Spielen nach Tabs funktioniert, wie geht es nun weiter?

  • Ersteller der Papst
  • Erstellt am
D
der Papst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
16.10.12
Beiträge
24
Kekse
0
Klassische Anfängerfrage:
Als ich mir vor etwa einem halben Jahr meinen E-Bass gekauft habe, wollte ich eigentlich nur was um damit gelegentlich über Kopfhörer rumzuspielen, den Gedanken je in einer Band mitzuspielen habe ich damals auch völlig ausgeschlossen...
Doch die Motivation ist größer als erwartet (wobei auch Rocksmith trotz all der Schwächen wirklich geholfen hat) und nebenbei hat sich auch alles mögliche Zubehör angehäuft, zuletzt ein Amp von Gallien-Krueger :)
Ich habe zwar noch Probleme bei sehr schnellen Sachen, aber das meiste geht mittlerweile nach Tabs.

Jedenfalls: Menschlicher Midiplayer wird auf dauer langweilig...
Auch die Idee, in einer Band mitzuspielen, möchte ich nach vollständigem Lesen des "du bist Bassist wenn"-Threads nichtmehr ausschließen...

Doch mein Problem ist wohl dass ich nicht weiß was gut klingt, bisher spiele ich ja nur Tabs nach...
Ich weiß auch nicht, wie das in Bands abläuft. Hier liest man zwar oft, dass Bassisten sehr selten sind und selbst ein Anfänger für ne Band besser ist als ein Gitarrist, der Bass spielen muss.
Doch ich bin absolut nicht in der Lage irgendwie zu improvisieren...
Wie kann man sowas lernen? Ich habe da leider nichtmal die Idee wo ich da beginnen soll
Eingebungen sollen ja eher selten sein :)

Edit: Und wie lernt man am besten, rauszuhören, was in einem Lied gespielt wird, zB um mitzuspielen?
Der Takt ist da für mich kein Problem, aber die Töne...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich spreche zwar jetzt aus Erfahrung mit Gitarre, denke aber die ist sicherlich genauso vergleichbar.

Mir ging es nämlich auch so wie Dir.

Bandtechnisch gibt es sicherlich unterschiedliche Ansprüche - sei es die Coverband oder Top40 Tanzkapelle, die sich ein paar Stücke rauspickt, die sie halt nachspielen
und da gibts die Fraktion, die dem ganzen einfach ihren eigenen Stempel aufdrückt - da ist es egal, wie Du klingst, hauptsache es ist technisch
für den jeweiligen Song passend umgesetzt.
Dann gibt es aber auch die genauigkeits Fanatiker, die den Sound inkl. genauester Anschlags und Greiftechnik haben will - was dann auch jedes
Bandmitglied betrifft.

Die Frage ist, wo liegt Deine persönliche Neigung..

bei mir war und ist es ein Hobby - und in meinem Hobby habe ich keine Lust auf Zwang - den Anspruch zu Üben und meinen Part sauber abzuliefern ja,
aber das ist ja kein Zwang für mich.

Es kommt halt auf die Ansprüche an, die Du an Dich selbst hast und wohin Du Dich weiter entwickeln möchtest

Eine Band ist nicht verkehrt - Du findest sicherlich Leute, die selbst noch am Anfang stehen und mit denen Du gemeinsam die nächsten Schritte
an Erfahrungen und Weiterentwicklung machen kannst. Bringt auf jeden Fall sehr viel und geht von der Lernkurve her auch viel schneller.

Gruß
Oliver
 
Such dir eine Band mit Leuten die schon etwas mehr Erfahrung haben aber auch noch keine Vollprofis sind. Ich hab ca. 1-2 Wochen nachdem ich angefangen hab Bass zu spielen gleich in ner Band gespielt. Ich war natürlich echt schlecht am Anfang aber es war unglaublich motivierend. Brauchst natürlich Leute die nicht sofort auf die Palme gehen wenn du was falsch spielst.
Zum Thema Tabs... Ich kannte nen Gitarristen der konnte weder Noten noch Tabs lesen und hat sich die Sachen entweder immer rausgehört oder am Griffbrett zeigen lassen. Es geht also alles irgendwo. :rolleyes:
 
Doch ich bin absolut nicht in der Lage irgendwie zu improvisieren...
Wie kann man sowas lernen?

Darum würde ich mir jetzt einmal keine Gedanken machen. Deine zukünftige Band wird sicher regelmäßige Proben machen. Und die dienen letztlich genau dem Zweck, Improvisationen von allen Beteiligten unnötig zu machen ... weil´s die anderen nämlich genausowenig können, wie Du ... :)

Wenn Du das Repertoire der zukünftigen Band einmal so gut d´rauf hast, musikalisch wie spieltechnisch, daß Dir beim Spielen schon langweilig wird ... DANN wirst Du von selbst anfangen, zu improvisieren ... das KANN gar nicht ausbleiben ...

Edit: Und wie lernt man am besten, rauszuhören, was in einem Lied gespielt wird, zB um mitzuspielen?
Der Takt ist da für mich kein Problem, aber die Töne...

Indem man es einfach mal versucht, indem man keine Ruhe gibt, bis man alles hat, was man wollte, und indem man aus seinen eigenen Fehlern dabei lernt.

LG - Thomas
 
Also ich hab und mach das immernoch so, dass ich wenn wir n neues Lied haben ich am Anfang hauptsächlich nur Grundtöne kloppe und von da aus dann immer mehr variiere.
Sprich anfang mit kleinen Übergängen -> Fills -> Richtige Bassline
Klingt am Anfang nicht immer nach dem gelben vom Ei aber das merkt man ja dann auch selber und spielt es dann nicht mehr :D
Ich kann selber auch nur relativ schlecht Noten lesen und Theorie ist bei mir auch nur ganz wenig vorhanden.
Komme soweit aber gut damit klar
 
Das raushören "lernen" geht am besten, indem du es immer wieder machst! Manche Menschen sind mit einem unglaublichen Gehör gesegnet, die hören ein Lied zur Hälfte und spielen dann sofort fehlerfrei mit. Ich gehör leider nicht zu solchen...also muss ich es lernen. Bin z.Z. selbst noch in der Lernphase und das wird sich bestimmt noch hinziehen. Anfangs ist es echt frustrierend gewesen, weil ich überhaupt keinen Anhaltspunkt gefunden habe. Das Gehör entwickelt sich aber mit der Zeit. Wichtig ist, dass man es immer wieder trainiert, weil nur über einen langen Zeitraum werden Erfolge sichtbar.
Auch dir kann ich folgende Seite nur ans Herz legen: http://www.scottsbasslessons.com v.a. die Folge "Bass Tip #2: Ear Training". Dort findest du aber auch noch viele andere nützliche Folgen, z.B. was die Grundlagen sind, um irgendwann mal richtig improvisieren zu können. Wie gesagt, dass ist ein langwieriger Prozess (mir dauert er oft zu lang), aber wenn du dran bleibst und nicht gleich wieder aufgibst, dann wirst du dich in einem Jahr nicht mehr wiedererkennen;)
 
Ich bin auch Gitarrist, hindert mich aber nicht daran, dir einen Rat zu geben: Such dir ne Band.

Ich wollte damals mein Instrument auch erstmal nur für mich lernen. Ich hab mich auch nicht so wirklich an eine Band herangetraut.
Die Bedenken, die ich hatte, waren die gleichen wie bei dir. Wie soll ich denn improvisieren? Wie funktioniert das über haupt in einer Band?
Was mache ich, wenn ich nicht weiß, was ich spielen soll...

Ich sag dir, das kommt alles ganz von alleine. Ich habe gemerkt, dass mich das Zusammenspiel mit anderen enorm weiter gebracht hat.
Wichtiger Faktor dabei ist die Motivation, die das bringt. Man lernt außerdem nach einiger Zeit ganz automatisch auf das Spiel der anderen einzugehen.

Klarer Rat von mir: Tu es
 
Ich bin auch Gitarrist, hindert mich aber nicht daran, dir einen Rat zu geben
Solange du mir nicht sagst, ich soll mir eine richtige Gitarre kaufen oder mich fragst ob es für 6 Saiten nicht gereicht hat freue ich mich ja auch darüber :D

Danke euch allen :)
Die Videos von Scott werde ich mir sicher ansehen.
Weiß jemand zufällig wo der herkommt? Sein Englisch hat es echt in Sich, das ist ja als würde mir jemand was auf Platt erzählen :D
 
Aus UK, was ja unschwer zu hören ist. Wo er geboren ist, weiß ich nicht, aber jetzt wohnt er in Leeds. Steht auch auf seiner Homepage;)
 
Klassische Anfängerfrage:
Doch mein Problem ist wohl dass ich nicht weiß was gut klingt, bisher spiele ich ja nur Tabs nach...
Ich weiß auch nicht, wie das in Bands abläuft. Hier liest man zwar oft, dass Bassisten sehr selten sind und selbst ein Anfänger für ne Band besser ist als ein Gitarrist, der Bass spielen muss.
Doch ich bin absolut nicht in der Lage irgendwie zu improvisieren...
Wie kann man sowas lernen? Ich habe da leider nichtmal die Idee wo ich da beginnen soll

Hey... mach Dir keine Sorgen, das wird schon. :) Ich hab nach 4 Monaten in einer Band angefangen und es ging. Zwar hab ich am Anfang auch nur simpel die Grundtöne mitgespielt, aber mich gerade durch das Mitspielen mit erfahrenen Musikern recht schnell gesteigert.

Dass du, weil du nur Tabs spielst, nicht weißt, was du beim Improvisieren spielen sollst, ist klar, das ging mir genauso. (Mein Basslehrer nennt Tab-spielen "Malen nach Zahlen" :D )
Es ist hilfreich, sich Musik wie eine Sprache vorzustellen. D.h. dass du durch die Sachen, die du bisher gelernt hast, schon einzelne Wörter und Sätze kennst. Merk dir die Passagen die dir gefallen, kleine Muster, die sich für dich gut anhören. Sie bilden dein Vokabluar. Diese "Wörter" oder "Sätze" kannst du dann beim Improvisieren einsetzen. Das ist dann natürlich, wie alles andere, Übungssache, herauszufinden was wo gut passt, aber mit der Zeit kommt man schon dahinter.
Am Anfang "redet" man halt wie ein Kind und kennt nur wenige "Wörter", die man vielleicht auch noch nciht perfekt artikulieren kann, das ist völlig normal.. je mehr man mitredet, desto besser wird man.

Raushören ist auf jeden Fall auch als nächsten Schritt zu empfehlen! Es ist zwar grad am Anfang sehr mühsam, aber es lohnt sich!

Viel Spass weiterhin :)!
 
´raushören schult m.e.n. immer. das klappt sogar ohne instrument (vorstellen, "wie du das spielen würdest").
... Edit: Und wie lernt man am besten, rauszuhören, was in einem Lied gespielt wird, zB um mitzuspielen? ...
evt., wenn es leicht zu identifizieren ist. z.b. https://www.musiker-board.de/plaude...d-basslines-als-hook-alten-neuen-hits-13.html

vll. ist es für dich auch wichtig zu wissen, "wie du tickst". ich bin eher so´n "mathematiker statt auswendiglerner". imho gutes buch (allerdings engl.) für solche leute:
Fingerboard-Harmony-For-Bass-Bass-Builders-90014358.jpg

http://www.klangfuchs.com/saitenins...-builders-musiknoten/a-90014358/?ReferrerID=7
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben