Nur des reinen Interesses halber. Ampeg versus SWR

Bambulator schrieb:
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Andererseits warum fahren einige Wenige einen Maybach, wenn man doch mit einem Trabbi auch trocken von A nach B kommt ?

Weil Sich nur wenige einen Maybach leisten können.
:rolleyes: die frage war wohl eher: "warum leisten sich manche nen maybach, obwohl man für nen bruchteil des geldes auch ein auto bekommt?"
 
Dann sollen die jenigen/wenigen, die sich nen Maybach leisten können, die Frage beantworten....
ich kann mir nicht mal nen Lexus leisten.
 
Aqua schrieb:
Aber für die meisten hier, 16-26 jährige, die einfach nur in ner kleinen Band spielen und vielleicht hin und wieder mal nen Gig haben, für die reicht einfach nen 400 Watt TransTop (a la Pro Fet IV). Mal ganz davon abgesehen, dass wir uns auch nicht viel mehr leisten können.

Gebon(g)t. Der Thread heißt auch nicht umsonst "Nur des reinen Interesses halber." Allerdings hatte ich mein SVT Stack anno toback, wenn auch gebraucht, mit zarten 17 Jahren erstanden, und auch gut gebrauchen können. Heutzutage kriegst'n V-4B Head neu für schon unter € 1200,-- street price, gebraucht je nach Zustand entsprechend billiger (wie immer vorausgesetzt, daß es das ist, was man will... und ja, mit "nur" 100 W RMS setzt sich der wahrscheinlich in den meisten Situationen immer noch besser durch als ein Warwick oder SWR mit 400 W RMS). Das ist zwar mehr als doppelt so teuer wie'n Warwick, aber den Soundunterschied hört auch ein passionierter Liebhaber oder Semi-Profi mit'n bißchen Erfahrung.

Und wo wir schon dabei sind, es gibt auch andere sehr gut gebaute Vollröhrenaggregate, z.B. von Eden, Mesa oder Orange.

Eher was für'n vintage Markt sind alte Fender Bassman Varianten, da durft' ich mal über den einer Gitarristin spielen, die viel uralten Krempel hat, da träum' ich heut' noch von...

Die Sache ist dann auch noch, auf dem Papier sieht das gut aus, ich hab' Spieltechnik, Saiten und Instrument, die schon perfekt klingen, und dazu müßte ein Amp + Cab nur noch perfekt flat sein... In der Praxis hält man sich aber auch "Lo-Fi" Instrumente, und nicht nur'n Fender, sondern auch'n Alembic verträgt 'n Ampeg ganz gut.
 
Mein Tip für Leute mit kleinem Geldbeutel ( also ICH )

Die Box ist bei der ganzen Soundgeschichte das absolut wichtigste,
da das einzige klangerzeugende Teil in der Kette.
Hierbei sollte ( kann ) man einfach nicht sparen, da man später
sowieso unzufrieden damit ist und dann wieder etwas ordentliches
kaufen muss.

Der Amp muss in erster Linie LAUT machen.
Wenn man nun eine Kombi aus korrektem Transistor - Amp
( min. 200 Watt, besser 400 ) und einem Röhrensimulator
( Sans- Amp; V-Amp; Line 6 usw ) mit einer ordentlichen Box
koppelt, bekommt man schon einen amtlichen Sound.

Aber Amp billig UND Box billig = AUA
 
Peegee schrieb:
da das einzige klangerzeugende Teil in der Kette.

Wie kommst Du denn auf die Idee? Du kannst zwar 'ne tolle Box haben, aber wenn schon Spieltechnik, Saiten, Instrument, Kabel, Effekte und Amp nicht stimmen, und die das womöglich noch "ungeschminkt" wiedergibt -?

Wenn ich nicht viel ausgeben wollte/könnte, würd' ich mir doch sowas wie den Warwick Sweet 15 (http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_SWEET15_SolidState_Combo_15.htm) holen.
 
Hallo Heike,

bei allem Respekt, aber wie ist es möglich, einen derartigen Schwachsinn so komprimiert wiederzugeben? Denkst du vor dem Erstellen eines Beitrags bisweilen nach, oder schreibst du "aus dem Bauch heraus"?
*EG*

(EDIT = LSV)
Meinst Du nicht das Du dich ganz kräftig im Ton vergriffen hast !? :-(
Eine Entschuldigung ist wohl mehr als angebracht !


// edited by DAS SCHICKSAL
// Ich denke, dass
// a) Heike selber um eine Entschuldigung bitten darf
// b) Heike keinen guten - geschweige denn sinnvollen - Beitrag verfasst hat
// c) mein Beitrag nicht wirklich 100% Ernst gemeint war -> siehe *EG*
// d) moderative Willkür durch das Reinschreiben in Memberbeiträgen zum Kotzen ist
 
DAS SCHICKSAL schrieb:
Denkst du vor dem Erstellen eines Beitrags bisweilen nach, oder schreibst du "aus dem Bauch heraus"?

Redest Du von Dir selbst? Ich les' in deinen Posting nämlich herzlich wenig an Argumenten, aber viel an Emotion, nur daß man nicht weiß, wo die herrührt. Also, wo drückt der Schuh denn nun?
 
Ohh Heike,

ich bitte auf Knien um Vergebung für meine Impertinenz ;-)
Begründung siehe in meinem vorigen Posting (das Edit nach dem Mod-Edit) und Argumente brachte unser Vorredner Peegee schon. -> Das was man hört, kommt aus den Lautsprechern.

(EDIT = LSV)

Hiermit erhälst Du deine erst Ermahnung
Begründung: Rüpelhaftes Benehmen in diesen Forum.
 
schicksal, ich sehe den witz bei der sache nicht!
du redest wirres zeug, merkst du das eigentlich nicht? ich konnte außerdem bei den vorheigen beiträgen nichts erkennen, was so ne reaktion veranlasst.

ps: sollte heike wirklich so viel unsinn reden muss ich meine weltanschauung noch mal überdenken...
 
@DAS SCHICKSAL!

Wie wäre denn Deine Lösung zu der Fragestellung in diesem Thread? Welche Boxen würdest Du denn bevorzugen?

Gruß Uwe
 
a. verstehe ich die Kritik auch nicht
und
b.sich gleich mit den ersten 2 Posts umbeliebt zu machen,das is schon ne Leistung
 
hab ich mir auch gerade gedacht: das macht eindruck! hut ab.

wer kann schon von sich behaupten, gleich beim ersten post nen rüffel vom admin zu kriegen?

alle achtung!
 
@ all newbiebashers:
ihr habt alle Recht. Ich bin shayze! (Das hat man auch auf grösseren boards schon festgestellt *g*)

@ immanuel cunt:
ein Ratschlag: Wer meint, zu allem und jedem seinen Senf beisteuern zu müssen, wird meist als Würstchen betrachtet ;)

So, zum sinnvollen Teil:

@ Uwe B.:
Mit einer Ampeg 8x10 (oder 4x10 u. 1x15) fährt man eigentlich immer gut. Weil diese Kombinationen so weit verbreitet sind, hat man sich an den Sound auch schon sehr gewöhnt - er erscheint immer irgendwie richtig. Natürlich spielt das Instrument und der Verstärker auch eine Rolle, aber bei Weitem nicht so, wie die Box. Wer viel Geld, viel Erfahrung und grosses Können vorzuweisen hat, wird irgendwann ohnehin seine eigene Lösung für jede Komponente finden.
 
du teilst ganz schön aus...

das ist mein letzter satz dazu. wahrscheinlich wirst du das letzte wort dazu haben wollen, das ist mir auch recht. mir ist der gedanke durch den kopf gegangen, dass dein einwurf die glaubwürdigkeit des themas in frage gestellt hat und wollte wissen, wie du dazu kommst. tu, was du nicht lassen kannst, aber ich kann deine gedankengänge trotzdem nicht nachvollziehen. wie gesagt, das wars dazu , ich lass mich doch nicht auf diskussionen ein...

pff... würstchen...
 
ein Ratschlag: Wer meint, zu allem und jedem seinen Senf beisteuern zu müssen, wird meist als Würstchen betrachtet

@Würstchen(alias DAS SCHICKSAL)

*sie sind raus*
 
DAS SCHICKSAL schrieb:
Das hat man auch auf grösseren boards schon festgestellt *g*

Dann troll Dich wieder in solche cyberischen Gefilde. In so 'ner kleinen ökologischen Nische wie hier wirste zu schnell zum Auslaufmodell der Evolution. (ohne *g* Emoticon übrigens)
 
Hallo Heike,

genausowenig wie ich die Möglichkeit habe, dir das Klugscheissern zu verbieten, hast du die Möglichkeit, mir die Tür zu weisen. Wir können uns das eben beide nur von Herzen wünschen *g*

Vielleicht wäre es auch nicht ganz verkehrt gewesen, wenn du deinen eigenen Ratschlag (an meine Person - und auch zurecht, wie ich zugeben muss) beherzigt und neben emotionalen Phrasen auch zum Thema (mit Argumenten) gepostet hättest. Das habe ich zumindest in meinem letzten Post versucht, um in diesem Thread wieder ontopic zu werden.
 
Uiuiui. Kaum verbringt man mal einen Tag mit der lieben Familie,
schon hat DAS SCHICKSAL zugeschlagen.
Und wie üblich wenn es das tut, hat es ordentlich zugelangt. Murphy!!!
Irgendwie fühle ich mich in die ganze Sache hineingezogen und
werde darum mal ein bißchen Stellung nehmen.

@ DAS SCHICKSAL
Ich muss mich wohl bei dir bedanken, dass du für mich Stellung
bezogen hast, obwohl ich glaube, dass dies nicht dein wirklicher
Beweggrund war.
Aber vielleicht solltest du demnächst den Ball etwas flacher halten,
dann gibt es auch keinen Treffer in die Kronjuwelen.
Obwohl diese bei Heike wohl eher sinnbildlich sind.
( Sorry Heike, aber ich bin ein unverbesserlicher Chauvi )
Das du es auch anders kannst, hast du ja mit deiner Antwort zu
Uwe B. gezeigt.

Womit wir beim nächsten Thema wären.

@ Uwe B.

Gratuliere zu dieser coolen Frage, die einfach wieder topic war. Profi?

@ ET

ET schrieb:
ein Ratschlag: Wer meint, zu allem und jedem seinen Senf beisteuern zu müssen, wird meist als Würstchen betrachtet

@Würstchen(alias DAS SCHICKSAL)

*sie sind raus*

Wer`s sagt, der ist es selber! Oder wie hast Du das gemeint?
Sorry Kollege, aber das ist Kindergartenniveau.


@ LSV
Jetzt muss ich dem Schicksal mal beipflichten.
Das Editieren von Mitgliederpostings ist der erste Schritt zur Zensur.
Auch Mods können selber posten, oder musst du dich wirklich auf
diese Weise profilieren? ( Hey! Schaut mal alle her, was ich kann )


@ Heike
Kommen wir zum Thema zurück.
Ich kann meinen Amp aufdrehen so viel ich will, solange keine Box
dranhängt kommt da einfach mal nichts raus.
Auch aus Kabeln, Saiten usw. ist nichts zu hören.
Anscheinend ist die Box, bzw. deren Lautsprecher doch wohl das
einzige Tonerzeugende Teil in der Kette.
Aber vielleicht ist das bei dir ja anders?
Das sowohl Instrument, als auch Saiten, Kabel, Amp, Tretminen usw.
ihren (nicht unerheblichen) Teil zum Sound beitragen habe ich doch
gar nicht bestritten. Darum ging es ja auch gar nicht.

Was zum trösten:
Wer die Klugscheißermedaille (mitdemaugezwinker) hat, der(die) darf
sich auf längere Sicht nicht wundern, auch mal härter angefasst zu
werden.


@ Alle
Locker bleiben
 
Tja,

da werde ich mich wohl zukünftig meiner Meinung über die Beiträge von Boardheiligen enthalten müssen. Vorhin erreichte mich eine "Ermahnung wegen rüpelhaften Benehmens" über PN (erstellt um 20:57).

Hmmm... da schmieren Moderatoren in meinen Beiträgen herum, anstatt ein anständiges Post zu verfassen, da werde ich als Würstchen bezeichnet und das scheint ok zu sein, mein Versuch die Situation zu bereinigen wird gar nicht erst wahrgenommen: eine feine Zweiklassen-Gesellschaft habt ihr hier aufgezogen.

Wenn ich euch denn tatsächlich so unerträglich bin, dürft ihr gerne zum Admin laufen und ihn bitten meinen Account zu löschen. Da ich mich jedoch diskussionsbereit gezeigt habe, wäre ein solcher Schritt IMHO ein ziemliches Armutszeugnis. Als ModerstorIN mit ansatzweise vorhandener Begabung zur Leitung eines Diskussionsforums sollte es durchaus im Bereich der eigenen kommunikativen Fähigkeiten liegen, mit "Rüpeln" wie mir auch mit den eigenen kommunikativen Mitteln fertig zu werden.

Das hier nicht themenbezogen diskutiert wird, liegt längst nicht mehr an mir - der vernünftige Ansatz von Uwe B. fand ja leider weder bei anderen Mitgliedern noch den ModeratorINNen Nachahmer.

Just my 2cent
(auch wenn ich nicht glaube, dass dieser Post lange stehen bleibt.)
 
DAS SCHICKSAL schrieb:
So, zum sinnvollen Teil:

@ Uwe B.:
Mit einer Ampeg 8x10 (oder 4x10 u. 1x15) fährt man eigentlich immer gut. Weil diese Kombinationen so weit verbreitet sind, hat man sich an den Sound auch schon sehr gewöhnt - er erscheint immer irgendwie richtig. Natürlich spielt das Instrument und der Verstärker auch eine Rolle, aber bei Weitem nicht so, wie die Box. Wer viel Geld, viel Erfahrung und grosses Können vorzuweisen hat, wird irgendwann ohnehin seine eigene Lösung für jede Komponente finden.

Ich muss dir natürlich recht geben. (s.o.) Aber wozu braucht man großes
Können um eine eigene Lösung zu finden? Es laufen genug Dämels herum,
die ein Equipment auffahren, dass einem die Tränen in den Augen stehen,
doch dann erweisen sie sich schlussendlich doch als Stümper.

(P.S. Sowas nennt man Ball weitergeben ) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben