Metal/Rock Gitarre mit FR bis 1500 €

  • Ersteller Whitenight
  • Erstellt am
Whitenight
Whitenight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
06.03.08
Beiträge
77
Kekse
15
Hallo liebe Mitmusiker :)

Ich bin auf der Suche nach einer Metal/Rock Gitarre und finde irgendwie nicht das Richtige für meine Vorstellungen. Habe eine Ibanez Prestige RG2570 und bin damit sehr zufrieden, nur der Sound ist mir im High Gain Bereich etwas zu matschig. Meine LTD Alexi-600 hat mir einen zu Kreissägen mäßigen Sound. Irgendwas dazwischen wäre super.

Must have:
- gute Bespielbarkeit (also ein dünner Hals, ausreiched großes Cutaway, Jumbo Frets)
- 24 Bünde
- Differenzierten, aber dennoch druckvollen Sound (a la EMG 81/85 Combo, vorzugsweise aktiv). Die Balance zwischen Kreissäge und Flexibilität sollte stimmen.
- 6 oder 7 Saiter
- keine übertriebene Optik wie z.b. Ibanez Xiphos oder noch schlimmer. Flying V's sind noch ok.

Nice to have:
- Floyd Rose oder ähnliches (bin mit dem Edge Pro sehr zufrieden)

Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 1500 €.

Dann legt mal los :)
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp und welche Box spielst du ? Wie sind deine Einstellungen dort ? Wärs nicht sinnvoller da anzusetzen als ne andere Gitarre zu kaufen ..

Oder hast du schon einen Pickup Tausch probiert ?

Ich spiel über das Boss GT-10, meistens direkt in die PA oder über den FX Loop, Amp hat also klanglich kaum bis keinen Einfluss. Über einen Pickup Tausch hab ich nachgedacht und mich auch informiert, allerdings hat man mir davon abgeraten, weil EMG 85/81 wohl sehr schlecht mit dem Holz der RG2570 harmoniert.
 
EMGs muss nicht sein, probier mal nen Suhr ..

Hier in Aktion zu hören in ner Suhr 80ies Shred .. Die hat zwar anstatt nem Linde Body einen Erle Body, ansonsten aber ja ähnlich einer RG .. dürfte darin auch sehr gut passen.

Schau Dir mal das Video an, zu den Pickups wird auch bissl was erklärt



Hier ne RG mit den Pickups

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Suhr Doug Aldrich PU's klingen richtig gut, die wären ne Alternative. Allerdings hatte ich auch daran gedacht meine LTD Alexi-600 zu verkaufen, dann wäre ne 2. Klampfe fast schon ein Muss, wer will schon warten bis man sich auf der Bühne mit nem FR ne neue Saite draufgezogen hat ...
 
Hallo !

Wie wär´s mit einer Ibanez RG 570 Version ? O.k. Tonabnehmer von DiMarzio müßten noch rein.....irgendwelche, die auch Eddi van Halen spielt....
 
Schecter haben aber schon um einiges dickere Hälse als ne Ibanez RG ..

Ich würde eher mal beim Boss GT-10 ansetzen, ist für mich kein Wunder warum Dir der Sound zu matschig wird.

Wenn du schon 1500€ zur Verfügung hast schau Dir mal eine der Kisten an !

https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk.htm

https://www.thomann.de/de/dv_mark_multiamp.htm

Ansonsten schau Dir mal die neuen LTD Elite an, werden im selben Werk gebaut wie die ehemalige ESP Standard Serie also in Japan.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_m_ii_acsb.htm
 
Also ne neue Gitarre zu kaufen weil dir bei der guten die du hast der Sound nich so ganz gefällt ist m.M.n. ziemlich sinnlos, ich würde es an deiner Stelle erstmal mit Pickupwechseln probieren, für das Geld was die neue Gitarre kosten würde könntest du ja ne Menge Pickups durchtesten und die wird man in der Bucht auch wieder gut los wenn sie einem nicht zusagen ;)
Auch würde ich mich nicht auf Aussagen von anderen was Pickups angeht berufen, spiel einfach mal verschiedene an, schließlich soll dir ja der Sound gefallen ;)
 
Ich würde eher mal beim Boss GT-10 ansetzen, ist für mich kein Wunder warum Dir der Sound zu matschig wird.

Warum? Ist das GT-10 dafür bekannt, recht stark zu matschen? Hätte daran gedacht es vielleicht längerfristig durch nen axe fx-2 zu ersetzen
 
Ich kenne die Ampsimulationen davon und fand sie selbst im Gegensatz zu anderen eigentlich recht gut, wenn auch eigenwillig, aber das das GT-10 bei Hi-Gain eher zum Matschen/Mulmen neigt würde ich auch bejahren ..

Axe FX-2 wäre mir zu teuer, wenn du immer direkt in die PA spielst bzw in einen Amp Loop dann schau Dir mal unbedingt nen Kemper an ! Soundlich momentan einfach das beste Hardware-"Modelling" Gerät (ist ja streng genommen kein Modelling).

Da hast du quasi alle denkbaren Amp-Profile und die klingen mindestens 95%tig so real wie das Original, das sind Welten zu nem GT-10 oder Pod etc ..

Soundbeispiele ab ca 2:20 min

 
Jetzt hast du's geschafft mich davon zu überzeugen :)
Werd ich wohl das GT-10 und die Alexi verscherbeln und mir den (optisch eher nicht ansprechenden) Kemper Profiler holen
 
Der Sound ist dafür umso besser :D



 
Achso, vielleicht sollte ich mich noch bedanken für die Tips: Danke! :great:
 
Gute und nicht so matschige Hi Gain Simulationen gibt es übrigens auch in der Line 6 POD HD Reihe. Der Kemper spielt aber natürlich in einer ganz anderen Liga, die 6505 Simulation darin klingt wie das Original, aber ohne dessen Kinderkrankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

eine ESP M2 vielleicht? Diese Gitarre entspricht Deinen Anforderungen. Solltest Du Interesse haben: Bei meinem Händler hängt eine M2 mit Seymour Duncans. Die ist zwar laut Schild gebraucht, sieht aber 1a aus und macht den Eindruck, als käme sie frisch aus dem Koffer. Bei Bedarf gebe ich Dir die Kontaktdaten.

Schönen Gruß
 
Das gt10 wegschmeißen ist schonmal ne Top idee! :)

In deine urbaner dazu noch n gescheiten pickup und gut. Den Suhr DA Spiel ich auch. Da hörst auch bei higain jede Saite bei nem m7#9 Akkord ;) ersatzgitarre wär halt auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hast du's geschafft mich davon zu überzeugen :)
Werd ich wohl das GT-10 und die Alexi verscherbeln und mir den (optisch eher nicht ansprechenden) Kemper Profiler holen

Möchte mich nicht in deine Angelegenheiten einmischen aber bist du nicht etwas schnell? Ich mein, bei so einer Summe würde ich mir zumindest etwas Zeit nehmen das richtige zu finden.

Zum Thema: Ich würde zu 99% darauf tippen, dass das Matschen nicht von der Gitarre kommt, ich mein wir haben es hier mit einem hochpreisigen Ibanezmodell zu tun, mag sein, dass die Gitarre klanglich nicht jedermanns Sache ist, aber sie besitzt mit Sicherheit nicht von Grund auf die Eigenschaft zu "matschen". Worauf ich hinaus will, versuch es zuerst einmal mit einem Pickup-wechsel, danach kannst du dir überlegen ob es nicht sinnvoll wäre nach einem neuen Amp ausschau zu halten, wenn es soweit kommt würde ich dabei auch etwas länger suchen.
 
Wenn dir das Geld etwas lockerer sitzt, dann spar noch ein kleines bisschen und kauf dir ein AXE FX II ;)
Bin wunschlos glücklich mit meiner Unit...

Ansonsten zu deiner Gitarre... Eine, die dir optisch gefällt, aus der Ibanez Prestige-Reihe plus ein paar Pick Ups deiner Wahl (Bare Knuckle! ;D )
Liegt je nach Gitarre voll im Preis und sollte deinen Ansprüchen genügen. Falls eine Siebensaiter werden soll, kannst du mich mal per PN anschreiben, verkaufe gerade eine RGD2127Z ;)

http://www.youtube.com/watch?v=LCZ0XSAO5bE

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben