Numark Mixtrack Probleme Konfiguration

  • Ersteller Deistler
  • Erstellt am
D
Deistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
04.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo und Guten Morgen zusammen!

Ich habe seit kurzen Einen Numark Mixtrack (kein Pro) und die Software Traktor 2 Pro.
Weil der Mixtrack ja keine eingebaute Soundkarte hat, hat mir ein Freund seine gebrauchte vermacht. Es ist eine USB Soundkarte von der Marke American Audio und heißt Audio Genie Pro.
Angeschlossen soll das ganze an eine 5.1 Teufel Anlage..
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht vorhören kann.
Ich bekomme es einfach nicht so konfiguriert, dass ich getrennt von den Lautsprechern Musik vorhören kann.
In den Einstellungen habe ich die Auswahl zwischen 3 "Hauptausgängen" glaube ich..
Unteranderem Master und Monitor.
Ich kann da nur einen einzigen Output mit Kanälen belegen, weil mir scheinbar nur zwei zur Verfügung stehen...
Hatte die ganze zeit schon überlegt, ob ich nun tatsächlich eine Soundkarte mit 5.1 oder höher benötige, damit ich es einstellen kann?
Könnt ihr mir dazu was genaueres sagen?

Liebe grüße,
Jannis
 
Eigenschaft
 
Ich kann da nur einen einzigen Output mit Kanälen belegen, weil mir scheinbar nur zwei zur Verfügung stehen..
Die Soundkarte stellt das Problem da.
Leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben welche S. das kann.
Hatte die ganze zeit schon überlegt, ob ich nun tatsächlich eine Soundkarte mit 5.1
Eine 5.1 ist nicht das Problem ,wenn dann muss es eine USB Interface sein das getrennte Ausspielwege zur Verfügung stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die American Audio bietet noch zwei Kontakte für Chinch an. Allerdings steht da "Preamp In" drauf, was dann ja für mich nicht unbedingt nützlich wäre - oder nicht ?
Weißt du, ob man über ein Optisches Kabel mehrere Kanäle laufen lassen kann ? Denn die getrennten Kanäle kann ich auf dem Decoder (der Anlage) nicht wieder zusammen führen: Ich kann da nur einen input gleichzeitig auswählen. Und mehrere Chinch müssten auf mehrere In's gelegt werden...
 
Die American Audio bietet noch zwei Kontakte für Chinch an. Allerdings steht da "Preamp In" drauf, was dann ja für mich nicht unbedingt nützlich wäre - oder nicht ?
Laut ADJ ist das ein Line Eingang /Phono Eingang den man vorne umschalten kann.
Weißt du, ob man über ein Optisches Kabel mehrere Kanäle laufen lassen kann ?
Kann man.
Denn die getrennten Kanäle kann ich auf dem Decoder (der Anlage) nicht wieder zusammen führen:
Ist auch nicht nötig ,da über einen Kanal beide Signale geleitet werden.
Definitiv ist die American Audio die Du da hast nicht für dein Vorhaben geeignet.
 
Megamixer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Userwunsch
Das stimmt so nicht. Eine 5.1 Soundkarte stellt 6 Ausgänge zur Verfügung, die einzeln angesteuert werden können-
Blöd ausgedrückt.
Ob 5.1 oder nicht 5.1 ging es dem Treradsteller in erster Linie darum das er die Tracks auf dem zweiten Deck nicht vorhören kann.
In zweiter Linie sollte das USB interface auch noch 5.1 können.
Ich war der Meinung das ,daß 5.1 der Decoder in der Anlage aus einem normalen Stereo Signal generiert.
 
Ja, das kann er. Also mehr oder weniger. Ist natürlich kein "echtes" 5.1, sondern dieses upmixing..
Also verstehe ich es richtig, dass eine USB Karte mit Optischen Ausgang evtl. eine Lösung dastellt ? Oder interpretiere ich zuviel :D ?
 
Also verstehe ich es richtig, dass eine USB Karte mit Optischen Ausgang evtl. eine Lösung dastellt ? Oder interpretiere ich zuviel
Ich gehe jetzt mal davon aus das die Teufel Anlage einen optischen Eingang besitzt,richtig?
D.h die USB Soundkarte sollte muss aber nicht zwingend einen optischen Ausgang haben.
Denn das haben schon die billigsten USB Soundkarten.
Beispiel:


Meiner Meinung nach brauchst Du ein Usb Interface ähnlich diesem.


Hat aber leider keinen optischen Output.

Um dann vorhören zu können müsste am Mixtrack eine Cue Taste sein ,die muss man betätigen um dann den anderen Track vorhören zu können.
 
Ja, die bestizt sogar gleich 2 davon ;)

Ich glaube, ich habe einen Denkfehler... Die Mixxvibes U-Mix 44 hat zwei Outputs, die vermutlich auch beide eingesteckt werden müssen, oder ? Da ist dann wieder mein Problem vom Anfang, wenn ich die zwei Chinch zB. in AUX und den anderen in TV oder sonstwas einstecke, so kann ich doch aber nur 1 Signal empfangen. Entweder AUX oder TV. Zwar wird der den Input auf 5.1 hochmixen, allerdings fällt dann ein Kanal weg, oder ist der dann nur für's Vorhören ?

Die Cue Taste ist vorhanden und funktioniert auch. Also zumindest leuchtet sie. .
 
Moinsen!

Muss es 5.1 sein, oder reicht auch normales Stereo? Wenn letzteres der Fall wäre, da würde ein stinknormales DJ Interface ja die Lösung darstellen. Deine Teufelanlage splittet ja selber auf die 6 Kanäle auf, sprich sie wird ja i.d.R. nur Stereo gespeist. Und für normale Musikwiedergabe braucht es eh kein Mehrkanalton, den brauchst du sowieso erst bei Filmton. Ansonsten müsstest du ja Medien haben auf denen die einzelnen Spuren schon enthalten sind, so wie es bei einer Film DVD ist.

Deswegen würde in meinen Augen auch eine
billige Behringerkarte oder zu deinem System eine Numark Mixtrack Edge reichen.

By the way, ist das hier kein DJ Thema sondern eigentlich HIFI.

Greets Wolle
 
Morgen!

Nee, 5.1 muss es nicht unbedingt sein, wäre aber möglich :)
Auf den Bildern sehe ich, dass auch der BCD3000 "nur" einen Chinch Ausgang besitzt. Das tut meine aktuelle Soundcard ja auch. Oder besitzt dieser Mehr Kanäle als 2 ?
 
By the way, ist das hier kein DJ Thema sondern eigentlich HIFI.
Wie jetzt nur weil er seinen numark Mixtrack an eine Stereoanlage anschliessen will.
Ich denke mal nein das Thema ist hier schon richtig .
Der Behringer BCD 300 ist nicht das was er braucht.
Die American Audio ist schon o.k und reicht aus einzig ein optischer Ausgang fehlt.
Wenn Du unbedingt über einen optischen Output gehen willst dann die Behringer UCA die ich oben verlinkt habe,ansonsten kommt der Kopfhörer in die Buchse des Mixtrack und wenn du vorhören willst dann beim betreffenden Deck die Cue Taste drücken.
Ich habe jetzt die einzelnen Anleitungen nicht gelesen aber so sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist mir auch der Optische egal. Ich will nur, dass es funktioniert ;)
Der Mixtrack hat keinen einzigen Out für irgendwas. Weder für Klinke noch für sonstwas. Lediglich das Datenkabel (fest verbaut) führt von dem Deck ab.
Deswegen hab ich ja das Problem mit den Kanälen weil ich gezwungen bin, die doppelt zu belegen, was ich natürlich nicht kann.
 
Auch keine Cue/PFL Taste?
Der Mixtrack hat keinen einzigen Out für irgendwas. Weder für Klinke noch für sonstwas
Bei den Bildern die ich im I-Net gefunden habe ist beim Mixtrack links vorne eine Kopfhörer Buchse.
Sollte keine Cue/PFL Taste und auch keine Kopfhörer Buchse an dem Teil sein ,dann ist auch egal mit welcher USB Soundkarte kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Hast du dir evtl. Bilder des Mixtrack Pro angesehen ? Der Mixtrack hat ganz sicher keine Buchse :)
Doch, CUE ist allerdings vorhanden..
 
Moin!

Also das Mixtrack ohne Pro hat definitv keine Buchsen. Auf der Webseite von Numark steht "optional: Four - output sound card for cueing and playback"

Wenn dem so ist, dann müsste es ja von denen auch so eine Karte geben, aber momentan finde ich keine.

Greets Wolle
 
Es ist schon witzig, dass WIR jetzt im Internet suchen müssen, nur um dem Fragesteller eine Antwort zu präsentieren.
Wenn Jemand etwas nicht weiß, dann ist das völlig ok, wenn aber Jemand zu faul ist, selber das Internet zu bemühen, dann stimmt hier etwas nicht.
 
Nein, das ist eher Standard, nicht nur hier...
 
Es ist schon witzig, dass WIR jetzt im Internet suchen müssen, nur um dem Fragesteller eine Antwort zu präsentieren.
Wenn Jemand etwas nicht weiß, dann ist das völlig ok, wenn aber Jemand zu faul ist, selber das Internet zu bemühen, dann stimmt hier etwas nicht.
Ich glaube nicht das er zu faul zum suchen ist.
Meistens ist es so das man an einem Punkt angelangt ist und nicht mehr weiter weiss,nach was soll ersuchen wenn er nicht weiss nach was er suchen soll.
Es ist nicht jeder so clever wie Du.
Ich habe mit diesn Mixtrack Konsolen keine Erfahrung aber es schadet ja auch nichts wenn man sich damit beschäftigt obwohl man es im Moment nicht braucht.
So wie ich das verstehe braucht man ja auch einen Laptop dazu der die Tracks zur Verfügung stellt.
Mixtrack und Laptop sind also nur über USB verbunden.
Um dann den Sound ausgeben zu können reicht eigentlich die interne Soundkarte da die aber nur einen Ausgang hat der dann in ein Audio System egal welches geführt wird.
Um dann aber auch Tracks vorhören zu können braucht es also eine USB Soundkarte die mindestens zwei Ausgänge hat wie z.B die Mixvibes.
Der Rechner erkennt dann die die exteren USB soundkarte dann stellt man nach meinem dafür halten den einen Stereoausgang auf Master der geht dann zum Wiedergabesystem un der andere Ausgang wird dann auf den Kopfhörer zum vorhören geroutet.
Das heisst das USB Interface sollte parallel zu einem Ausgang z.b Ausgang 2 auch eine Kopfhörer Buchse besitzen.

Text von der Music Store Seite zum Mixvibe USB Interface:
Neben den üblichen Funktionen für Aufnahme und Wiedergabe verfügt das U-MIX 44 über alles, was man für eine professionelle Musikproduktion benötigt. In seinem sehr kompakten Gehäuse stellt das U-MIX44 jeweils 2 analoge Stereo Eingänge und Ausgänge mit Cinch-Buchsen zur Verfügung. Die jeweils 4 Ein- und Ausgänge wurden speziell dafür ausgelegt, dass jedes digitale DJ-Set möglichst einfach eingerichtet werden kann. Der Stereo Kopfhörerausgang ist mit dem dem 2. Ausgang verbunden und steht so für ein volles Monitoring bei DJ-Anwendungen zur Verfügung.
 
Es ist nicht jeder so clever wie Du.
Das habe ich gar nicht behauptet.
Ist aber toll, dass Du jetzt genau mit dieser Diskussion anfängst, weswegen man mich letztens verwarnen wollte. Entweder ist es jetzt erlaubt, dass man weiterdenkt und vorgreift oder nicht. Sollte dem so sein, dann gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na so schwer kann das doch nicht sein. Steht doch auf der Seite von Numark:

Optional: Four-output sound card for cueing and playback

Mit vier Ausgängen ist natürlich vage beschrieben. Der tiefere Sinn der CUE Funktion ist, das Signal eines Decks vorzuhören, ohne dass es an die Lautsprecher geschickt wird. Vorgehört wird in der Regel mit einem Kopfhörer. Mir fällt kein Fall ein, in dem es Sinn macht, das an irgend was anderes als an einen Kopfhörer zu schicken.

Das Ziel des CUE Signales muss in Traktor 2 eingestellt werden. Wie das geht wird hier beschrieben:



Das mit dem optischen Kabel auf den Teufel wird nicht funktionieren.

Es braucht also eine Soundkarte mit 4 Ausgängen. Mit dem MixVibes U-MIX 44 würde es gehen. Also die Signalkette ist:

Traktor 2 Main out an den ersten out des Audio Interface und von da in den Stereo in des Teufel.
Traktor 2 CUE out an den Kopfhörer out des Audio Interface

Dann wird es auch was mit dem CUE-en....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben