Noten für Ocarina mit 6 Löchern (bzw. 7 wegen Doppelloch)

Hallo Dora
Verstehe. Ja, dann mußt Du es ähnlich machen wie ich: Hin und wieder einfach mal das Risiko eingehen und auf gut Glück bestellen. Das ist sicher preisgünstiger, als lange Reisen zu unternehmen.

Neben selbst gebastelten oder auf Märkten erstandenen Instrumenten habe ich noch eine alte Okarina von GEWA, die ich vor ca. 30 Jahren in Köln gekauft habe. GEWA ist aber kein Okarina-Hersteller sondern ein Musikaliengroßhändler. Das Instrument hat keine Herstellersignatur. Daher ist der Okarina-Hersteller für mich nicht feststellbar. Mein Instrument ist optisch der "Premium" sehr ähnlich. Da sie so alt ist, nutzt es wenig, wenn ich sie detailliert beschreibe und beurteile. Wie bei den neuen Okarinas ist auch bei diesem Instrument die Intonation extrem variabel. Der Grundton läßt sich problemlos einen Halbtonschritt rauf und runter schieben. Für die stillen Mitleser, die das noch nicht wissen: Das ist für diese Instrumente typisch. Per Suchmaschine findest Du problemlos Händler, die Gewa Okarinas anbieten.

Mir ist aufgefallen, dass der Schnabel der "Potatoes" sehr unterschiedlich angebracht sein kann.
Die GEWA-Okarina hält man (wie auch einige andere) richtig quer. Dadurch wird die rechte Hand relativ eng neben dem Mund gehalten. Wenn ich etwas länger spiele, ist mir das unangenehm.
Die Mundstücke meiner beiden Stein-Okarinas sind schräg angesetzt, so dass die rechte Hand eine ähnlich lockere, entspannte Haltung einnehmen kann, wie beim Spielen der runden Okarinas mit gegenständigen Grifflöchern.

Dein Liederheft für deine kleine Okarina - Sind da Tabulaturen unter den Noten? Es wäre schön, mal eine Grifftabelle und ein Foto von Deiner Okarina zu sehen. Dann könnte ich Dir auch besser wegen der Noten weiterhelfen. Für 6-Loch Okarinas kenne ich z.B. diese Grifftabelle
497101134_718.jpg


Entspricht die Deinem Instrument?
Spielst Du nach Tabulatur oder nach Noten?

Viele Grüße
Lisa--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag

Wenn Du für Dir vertraute Melodien eine Tabulatur benötigst, aber keine findest, kannst Du sie hier einklicken:
STL-Ocarina Keyboard-Composer für
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora
Ich habe noch einmal meine Okarina-Notizen durchforstet und fand dabei den Link zur Posch-Okarina wieder. Seine Instrumente haben eine recht markante Form. Daran kann man sie von den Instrumenten anderer Hersteller unterscheiden.

Wenn Du Dich auf Märkten umsiehst, schau mal, ob Du irgendwo Langley-Ocarinas findest. Die, die ich kenne, sind wunderschön!
Ich habe eine sogenannte Duett-Ocarina von Langley. Der Klang ist ein Traum. Hier >klick< wird sie beschrieben.
Ich nehme sie hin und wieder zum Improvisieren. Um flotte Lieder darauf spielen zu können, beschäftige ich mich zu selten damit. Spiele ich nach Noten, die mit Tabulatur kombiniert sind, funktioniert es aber im langsamen Tempo ganz gut. Seinerzeit (puh, das ist rund 20 Jahre her) gab es ein Notenbüchlein mit Tabulatur dazu. Das hier > klick < sieht äußerlich genauso aus. Meines war aber ohne CD.

Gruß
Lisa
 
Herzlichen Glückwunsch an Lisa zum Beitrag #999. :cheer:
 
Danke ! Danke! :hat:

Und ich Pappnase habe dann doch vergessen, das zu dokumentieren. :weep:
Aber dafür habe ich die 1000 "abgeschossen" :juhuu:
Und Dora bekommt die 1001. :D

Medium 21855 anzeigen
Auf weiteres fröhliches und musikalisches Miteinander! :prost:

Lisa
 
Jetzt sind es tausend!!! :)

Lisa, in meinem Heft gibt es diese Okarina-Bilder mit den Lochangaben (schwarz/weiß) wie bei Dir oben. Über diesen Bildern steht eine Zahl drauf und daneben sind die Notenlinien für die einzelnen Lieder. Dann ist da z.B. ein c und da steht dann eine 1. Daher weiß ich, dass ich die Grifffigur vom Bild 1 nehmen muss (alle Löcher schwarz, also zu; Was schräg ist, da die Okarina ja in E erklingen soll. Aber wieso soll das denn auf den Notenlinien ein C sein?). Jedenfalls kann ich damit das Lied spielen (Fuchs, Du hast die Ganz gestohlen).
Ich habe eine runde Oki. Unten sind zwei Löcher, oben eigentlich 4, wobei das rechte untere Loch oben ein Doppelloch ist. Wenn man dann noch einberechnet, dass auch ein Ton rauskommt, wenn alle Löcher frei sind, kann ich somit 8 Töne spielen. Im Heft sind noch 5 Halbtöne angegeben (Griffe), aber ich kann grade nicht erkenne, ohne zu spielen, welche das sein sollen.

Ah! Ganz unten steht, dass die Stücke in C-Dur notiert sind, aber die Griffweise auch dann gleich bleibt, wenn die Oki ne andere Grundstimmung hat.
...und hinten auf dem Heft steht ne Adresse drauf: www.ton-und-toene.com. Jow!

Nachtrag: Gibt es eigentlich auch rundliche 10-12-Loch Oki´s? Ich glaube, die sind angenehmer zu spielen, als die länglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig! Die gibt es ja auch noch!
Guck mal hier:
http://www.toepferinnung-hessen.de
und hier
http://www.ton-und-toene.com/

Die stellen auch ganz große runde Ocarinas her. Ob die dann 10 bis 12 Löcher haben? Guck Dir mal hier > klick < Bild und Video an.

@zonquer
Claus, kannst Du es so einrichten, dass man Video und Bild wieder besser sieht?

Viele Grüße
Lisa
 
Ooooh, schön!!!

Will haben!!!!

Meinst Du, die haben eine gute Qualität? Also meine gefällt mir jedenfalls und "Hauptsache, sie gefällt mir gut!!!" :rolleyes: Ob sie korrekt gestimmt sind, weiß ich nicht. Vielleicht maile ich die Leute mal und frage, ob sie demnächst mal wieder auf einem Markt hier in der Nähe sind. Freu!!!
 
Keine Ahnung. Ich besitze keine davon. Wenn Andi Paulo darauf spielt, klingen sie ganz toll.
Ja, maile die Leute einfach mal an.
Wenn Du Markt-Termine raus bekommst, wo sie ihre Sachen verkaufen, interessiert das vielleicht noch andere.

@zonquer
Ist das ok, wenn Dora solche Termine hier postet?
Es ist nämlich wirklich schwierig, an solche Infos ran zu kommen.

Per Zufall bin ich noch auf eine schweizer Töpferin gestoßen. Die töpfert Gefäßflöten in Form von Gemshorn- und Kuhhornflöten und tingelt mit ihren Produkten über schweizer Märkte.
Noten habe ich bei der aber nicht gefunden.
 
Claus, kannst Du es so einrichten, dass man Video und Bild wieder besser sieht?
Das mache ich immer, wenn ich über einen (jetzt) kaputten Link stoße. Grundsätzlich sind solche Anfragen mit konkretem Link zum Beitrag schnell erledigt.

Falls es um die Bilder von AndiPaulo unter dem folgenden Beitragslink geht: die öffnen sich durch Anklicken bildschirmfüllend in einem neuen Tab/Browserfenster. Die Vorschaubildchen sind softwareseitig voreingestellt, daran kann ich mit vertretbarem Aufwand nichts ändern.
https://www.musiker-board.de/threads/ocarinamodelle-was-ist-das-für-eine-ocarina.576903/#post-7011639

Lisa2 schrieb:
Ist das ok, wenn Dora solche Termine hier postet?
Ich mach' mich mal schlau, denn ich weiß nicht einmal, ob ich das entscheiden kann. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Claus. :great:

Nun hab ich noch etwas "gegraben" und bin auf den Namen einer ungarischen Töpferin gestoßen, die ebenfalls Okarinas baut und von Töpfermarkt zu Töpfermarkt tingelt: Arpad Takacs Sie verkauft unter anderem kleine runde Okarinas die mit einem Muster gestempelt sind, das ich kenne. Dasselbe Muster ist auf meinen kleinen Flötchen zu sehen, die ich vor rund 25 Jahren in der Messe Köln bei einem ausländischen Händler gekauft habe.

Noten gibt es bei der auch nicht.

Schreib mir doch mal die Tonleiter auf, die Du mit der kleinen Okarina spielen kannst. Schreib sie am besten von C aus auf, so wie Du sie aus Deinem Heftchen spielst, ganz egal, wie die Okarina tatsächlich klingt.

Viele Grüße
Lisa
 
Also die 8 Töne sind von einem c zu einem anderen c. ...und bei den Halbtönen würde ich auf cis, gis, tippen,...das eine könnte ggf. ein fis sein (nach Deinen Zeichnungen dort oben,....und die anderen beiden Halbtönegriffe sehe ich bei Dir nicht.

Also bei der einen Halbtonzeichnung in meinem Heft, sind alle Löcher zu, außer das rechte, oben, nahe dem Mundstück. Bei der nächsten unbekannten sind die beiden unteren zu und nur oben das rechte zu, was weiter vom Mundstück wegliegt und bei der letzten noch unklaren Variante ist nur das rechte untere Loch zu. Bei den Zeichnungen steht, 1 1/2, 2 1/2,...etc. dazu. Also vermute ich, dass das die Töne zwischen 1 und 2, etc. sind. Demnach wären die Halbtöne cis, dis, fis,gis und ais. Jow.

Ich vermute eh mal, dass das Oki-Heft für alle Okis gilt und nicht speziell für eine E- oder F-,...etc. -Oki ist.
Was ist denn eigentlich E? Sopranino, Mezzosopran, Sopran, Alt, Tenor? (Steht so auf dem Heft drauf).
 
Ist das ok, wenn Dora solche Termine hier postet? Es ist nämlich wirklich schwierig, an solche Infos ran zu kommen.
Das Meinungsbild der geschätzten Moderatoren-Kollegen dazu war einhellig.

Ankündigungen im Thread sind kein Problem, wenn das ein User macht. Der Nutzen für die Leser/User ist das, worauf es im Fall von Abwägungen ankommt.

Gruß Claus
 
@zonquer
Vielen Dank für die Klärung. :great:

Ich vermute eh mal, dass das Oki-Heft für alle Okis gilt und nicht speziell für eine E- oder F-,...etc. -Oki ist.
Was ist denn eigentlich E? Sopranino, Mezzosopran, Sopran, Alt, Tenor? (Steht so auf dem Heft drauf).

Mit E ist zwar der Grundton der Okarina gemeint. Aber ich glaube nicht, dass der auch die Oktavlage zeigt. Dann müsste die Okarina sehr groß sein und entsprechend dunkel klingen. Die Oktavlage Deiner Okarina kannst Du mit einem guten Stimmgerät feststellen.

Die Einteilung der Stimmlagen sind nicht bei allen Instrumentenarten gleich. Da hilft nur der Blick auf eine Tabelle, wie sie Dir von Rotter oben verlinkt habe, oder den Hersteller um genauere Infos zu fragen.
Die Reihenfolge der von Dir genannten Stimmlangen ist nicht ganz stimmig, da Mezzosopran unter Sopran angesiedelt ist. Der Rest passt aber. Von den Stimmlagenbezeichnungen ohne eine vom Hersteller heraus gegebene Tonraumtabelle auf Grundton und Oktavlage der Instrumente zu schließen, macht keinen Sinn. (ist eigentlich Kaffeesatzleserei :rolleyes:) Bei Stabspielen habe ich da schon sehr merkwürdige Dinge erlebt.

Also gut - Notenheft -

- Stimmung des Instruments
Solange Du allein auf der Okarina spielst, ist es völlig egal, ob Du auf einer E- oder sonstwas Okarina spielst. Du spielst immer nach den Noten der chromatischen C-Skala. Wenn Du mit anderen Musikern zusammen musizieren möchtest, spielst Du ebenfalls unabhängig von deren Noten nach Noten der chromatischen C-Skala, wählst aber eine Okarina, die in der Tonart klingt, die auf den anderen Instrumenten gespielt wird. (Stichwort "transponierende Instrumente") Das kann man bei Okarinas so ähnlich handhaben, wie bei den Blechbläsern.

- Tonraum
Du brauchst also Melodien, die mit dem Tonraum c' d' e' f' g' a' h' c'' auskommen. Chromatische Stufen wie fis', b'=ais' und andere dürfen auch vorkommen.


- Notation
Bist Du auf die Zahlen unter den Noten angewiesen? Doch eher nicht. Oder? Schließlich kennst Du Dich doch inzwischen mit Noten aus und kannst im Zweifel auf der Tabelle nachgucken.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine interessante Webseite gefunden, auf der man bundesweit Töpfermärkte und Tage der offenen Töpferwerkstatt nachgucken kann. Okarinabauer sucht man da zwar wie eine Nadel im Heuhaufen. Aber das birgt wenigstens eine kleine Erfolgsaussicht.

Tag der offenen Töpferei

Gruß
Lisa


EDIT
Gut, dass Ferien sind. Da hab ich heute noch etwas Zeit. :)

Noch ein Fund. Aber wieder "nur" Instrumente, keine Noten:
http://www.friedrich-stachat.de/instrumente/index.html
Auf den handgeschriebenen Skizzenblättern kann man nachlesen, wie Stachat seine Okarinas baut.

Es gibt auch einen "Keramik-Atlas" Da benötigt man viel Zeit, den durchzukämmen und nach Gefäßflöten zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Zahlen unter den Noten brauchte ich für die Zuordnung zu den Griffbildern, sprich für die Bedeutung, welcher Griff für welche Note ist. Wenn ich die Griffbilder auswendig kann, weiß ich natürlich auch so, dass der eine Griff für ein e ist, ohne die Zahl unter der Note zu beachten.
 
Was kann ich Dir da empfehlen? :gruebel:
Die von "Okarina-Workshop" erhältlichen Notenhefte sind auf die D-Stimmung der in englischen Schulen anscheinend sehr beliebten 4-/6-Loch Okarina abgestimmt. Soll heißen: Dur-Melodien sind überwiegend in D-Dur und G-Dur notiert.
Schau mal hier: > klick <
Diese Hefte helfen Dir aber nur weiter, wenn Du die Tonarten D-Dur und G-Dur im Kopf auf die bislang geübten Tonarten (C-Dur und F-Dur) überträgst.
 
Da war doch noch etwas ....
Richtig.... Hier >klick< findest Du Notenhefte in C-Dur.

Hast Du Dir mal das Heft für die 7-Loch-Okarina angesehen?


Wenn Dich das alles nicht weiter bringt, male bitte Die Grifftabelle auf, nach der Du spielst und poste sie hier als Bild.
 
Schau mal hier: > klick < Diese Hefte
Oh. Cool. Da ist sogar ne runde Riesenokarina abgebildet!

Diese Hefte helfen Dir aber nur weiter, wenn Du die Tonarten D-Dur und G-Dur im Kopf auf die bislang geübten Tonarten (C-Dur und F-Dur) überträgst.
Was?


Das klingt auch gut.

So, ich werde gleich mal mein Leih-Metronom nehmen und ein bisschen Melodien-erkennen üben. Bis bald! :)

Nachtrag: Von der Ton- und Toene-Frau habe ich noch keine Antwort bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben