Metal Gitarre gebraucht (Ibanez, LTD, Jackson ...?)

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo alle miteinander,

ich suche eine gebrauchte Metallgitarre, die keine Les Paul oder Flying V. Eine Les Paul besitze ich und irgendwie möchte ich eine weitere Gitarre anschaffen. Bei Ibanez habe ich bereits geschaut und bin von der Vielfalt der Modelle eher verunsichert. Welche ist denn bei den Modellen brauchbar (RG, RGA, S ...)? Ein Tremolo brauche ich nicht unbedingt. Eine feste Brücke ist mir eigentlich lieber. Eine S470 hatte ich mal. Der Hals ist ok für mich. Allerdings war die Gitarre schon recht leicht durch den sehr dünnen Korpus.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Eventuell hat ja jemand von euch eine Ibanez, Jackson oder LTD, die man empfehlen kann.

Die Gitarre sollte möglichst vielseitig sein.

Ich weiß, das meine Beschreibung etwas dürftig ist. Mich würde schon freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche Modelle von Ibanez man möglichst meiden und welche Modellbezeichnungen brauchbar sind.

Danke sehr
 
Eigenschaft
 
Puh, da gibt es so viele verschiedene Modelle, tauglich sind die alle ob Ibanez, Jackson oder LTD ..

Es ist halt die Frage welche DIR am ehesten liegt !

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Wenn du schon eine LP hast, willst du dann wieder was mit Mahagoni Korpus und eingeleimtem Hals oder darf es auch was anderes sein ?

Von den von Dir genannten kann ich die RGA 32/42 empfehlen, die kenne ich selbst durch Anspielen und fand sie sehr gut.
Mahagoni Korpus, feste Brücke, Schraubhals und 2 heisse Aktiv Humbucker
Vielseitig ist die aber eher nicht, sondern hauptsächlich für volles Brett gedacht ..

Bei Ibanez sind übrigens Vibratos eher Standard, von daher wirst du da nicht soo viele mit festen Brücken finden, das sind meistens eben einzelne Sonderserien.
Qualitativ sind die aber meistens sehr gut und man kann mit Glück auch richtige Schnäppchen absahnen.


Noch ein Tipp wäre eine Prestige RG mit fester Brücke zB
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Prest.../281021622504?pt=Gitarren&hash=item416e31a8e8

Gibts auch in Schwarz
http://www.youtube.com/watch?v=cZNyQFEvhX0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Es darf auch ruhig was anderes sein. Budget? Tja, eher gering wie immer :) Suche im Moment bei Ebay und in den Kleinanzeigen.

Die RGA42T-BK finde ich zumindest von der Optik her ganz schick.
 
Ich hätte da noch 2 Tipps die ich selbst besitze .. Allerdings keine Ibanez sondern von Cort

Zum einen eine wunderschöne Cort KX-Otic mit Zebranodecke und passiven, splittbaren EMGs
http://www.musik-oevermann.de/onlin...ort-katana-kx-1-exotic-gebrauchtkundenauftrag
Da gehen fette, rauhe Metalsounds UND auch schöne Cleansounds, zB.für Funk oder Balladenintros
Der Hals ist auch nicht so arg dünn wie ein Ibanez Wizard, sondern "gesund", aber auch nicht fett.
Neupreis lag mal bei ca. 700 -800 € wenn ich mich noch recht entsinne

Oder eine Cort X Custom
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/x/custom-mic/124943.html

Erstklassiges Instrument, kann imho locker mit den Prestige Ibanezen mithalten, Seymour Duncan Pickups, Invader PU am Steg und Jazz am Hals, sehr variabel Soundlich durch 5 Wege Schalter ..
Linde Body und "Wizard" Ahornhals .. und ein Floyd Rose Tremolo ;) Kostete mal 800 - 1000 € hierzulande

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Beide Made in Korea und für das Geld kriegt man da sehr viel Gitarre.

Hier die KX, nicht haargenau diesselbe, mit anderer Decke, aber sonst.
https://www.youtube.com/watch?v=0-qWNhRbCfA

- - - Aktualisiert - - -

Oder hier ganz neu, auch mit Duncans, Klemmmechaniken und Wilkinson Vibrato
http://www.ebay.de/itm/Cort-AERO-Custom-Black-Cherry-E-Gitarre-GARANTIE-MEGAGITARRE-TOPPREIS-/230879039229?pt=Gitarren&hash=item35c1768efd
 
Oh ja, es wird nicht einfacher. Was gibt es doch für herrliche Instrumente.
 
Muss ja nicht Ibanez,Jackson oder LTD sein. Wie wär´s denn mit Schecter? Die sind nämlich für ihren metal Sound bekannt. z.B die Hellraiser Serie mit den EMG PU´s
 
Sehe ich das richtig? Du suchst eine Power-Strat ohne Tremolo?

Eigentlich kannst du dir selbst am besten helfen:
Die gängigen/guten Marken kennst du wahrscheinlich schon bzw. hilfts ein paar Threads im Forum durchzulesen.
Dann suchst du dir die entsprechenden Angebote raus und spielst die Dinger an bevor du überhaupt ans Kaufen denkst!

Es gibt verdammt viele Power-Strats und jede spielt sich anders. Außerdem kennen wir dein Budget nicht.
Ein paar typische Marken wurden ja schon genannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben