Notenwerte im Takt dauern zu lange?

  • Ersteller Lea2211
  • Erstellt am
L
Lea2211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.20
Registriert
15.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Takt gestoßen:
Notenbild.png

Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber ich denke, dass die Notenwerte zusammengezählt zu lange für die Taktart sind (4/4).
Über und unter den Notenlinien sind noch Pausen markiert. Könnten diese vielleicht etwas damit zutun haben? Oder ist das ein Fehler?

LG Lea
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zumindest kann da kein Bild aufrufen. Stimmt der Link?
 
upload_2020-7-15_21-23-33.png


Nein, das ist schon richtig. Die Stelle ist zweistimmig notiert:

1. Stimme (rot): Achtel + punktierte Viertel + halbe Pause = 4 Viertel
2. Stimme (grün): Viertelpause + sechs Achtelnoten = 4 Viertel

Jede einzelne Stimme muß einen vollständigen Takt ergeben.

Um es sich besser vorstellen zu können, denkt man sich für jede Stimme ein eigenes Instrument.
Z.B. rot: Saxophon
grün: Posaune



upload_2020-7-15_21-27-28.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man erkennt das übrigens normalerweise auch daran, daß in der ersten Stimme sämtliche Notenhälse nach oben gerichtet sind, in der zweiten Stimme alle nach unten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben