Numark Redwave - Lautstärke?

T
T0M86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
14.07.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute neue Numark Redwave gekauft, da diese im Laden sehr gut klangen.
Daheim am Notebook sind die Dinger aber einfach zu leise, selbst wenn der Pegel auf max. steht (nein ich bin nicht schwerhörig).

Meine alten Kopfhörer waren deutlich lauter. Kann mir jemande Tipps zu diesen Kopfhören geben, ob diese wirklich so leise sind
bzw. für den Einsatz am Notebook evtl. nicht geeignet sind.
Hat jmd. Erfahrung mit diesen Kopfhörrern?

DANKE
 
Eigenschaft
 
Laut Recherche hat der KH eine Impedanz von 24Ohm - das ist sehr nierohmig und kann nur von entsprechenden Ausgängen/Verstärkern getrieben werden. Line-Ausgänge an Notebooks würde ich nicht in diese Kategorie einordnen. Wenn das für DJ-Einsatz sein soll, sollte man ein externes Audiointerface verwenden, das spezielle KH-Ausgänge hat (z. B. ESI UDJ6) - damit dürfte es keine Probleme geben. Auch wenn man die KH an einem DJ-Mixer an den KH-Anschlüssen ansteckt, sollte es keine Pegelprobleme geben.

eBill
 
Vielen vielen Dank für deine Antwort, dann habe ich mir wohl blauäugig den falschen ausgesucht.
Kannst du mir vllt. sagen welche Impedanz ein KH haben sollte, damit er auch am Notebook super klingt?

Danke
 
Die Line-Ausgangsstufen der Notebooks unterscheiden sich in der Schaltungstechnik, so daß eine Aussage zu (Mindest-) Impedanzen nicht möglich ist. Außerdem können bei gleicher Impedanz am gleichen Notebook die Pegel unterschiedlich sein, da es KH-abhängig (Wirkprinzip, Bauart) unterschiedliche Wirkungsgrade (Lautstärken) gibt. Nicht nur dynamische Kopfhörer sind verbreitet.

Wenn man bedenkt, daß es richtige separate KH-Verstärker mit aufwendigen Ausgangsstufen (Leistungsverstärker!) gibt, ist es ohnehin ein Wunder, daß man KH an Line-Ausgängen von Soundkarten und Onboardsound (einigermaßen gut) betreiben kann.


eBill
 
Eine Sache ist in diesem Zusammenhang kurios:
Schließe ich meinen HD25 an, der 70 Ohm hat, dann ist der sehr laut, schließe ich meinen AKG an, der 200 Ohm hat, dann ist er sehr leise. Der Threadersteller hat an seinem KH 24 Ohm, und dieser ist ebenfalls sehr leise. Wie kann das sein?
 
Möglicherweise entsprechen die 70 Ohm gerade oder sind nahe der Nennausgangsimpedanz der Line-Ausgangsstufe, man spricht dann von Leistungsanpassung. Ausgangsimpedanzen von unter 100 Ohm entsprechen durchaus der Praxis gängiger Schaltungstechnik bei Line-Out. Bei 200 Ohm dagegen würde man etwa die 3-fache Ausgangsspannung für den gleichen Pegel benötigen - das ist vergleichbar bei einer Kombi Endstufe/Lautsprecher ... an 4 Ohm habe ich z. B. 200W, an 8 Ohm nur 100W.

Ist die Lastimpedanz deutlich unter der Nennimpedanz der Line-Ausgangsstufe (z. B. extrem niederohmiger KH), bricht die Ausgangsspannung mehr oder weniger zusammen - das ist vermutlich beim Thread-Starter der Fall.

"Richtige" (Standalone-) KH-Verstärker haben kleine Leistungsendstufen (üblicherweise Gegentaktendstufen mit Leistungstransistoren, tragen oft Kühlkörper) arbeiten nicht mit Leistungs- sondern mit Spannungsanpassung. Die Ausgangsgsimpedanz von Leistungsendstufen liegt im Bereich von 0,1 Ohm, also etwa 1/10 der Lastimpedanz.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben