Nur eine Röhre drinnen und läuft trotzdem ?

B
Banane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
09.07.04
Beiträge
37
Kekse
0
Halli hallo,

Ich habe festegestellt, dass in dem Amp, den ich geschenkt bekommen habe, nur eine von 2 Röhren drinnen steckt. Wieso läuft das ganze trotzdem? Lässt sich anscheinend normal mit spielen. Hat das vielleicht nur Auswirkung auf den Sound ?

Gruß,
Banane
 
Eigenschaft
 
Banane schrieb:
Halli hallo,

Ich habe festegestellt, dass in dem Amp, den ich geschenkt bekommen habe, nur eine von 2 Röhren drinnen steckt. Wieso läuft das ganze trotzdem? Lässt sich anscheinend normal mit spielen. Hat das vielleicht nur Auswirkung auf den Sound ?

Gruß,
Banane

Da hat dich ja jemand lieb gehabt :D :D :D

Also Auswirkungen auf den Sound hats in jedem Fall... aber mehr weiß ich leider nicht... Vermutung: Der Kontakt wird ja nicht unterbrochen durch das Röhrenrausnehmen... oder doch?
 
es gibt amps bei denen man durch herausnehmen einer röhre die leistung von z.b. 100 auf 50 watt herunterdrehen kann... ist vielleicht ja bei dir auch der fall ;) funktionieren tut er, leistet dann weniger.

ist aber nur ne vermutung ;)

mfg
BlackZ
 
Es gibt Amps die so eine Notfallüberbrückung haben, falls einer Röhre kaputtgeht/rausgeht.
Der JCM 900 Master Reverb z.b.
 
BlackZ schrieb:
es gibt amps bei denen man durch herausnehmen einer röhre die leistung von z.b. 100 auf 50 watt herunterdrehen kann... ist vielleicht ja bei dir auch der fall ;) funktionieren tut er, leistet dann weniger.

ist aber nur ne vermutung ;)

Nein, das geht indem man ein Roehrenpaar rausnimmt... den Endstufenroehren sitzen fast immer Paarweise im Amp.

Ich kannmir in dem Fall hier nur vorstellen das da eine Vorstufenroehre entfernt wurde.
 
hmm, klingt ja alles merkwürdig. Das ist auf jeden fall die Endstufenröhre. Naja, ich selber habe das auch gar nicht festgestellt, als Anfänger achtet man nur darauf, dass das Teil aud den An- und Ausschalter reagiert ;-).

Das hat der Kerl im Musikladen zur Reperatur mir erzählt. Ich weiß auch gar nicht wieviel Watt der Verstärker hat. Ist ein Fender75. Wenn da 2 Endstufenröhren drinnen sind, sind das dann 50 Watt?

MfG,

Banane
 
Banane schrieb:
hmm, klingt ja alles merkwürdig. Das ist auf jeden fall die Endstufenröhre. Naja, ich selber habe das auch gar nicht festgestellt, als Anfänger achtet man nur darauf, dass das Teil aud den An- und Ausschalter reagiert ;-).

Das hat der Kerl im Musikladen zur Reperatur mir erzählt. Ich weiß auch gar nicht wieviel Watt der Verstärker hat. Ist ein Fender75. Wenn da 2 Endstufenröhren drinnen sind, sind das dann 50 Watt?

Hm, laut Harmony Central sind 2 6L6 drinnen, das duerften normalerweise so um die 50 Watt sein aber laut der Berichte auf

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Fender/75_Combo-01.html

hat er dann 75 Watt.

Interessant finde ich den vorletzten Bericht ganz unten auf der Seite, der schreibt etwas von einer 15Watt Schaltung... das kannman dann auch mit einer Roehre machen.
 
dumdidum schrieb:
Es gibt Amps die so eine Notfallüberbrückung haben, falls einer Röhre kaputtgeht/rausgeht.
Der JCM 900 Master Reverb z.b.

Stimmt, bei meinem JCM 900 Dual Reverb war es genauso. Trotz fehlender 4. Endstufenröhre gaben die anderen 3 nicht auf. :rock:
 
lennynero schrieb:
Nein, das geht indem man ein Roehrenpaar rausnimmt... den Endstufenroehren sitzen fast immer Paarweise im Amp.

Ich kannmir in dem Fall hier nur vorstellen das da eine Vorstufenroehre entfernt wurde.

ich besitze auch eines von diesen seltenen Exemplaren, er hat 2 Stck 6L6 in der Endstufe und holt daraus 75 Watt.
 
lennynero schrieb:
Hm, laut Harmony Central sind 2 6L6 drinnen, das duerften normalerweise so um die 50 Watt sein aber laut der Berichte auf

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Fender/75_Combo-01.html

hat er dann 75 Watt.

Interessant finde ich den vorletzten Bericht ganz unten auf der Seite, der schreibt etwas von einer 15Watt Schaltung... das kannman dann auch mit einer Roehre machen.

Zur Leistungsumschaltung Zitat:

"The low/high power switch changed the voltages on the plates from 500V to 250V and the bias (grid voltage) from 56V to -23V"

Quelle: http://www.ampwares.com/ffg/75.html

das hat definitiv nix mit dem Herausnehmen einer Röhre zu tun, die hat der Vorbesitzer deines Amps halt rausgemacht weil sie defekt war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben