ all
ich hab mit ein paar Kumpels vor ne kleine Jazzband zu eröffnen, könnt ihr mir vielleicht sagen wie viele und vorallem welche Instrumente wir brauchen und wo wir vielleicht günstig oder vll sogar Kostenlos einfache und schöne Stücke herbekommen?
THX Schonmal
Hi,

jazzmäßig kann man eigentlich in fast jeder Bandbesetzung loslegen. Standard ist: Bass, Schlagzeug, Keyboard/Gitarre und vielleicht noch Sax und/oder Trompete. Am Wichtigsten ist die Rhythmus-Abteilung, und da besonders der Bass. Erstaunlich, denn man könnte glauben, daß die Solisten wie zum Beispiel die Bläser die Jazzband ausmachen. Nein, es sind nach meiner Erfahrung Bass und Schlagzeug.

Kostenlose Jazz-Standards gibts hier (es ist das gute alte Real-Book):

http://mapage.noos.fr/realbook/index_accueil.htm

Auch nicht schlecht ist dies hier:

http://guitar-primer.com/Charts/index2.html


Grusz Lutz
 
Jay schrieb:
In diesem Thread wird die Besetzungsfrage geklärt. Wie du siehst, hast du viele Möglichkeiten. Die klassischste aller Besetzungen im kleinen Rahmen ist aber wohl Sax, Klavier, Bass und Schlachzeuch. Noten gibts in den Realbooks, die du entweder kaufen musst (eBay ...) oder dir auf verworrenen, zwielichtigen, illegalen Wegen besorgst, auf eigene Gefahr. ;) Wenn du nach "Jazznoten" fragst, vermute ich mal, dass du dich bisher noch nicht allzuviel damit beschäftigt hast, oder ist dir das Prinzip "Leadsheet" bekannt?

Gruß,
Jay

Mh, ne ich hab mich bis jetzt eigentlich noch kaum damit befasst. Ne Leadsheet sagt mir überhaupt nix -.-. Wir haben im Moment folgende Instrumente:
Klavir, Sax, Bariton-Sax, Flügelhorn/Trompete, Posaune und Schlagzeug.
 
Das ist ja mal eine recht grosse Besetzung.
Wenn Euer Barisaxer richtig gut ist, dann kann er vielleicht einen groovigen Bass ersetzen... wie oben bereits geschrieben wurde: man kann nahezu alles weglassen - nur einen Basser/eine Bassistin braucht ihr auf jeden Fall.

ciao,
Stefan
 
naja...meine Band mit den meisten Gigs ist ohne Baß!!!

...nur Sängerin / Gitarrist / Percussions...

Aber ich geb es zu, ich spiel sehr gerne mit (guten) Bassisten!
 
Cyberfighter schrieb:
Mh, ne ich hab mich bis jetzt eigentlich noch kaum damit befasst. Ne Leadsheet sagt mir überhaupt nix -.-.
Dann kurze Erläuterung: Alle Realbooks beinhalten die Jazzstands als Leadsheets. Darauf steht die Melodie (=Lead, daher der Name) und die Akkorde dazu als Buchstaben, plus ggf. eine bestimmte Stilrichtung als Vorgabe (Latin, Funk, ...). Das setzt voraus, dass man das Original kennt bzw. in der Lage ist eine entsprechende Begleitung zu spielen (am Klavier jetzt, quasi mein Standpunkt). Dabei kann man auch variieren, was ja auch den Reiz am Jazz ausmacht. Komplette Ausnotierungen sind kaum zu finden und eben auch deshalb unüblich, weil die persönliche Note des Spielers fehlt. Und die ist wichtig. ;)

Cyberfighter schrieb:
Wir haben im Moment folgende Instrumente:
Klavir, Sax, Bariton-Sax, Flügelhorn/Trompete, Posaune und Schlagzeug.
Hmm, viele Bläser, die müssen sich untereinander einig werden. Genaue Erfahrungen fehlen mir da aber, ich bin schon froh, wenn hier überhaupt mal ein Saxer da ist.
 
Ok, danke an alle für eure Hilfe.
Ich werd mich mal mit allen zusammensetzen und dann werden wir mal sehen was wir auf die Reihe kriegen können *gg*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben