Nützliche Basseffekte

C
crip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
02.02.04
Beiträge
234
Kekse
17
Ort
Benningen a.N.
Servus,

ich frage mich, welcher Basseffekt von euch am häufigsten genutzt wird.
Lohnt es sich für teures Geld Multieffektgeräte zu kaufen oder kann man eigentlich die primär genutzten Effekte an einer Hand abzählen?
 
Eigenschaft
 
Chorus und Verzerrer benutz ich wenn dann
von Multieffekten halte ich gar nix

die sind meistens alles andere als intuitiv zu bedienen, die Qualität der Effekte kommt nicht an die von Einzeleffekten ran und das allermeiste braucht der normale Bassist nicht

okay, wenn du in ner Psychedelic Rockband spielst, vielleicht
aber sonst !?

nen Oktaver kann hin und wieder ganz nett sein, Kompressor evtl auch noch
dann hast du's aber auch schon

IMHO :D
 
Chorus, Kompressor.
Wenn dann als Einzeleffekte - schliesse mich Pommes an - die Multiteile kommen nicht an die Einzelgeräte ran.

Gruß Achim
 
Momentan benutze ich nur meine Finger. Irgendwann sollen aber noch Kompressor, Chorus und evtl. eine Zerre dazukommen. Da lohnen sich Multi-FX nicht, zumal die verschiedenen Bodentreter doch unterschiedlich klingen. Lieber 3-4 Bodentreter, aber jeder der, der am besten klingt, als ein MultiFX mit höchstens durchschnittlichen FX, von denen man dann die Hälfte sowieso nie verwendet.
 
Also ich hab bis jetzt nur Overdrive werde mir aber noch nen Wah Wah und Chorus holen. Das wars dann aber auch.
 
Habe seit 2 Tagen nen Kompressor (Boss LMB-3) und möchte jetzt schon nicht mehr auf den verzichten...wie ich so lange ohne ausgekommen bin weiss ich nicht.
Keine störenden Dynamik Effekte (also jetzt in drastischer Form), sondern nur die Dynamik die man auch wirklich will...
 
Ach... Man kann schon nette Sachen machen...
Interessant find ich Overdrive/Distortion, Chorus/Flanger, Delay/Reverb, diverse Wah-Effekte (T-Wah z.B.)...
 
Ich nutze Overdrive/Distortion, Kompressor (eigentlich immer), Wah und Flanger. Alle als Einzeileffekt. Wirklich wichtig finde ich nur den Kompressor
 
crip schrieb:
ich frage mich, welcher Basseffekt von euch am häufigsten genutzt wird.

Statistiken hab' ich da keine... Aber die (vor allem für Dich) interessantere Frage wäre, was Dir gefällt.

crip schrieb:
Lohnt es sich für teures Geld Multieffektgeräte zu kaufen oder kann man eigentlich die primär genutzten Effekte an einer Hand abzählen?

Ein Multi-FX (ob teuer oder nicht) wird man vielleicht nie auch nur annährend ausnutzen, was man da alles in welchem Kombinationen auch immer für'n Unfug mit anstellen kann, aber wenn einem schon nur 'ne handvoll Effekte davon gefällt, kann sich das schon eher lohnen als einzelne Bodentreter, falls es die überhaupt von derselben Firma in derselben Qualität gibt. Umgekehrt kann natürlich, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, auch sein, daß man ein paar Tretminen hat, die's in der Art nie im Multi gab und geben wird...
 
Kompressor (nicht zuviel) und ab und zu ein Chorus (aber nur ein spezieller BassChorus) - fertig.
Den Overdrive hol ich aus dem Amp (wenn ich ihn brauche)

alles fix und fertig eingebaut im Roland DB-500 in super Qualität - ohne Bodentreter, ohne zusätzliche Netzteile, keine Batterien/Akkus, keine zusätzlichen Kabel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben