Nur Metal taugliche ("böse") Gitarre, höhenlastig, leicht, dünner Hals/Korpus

  • Ersteller Chef666
  • Erstellt am
Die sieht echt nice aus. Ola Englund, oder? Müssten nur andere Tonabnehmer rein, ich kann passive Abnehmer nicht so wirklich leiden. :D
 
müsste man testen. ich bin eigentlich auch kein fan von passiven PUs, muss aber zugeben, dass die dinger durchaus toll klingen können.
hab ne bc rich bariton, die klingt in a oder b gestimmt einfach nur geil.
und der kürzlich getestete lace deathbucker ist bei higain von nem emg kaum zu unterscheiden
 
@whaip

Um kurz auf deine Kommentare einzugehen:

Ich bin sehr, sehr eigen was meinen Gitarrensound angeht. Nicht umsonst habe ich jetzt zum Kemper noch einen Line 6 Helix gekauft, da einfach nichts gepasst hat.

Thema Modelle, die mir taugen:

Alle diese Modelle haben etwas, was mir zusagt. Sei es der Hals, der Pickup, das Design - Aber - alles nicht zu 100% das, was mir vorschwebt. Alles hat irgendeinen Kompromiss, den ich nicht bereit bin, einzugehen.

Thema Gibson:

Nun, soweit ich weiß baut Gibson auch "chambered" Modelle, also definitv Gitarren, die leichter sind. Mich schreckt Gibson aus 2 Gründen ab: 1. Thema Qualität. Hatte einige Modelle in der Hand, alle aus neuerer Produktion, die aber alle nicht den Standart hatten, den ich mir erwartet hätte. 2: Gibson ist sowas von nicht Metal, das es raucht.

In meinem Metal sieht man keine PRS. Ich mag weder Opeth, noch bin ich ein großer Periphery Fan, kann Carlos Santana nicht leiden und Alter Bridge, die ich allerdings mag, würde ich schwerlich als Metal bezeichnen. Daher...

Was ich möchte ist eine Gitarre, auf die ich weder lange warten muss, noch Zeit & Geld investieren muss, damit sie so ist, wie ich es mir vorstelle.
 
Ähm - Ich spiele über einen Kemper und einen Line 6 Helix - Da sind mehr als genug Gain Reserven vorhanden.



Ich habe, um das vll. auch noch zu sagen eine Synyster Gates Custom - Und sie dient mehr als zierde und lässt die Goldhardware anlaufen. eigentlich schade drum :)

PRS hat hübsche Gitarren, ja, aber hübsch alleine reicht eben nicht. Und Wraparound geht gar nicht, habe ich auf einer BC Rich, unmögliches Spielgefühl, wie ich finde.

Sehe jetzt nicht genau, wo du dich auf die von mir gepostete Schecter beziehst? :gruebel:
 
Weißt du, was die mal gekostet haben? Ich finde die interessant.
Welche jetzt?
Ibanez S gibt es ja noch wie vor, Jackson Stealth kosteten von knapp 1000 DM bis so an die 1700

Die Hello Kitty war eher eine günstige Squier, so auf Affinity Preisniveau wenn ich mich nicht täusche.

Gibson ist sowas von nicht Metal, das es raucht... ...In meinem Metal sieht man keine PRS
Na und? Dann wärst du halt der erste, ist doch nicht schlimm. Das meinte ich mit außerhalb der Klischees denken. Wenn eine Gitarre super passt, dann ist es doch egal ob die für das Genre eher untypisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@whaip

Um kurz auf deine Kommentare einzugehen:

Ich bin sehr, sehr eigen was meinen Gitarrensound angeht. Nicht umsonst habe ich jetzt zum Kemper noch einen Line 6 Helix gekauft, da einfach nichts gepasst hat.

Thema Modelle, die mir taugen:

Alle diese Modelle haben etwas, was mir zusagt. Sei es der Hals, der Pickup, das Design - Aber - alles nicht zu 100% das, was mir vorschwebt. Alles hat irgendeinen Kompromiss, den ich nicht bereit bin, einzugehen.

Thema Gibson:

Nun, soweit ich weiß baut Gibson auch "chambered" Modelle, also definitv Gitarren, die leichter sind. Mich schreckt Gibson aus 2 Gründen ab: 1. Thema Qualität. Hatte einige Modelle in der Hand, alle aus neuerer Produktion, die aber alle nicht den Standart hatten, den ich mir erwartet hätte. 2: Gibson ist sowas von nicht Metal, das es raucht.

In meinem Metal sieht man keine PRS. Ich mag weder Opeth, noch bin ich ein großer Periphery Fan, kann Carlos Santana nicht leiden und Alter Bridge, die ich allerdings mag, würde ich schwerlich als Metal bezeichnen. Daher...

Was ich möchte ist eine Gitarre, auf die ich weder lange warten muss, noch Zeit & Geld investieren muss, damit sie so ist, wie ich es mir vorstelle.



Okay, dann mal so rum: Was für Metal spielst du? Zeigen die Leute dann mit dem Finger auf dich und lachen wenn du mit ner PRS auftauchst?
Nicht falsch verstehen, ich will dir keine PRS aufschwatzen. Aber eine Gitarre aus Imagegründen auszuschließen ist unnütz. (Ausser du hast natürlich schon diverse PRS angespielt.)

Welche Bands haben den Sound den du gut findest? > Equipment kopieren (geht mit dem Kemper ja ganz gut. Gibt keinen Sound den man damit nicht hinbekommt.)

Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten:
1. Die Musikläden abklappern. Wenn du so spezielle Vorlieben hast, wie sollen wir dir dann weiterhelfen? Da musste selber begrabbeln und Pickups reinschmeißen die du als würdig erachtest. Das ist die schnelle Methode.
2. Alle deine Gitarren die dir eh nix taugen verkaufen und in den Sauren apfel beißen: Zum Gitarrenbauer und endlich zufrieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Jim Root Tele
 
Die Hello Kitty war eher eine günstige Squier, so auf Affinity Preisniveau wenn ich mich nicht täusche.

Anscheinend bis zu 99 Dollar billig am Schluss. Heute das Vielfache wert!
 
Das klingt nach Dean ML mit SD Dimebucker.
Nichts gehört, was stumpfer klang als der Dimebucker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooohja, die ran Demon sieht total verschärft aus ... nur ein Volumepoti und ein Killswitch und ein EMG 81'er. Könnte dem TE entgegenkommen. Allerdings: Verletzungsgefahr für die Bandmitglieder :D
 
Kauf Dir doch lieber einen richtig bösen Amp, wie einen Diezel Herbert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf Dir doch lieber einen richtig bösen Amp, wie einen Diezel Herbert :)

Ich glaube auch, dass der TE das, was eine Gitarre allein am "bösen Metal-Sound" ausmacht, überschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage wäre, ob es evtl. eine Idee wäre, die Gitarre selber zu bauen bzw. bauen zu lassen. (Wozu ich aber ehrlich gesagt weder die Zeit habe, noch die Geduld zu warten, bis eine Custom fertig ist

Wenn es dir so wichtig ist wie du meinst und wenn du schon so lange dabei bist wie du angibst und wenn du solche massiven Probleme hast wie du behauptest, dann solltest du dir vlt mal Gedanken machen ob du einem Gitarrenbauer nicht doch mal die 6-12 Monate geben willst dir deine Traumgitarre bauen zu lassen und dich so von deinem schweren Leid der Gitarrensuche zu befreien.

Vlt. wäre die Mensinger Preacher Black was für dich ?

https://www.public-peace.de/electric-guitars/is-mensingerguitars/preacher

pre150409.jpg


Ist leicht, ist schwarz, hat zumindest einen EMG 81. Keine Ahnung was das Halsprofil und die Bünde angeht aber da könntest du auch bei Interesse zum Telefon greifen und dort anrufen und nachfragen ;)

Oder hier im Heavy Shop noch gucken
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...JarhNcAAAFOgy2TrXif&SourceReference=PwgdFykff
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonabnehmer können durchaus einen Unterschied machen ... aus meiner RR3 sind die Duncan Designed rausgeflogen und wurden durch SH6 ersetzt, klingt wesentlich schneidender der Sound, auch an meinem Engl Savage hört man den Unterschied...demnächst kriege ich hoffentlich meine KV wieder, die EMG hab ich durch Seymour Duncan Black Winter ersetzen lassen, bin schon sehr gespannt
 
Wenn es dir so wichtig ist wie du meinst und wenn du schon so lange dabei bist wie du angibst und wenn du solche massiven Probleme hast wie du behauptest, dann solltest du dir vlt mal Gedanken machen ob du einem Gitarrenbauer nicht doch mal die 6-12 Monate geben willst dir deine Traumgitarre bauen zu lassen und dich so von deinem schweren Leid der Gitarrensuche zu befreien.

Vlt. wäre die Mensinger Preacher Black was für dich ?

https://www.public-peace.de/electric-guitars/is-mensingerguitars/preacher

Wow, die Preise stimmen auch?

@Chef666
Mit Helix und Kemper hast Du doch die besten Vorraussetzungen, die biegen doch eigentlich alles hin, da kannste theoretisch auf nem alten Fischbrötchen spielen. Aber das Gibson kein Metal ist tztztz... ;). Ich hätte jetzt zur klassischen Kombination Paula plus EMG 81/60 geraten, gern auch chambered. Oder wirklich der Gang zum Gitarrenbauer, obwohl sich da vorher sicher was finden lässt.
 
Moin,

ich frage mich warum bei dem Thema hier kaum was von Ibanez erwähnt wurde. Ich würde sagen, dass die sich da auch nicht ganz unwohl fühlen.

Sehr schön finde ich z.B. die Uppercut Serie:
http://www.ibanez.com/ch/news/f_products/2014/uppercut/index.html

Ok, Gewicht könnte ein Problem werden und ein FR ist nicht verbaut, aber warum ein FR wenn man es dann eh festsetzen will?
 
aber warum ein FR wenn man es dann eh festsetzen will?

Hehehe^^ Gute Frage - Weil ich ein FR - Mensch bin. Ich mag einfach das Spielgefühl, die Art und Weise wie der Handballen aufliegt. Schwer zu erklären.

Vlt. wäre die Mensinger Preacher Black was für dich ?

Die sieht echt nice aus. Hattest du so eine schon mal in der Hand?

Kauf Dir doch lieber einen richtig bösen Amp, wie einen Diezel Herbert :)

Glaube nicht, dass das nötig ist - Wie gesagt - Kemper & Helix. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben